Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 14.04.2012, 22:48
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 262
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Liebes Morgenhuhn,
es tut mir leid,dass die weichen Betten im Urlaub dich so zeitig aus dem Nest (mann,das passt) getrieben haben.Und wir haben dich hier auch vermisst !!!
Und du warst definiv nicht rabiat! Mittlerer Weile glaube ich,je mehr man durch heftige Einschnitte im Leben das Oberflächliche verlässt,umso dünner wird auch die "Erd"kruste,die sich über alten Verletzungen oder einer schwierigen Kindheit gebildet haben.Und dann genügt ein Wort oder eine Geste,und die Kruste bricht...Aber eigentlich kann man auch daran nur wachsen,oder?
für dich!
__________________
Meine Mum,Lungencarcinom Stadium 4 mit Metastasen
Immer an deiner Seite !

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 15.04.2012, 09:31
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Liebe Sylvia,

ja, da hast du mal wieder recht! Aber manchmal erwischt es einen so unvermittelt und trifft einen mit so ungeheurer Wucht, dass man (oder vielmehr ich) am liebsten davonrennen würde. Einfach nur weg und keinen Blick zurück! Aber ich weiß, dass ich vor diesen Erinnerungen nicht davonlaufen kann. Ich trage sie ja in mir und deshalb werden sie mich immer begleiten.

Und das Leben ist nun einmal nicht immer schön und harmonisch und friedvoll. Das wissen wir alle hier ja nur all zu gut... Und gerade dann, wenn ich froh bin, mein Leben wieder halbwegs im Griff zu haben, geschieht etwas Unvorhergesehenes, das mich wieder aus meiner Bahn wirft. Na ja, ganz so dramatisch war es nicht, doch die Kruste ist tatsächlich durchlässig geworden und das, was dort herausquoll, war irgendwie nicht so angenehm. Aber nun ist es wieder okay! Immerhin weiß ich ja, warum ich so allergisch und empfindlich reagiere und kann dann besser damit umgehen. Ich habe wirklich in dem Moment vor Wut gezittert und mein ganzer Körper hat vibriert, ich dachte, mein Herz schlägt derart, dass es gleich aus mir herausspringt. Gut, dass meine Mutter aus der Situation herausgegangen ist. Sie ist einfach gegangen, Tür zu. Womöglich hätte ich ihr noch ganz andere Dinge an en Kopf geworfen... Als sie eine halbe Stunde später wieder das Wohnzimmer betrat, war meine Wut verraucht und sie war auch nicht mehr weinerlich. Das Thema haben wir ruhen lassen und so getan, als sei alles ganz normal. War auch gut so! Heute besuche ich sie, obwohl es mir zeitlich nicht passt und wenn ich ehrlich sein soll, habe ich auch keine Lust! Nicht, weil ich ihr böse bin, sondern einfach, weil ich den letzten Tag genießen will, bevor der Alltag wieder beginnt.
Ich weiß gar nicht, wie du das alles schaffst mit den zwei Haushalten!!! Ich habe mich gestern schon arg bemitleidet, als ich vier Trommeln Wäsche wegbügeln musste (danach hatte ich Plattfüße). Einkaufen war ich diesmal mit Thorsten und der hat auch die Wohnung aufgeräumt. Ganz süß! aber eben so, wie die Männer es tun;-) Die Ecken sind rund und saugen reicht, den Boden wischen muss man(n) nicht. Und die Pflanzen sind halbwegs tot. Oh, muss man die etwa gießen? Hast du mir nicht aufgeschrieben! Nee, ich kann auch nicht an alles denken, aber ich will auch nicht meckern, denn er hat ja alles gut gemeistert (bis auch mein Olivenbäumchen, das jetzt tot ist) und war für die Katzen da! Und es stand ein frischer Blumenstrauß auf dem Tisch!!!

Diese eine Woche Dänemark kommt mir im nachhinein so lang vor... Eine Woche gar nichts tun, einfach in den Tag hineinleben, aufstehen, wenn man wach ist (bei mir war's ja 6 Uhr), schlafen gehen, wenn man müde ist, essen, wenn man Hunger hat, spazieren gehen, wenn die Sonne einen lockt. Herrlich! Das Leben kann so einfach sein, oder? Und das kleine Haus mit seinen einfachen Utensilien war völlig ausreichend. Viel mehr benötige ich gar nicht, um glücklich zu sein. (Okay, mein Notebook hat mir gefehlt!) Aber mal im Ernst: wenn alles auf das Wesentliche reduziert wird, dann ist das äußere Leben schon sehr viel unkomplizierter. Selbst von den Klamotten her! Mensch, was habe ich mir wenig Gedanken gemacht. Kein "Mist, was ziehe ich heute an? Bad-Hair-Day-Feeling! Kein Make-up! War alles völlig egal! Der Wind hat die Haare ohnehin zerzaust und das Gesicht gerötet. Und mich hat's nicht gestört, immer in denselben Jeans rumzuflitzen und im unförmigen Parka zu stecken (der am Kragen übrigens noch den Geruch meines Vaters hat...) Ich kann euch das allen nur empfehlen!!! Es muss nicht Dänemark sein, aber einfach eine Woche raus aus dem Alltag. Das tut wirklich gut! Und besonders dankbar bin ich natürlich für die Traumsequenz und meinen Papa, der mir begegