#511
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AW: bitte erklärt mir den befund!!koni...
Hi Hope,
Dein Name ist Programm.... Du machst Dir wirklich Hoffnungen, dass Dir jemand Deinen kilometerlangen Befund hier beantwortet? Na dann schauen wir mal... Ich würde ja, aber ich kenne mich da leider gar nicht aus. Ansonsten frag' Doch einfach mal Deinen Gyn. Der könnte Dir auch mit einfachen Worten erklären, was das zu bedeuten hat. Und bezahlt wird der auch dafür Gute Besserung ...P.S. ich glaube das Frau Knüppel das erklären könnte oder auch Tiffany
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Liebe Grüße Cee © HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt! Geändert von Cee (12.11.2009 um 14:41 Uhr) Grund: tüppfähöler |
#512
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AW: bitte erklärt mir den befund!!koni...
Zitat hope26
Zitat:
das ist eigentlich wichtig, es ist ein Carcinoma in Situ, also Krebs im Anfangsstadium, wahrscheinlich ein PAP4a oder 4b. Ob die Tumorzellen schon invasiv sind, also PAP 5 wird noch überprüft. Zitat:
nun wird die vollständige Entfernung in Frage gestellt...da sich immer noch atypische Zellen am Schnittrand befinden. Wahrscheinlich wird eine Rekonisation gemacht....Sprich mit der FA.....
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Liebe Grüße Nikita Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen. George Patton Geändert von nikita1 (12.11.2009 um 15:14 Uhr) |
#513
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AW: bitte erklärt mir den befund!!koni...
Hallo Hope,
was ich als Laie und nach meinen eigenen Erfahrungen aus dem Befund herauslesen kann ist folgendes: - Befund: CIN III bzw. Carcinoma in situ (= höchste Krebsvorstufe, bzw. Krebs im Stadium 0, d. h. keine Streuung, keine Metastasen) - nicht im Gesunden entfernt (zwischen 12 und 6 Uhr - also vertikal - reichen die veränderten Zellen bis an den Schnittrand) - mittels Zusatzuntersuchung wurde ein mircoinvasives Karzinom ausgeschlossen, Zitat: „..bleibt es bei der Diagnose eines Carcinoma in situs“ (heißt: die Krebszellen haben sich noch nicht ins umliegende Gewebe ausgebreitet) - die Zellen, die von der Ausschabung des Gebärmutterhalses (Cervixabrasio) stammen, reichen nicht aus, um einen sicheren Befund zu stellen bzw. zu gewährleisten, dass alle Zellen des Ca in situs aus diesem Bereich erwischt wurden Wahrscheinlich wird man dir eine Re-Konisation nahe legen, da leider nicht alles befallene Gewebe im Gesunden entfernt werden konnte. Zwischen zwei Konis sollte ein Zeitraum von ca. 6 Wochen liegen, damit die Wunde gut verheilen kann. Da den Ärzten nun ein detaillierter pathologischer Befund vorliegt kann bei einer zweiten Konisation zielgerichtet nachgeschnitten werden, da der Operateur genau weiß, wo noch Krebszellen sitzen. Aus diesem Grund fällt der entnommene Konus bei einer zweiten Konisation in der Regel kleiner aus. Ich hatte den gleichen Befund wie du und wurde 6 Wochen nach der ersten OP wieder ins Krankenhaus bestellt. Glücklicherweise wurden bei der zweiten Konisation keine Krebszellen mehr gefunden. Lass´ dich unbedingt von deiner Ärztin nochmals aufklären, das ist ihre Pflicht! Kann doch nicht sein, dass sie als Fachfrau dich mit so einem Befund im Regen stehen lässt. Ich habe mich damals übrigens direkt im Krankenhaus nach meinem Befund erkundigt. Ich wurde mit dem zuständigen Pathologen verbunden und er hat mir am Telefon alles super erläutert und erklärt. Versuchs doch einfach mal! Alles Gute! LG, Zumsel
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"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha |
#514
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AW: Konisation
Hallo.
Ich stelle mich zunächst kurz vor. Ich heiße Monika, bin 28 Jahre jung und habe 3 Kinder. Anfang Januar erhielt ich von meinem Gynäkologen den Befund PAP IVa. Er riet mir zu einer Konisation, die ich am 16.02.10 vornehmen lassen habe. Die Op habe ich seeehr gut überstanden. Ich tippe für euch jetzt einfach mal den Befund ab Material: I) Konus, II) Cervixabradat, III) Corpusabradat Klinische Angaben: PAP IVa, Dysplasie; Fadenmarkierung Konuns bei 3 Uhr Makroskopie: I) Fadenmarkiertes konisat, 2,5:1,5:0,9 cm. Nach topischer Orientierung Aufarbeitung des Präparates im Uhrzeigersinn (12:00 - 1:00 Uhr (I1),..., 11:00 - 12:00 Uhr (I12). II) "Cerfix": Flusen, restlos (Stufen). III) "Corpus": Abradat, 3,5:3:0,4 cm. Restos (Stufen, PAS). (Bt) Mikroskopie: I1-12) Kompplett eingebettetes Konisat mit Anschnitten der Tranformationszone. Zwischen vier und 12 Uhr erkennt man ausgedehnte Schichtungstörungen im Bereich des Plattenepithels im Bereich der Transformationszone. Fokal reichen dysplastische Epithelien auch bis fraglich an den endocervicalen Resektionsrand heran. Im Blockpräparat "I8" findet sich ein eingelagerter, kleiner Gewebspartikel mit dysplastischem Epithel der nicht mehr genau orientierbar ist. Im vorliegenden Schnittmaterial kein Nachweis von invasivem Wachstum. II,III) Kraktioniert eingesandtes C-C-Abradat mit dysplasiefreier, endocervicaler Schleimhaut und unauffälligem Corpusendometrium. Keine atypischen Zellkomplexe. Beurteilung: I-III) Portiokonus mit einer ausgedehnten, hochgradigen, intraepithelialen Neoplasie der Transformationszone (CIN III - nach WHO). Im Konisat ist die Läsion nicht sicher in toto excidiert. Dysplasiefreies, fraktionierte eingesandtes C-C-Abradat. Klassifikation (7. Auflage 2010): pTis, Rx ICD-O: C 53.9 M 8070/2 Mein Arzt erklärte mir, dass das nicht alles im gesunden enfernt werden konnte. Die Gebärmutter und das letzte Stück des Gebärmutterhalses aber unauffällig sind. Daher rät er mir nicht zu einer erneuten Konisation, sondern möchte alle 3 Monate kontrollieren. Es könnte wohl sein, dass die noch vorhandenen "bösartigen" Zellen, sich mit dem Schorf ablösen. Für mich hört sich das alles plausibel an Könnt ihr mir denn noch irgendetwas zu diesem Befund sagen? Danke im voraus Monika Geändert von gitti2002 (11.04.2012 um 22:12 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt |
#515
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AW: Konisation
Hallo Monika..
Ich kann dir leider nichts zu dem Befund sagen,weil ich auf dem Gebiet auch noch ungewollter Neuling bin.. Meine Konisation mit Ausschabung war am 18.02 und ich muss noch bis Montag auf den Befund warten Aber ich wünsche Dir von Herzen alles alles Gute,und das sich für dich alles zum besten wendet Geändert von gitti2002 (11.04.2012 um 22:13 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt |
#516
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AW: Konisation
Hallo Monika ... auch erstmal herzlich Willkommen
Leider kann ich dir bei deinem Befund auch nicht helfen, da für mich eine Konisation nicht mehr in Frage kam und ich mich damit deshalb nicht damit beschäftigt hab. Aber hier gibt´s ein paar, die sich gut damit auskennen und dir sicher schnell helfen. ICh wünsch dir alles Gute! Geändert von gitti2002 (11.04.2012 um 22:14 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt |
#517
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AW: Konisation
Hallo Monika,
dann will ich mal versuchen, ein bisschen was von deinem Befund zu entschlüsseln: Fokal reichen dysplastische Epithelien auch bis fraglich an den endocervicalen Resektionsrand heran. Diese Aussage gibt an, dass wahrscheinlich nicht alles im Gesunden entfernt werden konnte, wie es auch dein Arzt schon erläutert hat. Das muss aber nicht so sein (siehe "fraglich"), daher wird mit einer Nackonisation zunächst abgewartet. Im vorliegenden Schnittmaterial kein Nachweis von invasivem Wachstum. Das ist der entscheidende Satz: Es konnten keine Krebszellen nachgewiesen werden! Super, freut mich für dich!!! Portiokonus mit einer ausgedehnten, hochgradigen, intraepithelialen Neoplasie der Transformationszone (CIN III - nach WHO). Im Konisat ist die Läsion nicht sicher in toto excidiert. Auch hier nochmal der Hinweis, dass keine sichere Konisation in sano (im Gesunden) erfolgen konnte. CIN III steht für eine schwere Dysplasie (= cervikale intraepitheliale Neoplasie). Dysplasiefreies, fraktionierte eingesandtes C-C-Abradat. Auch das klingt sehr gut. Die ausgeschabten Zellen aus dem Gebärmutterhals und der Gebärmutter waren unauffällig. Damit kann ausgeschlossen werden, dass sich tiefer im GBM-Hals oder der Gebärmutter Zellveränderungen ausgebreitet haben. Daher rät er mir nicht zu einer erneuten Konisation, sondern möchte alle 3 Monate kontrollieren. Das ist die richtige Vorgehensweise in deinem Fall. Es könnte wohl sein, dass die noch vorhandenen "bösartigen" Zellen, sich mit dem Schorf ablösen. Das wird der nächste Kontrollabstrich in drei Monaten zeigen. Für micht hört sich das auch plausibel an. Ich drücke dir die Daumen, dass du nun Ruhe hast. Alles Gute, Zumsel Geändert von gitti2002 (11.04.2012 um 22:14 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt |
#518
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AW: Konisation
Ganz lieben Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast
Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten, auch wenn die nächsten Abstriche alle in Ordnung sind. Euch wünsche ich alles erdenklich Gute Monika Geändert von gitti2002 (11.04.2012 um 22:15 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt |
#519
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AW: Konisation
Hi bin ganz neu hier und schöpfe richtig Mut bei all Euren Beiträgen!
Ich habe am Freitag meine Konisation machen lassen, war am abend dann schon wieder zuhause. Ich habe üerhaupt keien Schmerzen, keine BLutung und nur leichten gelblichen Aussfluss. Aber ich heule die ganze Zeit rum! ich weiß auch nciht warum es mir ncith gut geht. Ich ahtte schon vor der Op keine Angst vor dem eingriff selbst. Mein Frauenarzt und im Kh haben sie mir alles gut erklärt und versucht das als ganz harmlosen Eingriff darzustellen. Also eigentlich müsste ich doch heilfroh sein?! ging es irgendeinem von euch auch so? Ich bin die ganze Zeit am Grübeln was es sein könnte, ich weine wie ein Wasserfall seit ich in die Op schleuse kam. das war mir richtig peinlich konnte es aber nicht aufhalten. Geändert von gitti2002 (11.04.2012 um 22:15 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt |
#520
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AW: Fragen zu nach der Konisation
Hallo
weshalb wurde bei Dir eine Konisation gemacht? Kennst Du die Befunde? Mach Dir keine Sorgen, jetzt bist Du doch in besten Händen, denke ganz viel positiv, klar ist das immer alles viel auf einmal, aber versuch die negativne Gedanken gleich in positive umzuwandeln. Versuche Dich abzulenken, mache was schönes, was Dir gefällt.... Ich hatte nach der Koni (6 Tage später) die ersten Blutungen, also keine Panik, falls da noch was kommt. Lg. |
#521
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AW: Fragen zu nach der Konisation
Bin 27, und ahb nach einem Frauenarztwechsel nochmal eine Krebsvorsorge machen lassen und dann gleich den Befund PaP 3 bekommen, habe HPV 16. Das ging dann drei monatelang so ist nciht besser geworden, Mien Fa ist aber total super, hat mich toll aufgeklärt!
Dann nach dem 3. Kontrolabstrich 4 (ich glaube a?!) Da ich momentan voll im Prüfungsstress bin, nebenbei als Lehrerin an einer Hauptschule arbeite gab es für mich keine ALternative. Er hat mir auch zu diesem eingriff geraten um die Psychische Balstung gering zu halten |
#522
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AW: Fragen zu nach der Konisation
Wie gesagt, mach Dich nicht verrückt, versuch Dich abzulenken...Ich warte auch noch auf mein Ergebnis. Hatte auch Pap IVa CIN III.
Ich hoffe Mittwoch weiss ich mehr, klar das Warten ist doof, allerdings bleibt uns da nichts anderes übrig. Ich drücke Dir die DAumen und wünsche Dir alles Gute. |
#523
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AW: Mein Befund nach Konisation
hallo liebe forum-gemeinde!
lese seit einiger zeit mit, besser gesagt, seit dem ich meine erste konisation hatte! die ist im übrigen gut verlaufen und im nachhinein hätte ich nicht soooo nervös davor sein müssen ;-) (wer mehr darüber wissen will, kann mir ruhig schreiben oder ich berichte im forum darüber, weil mich hätte das im vorhinein auch brennend interessiert, wie das so abläuft) das ganze ist jetzt gute 6 wochen her und heute war ich beim frauenarzt, der mir auch den befund vom krankenhaus mitgegeben hat!! (das krankenhaus hätte sich nur gemeldet, wenn nicht alles entfert werden konnte) laut befund steht da jetzt oben, dass das cervicale, intraepitheliale neoplasie, CIN III (schwere dysplasie), durch konisation sowohl endocervical als auch ektocervical im gesunden entfernt wurde (was ja gut ist) des weiteren nehme ich mal an, wenn da steht, dass die abgrenzung zum subepithelialen gewebe scharf ist, auch gut ist doch die mikroskopische untersuchung der curettage (die auch gleichzeitig gemacht wurde) werfen ein paar fragen auf!? leider ist mein frauenarzt auf das nicht eingegangen und ich hab den befund auch erst jetzt gelesen. da steht nämlich: mikroskopische untersuchung: histolog. nur fibrinhaltiges exsudat, das gewebsmaterial ist nicht abzugrenzen kann mir vielleicht wer sagen, was das zu bedeuten hat?? wenn es nicht abzugrenzen ist, hört sich das nicht so gut an, oder? vielen dank lg marion |
#524
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AW: Mein Befund nach Konisation
Hallo Marion,
Fibrin,ist körpereigener Kleber (Verletzungen,Entzündungen). Exsudat sind meist entzündlich bediengte Absonderungen. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen. LG
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26.8.04 |
#525
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AW: Mein Befund nach Konisation
danke, das hilft mir schon, es ein bisschen besser zu verstehen und nachdem ich in 2 wochen eh schon wieder zum frauenarzt muss, kann ich ihn damit gleich konfrontieren ;-)
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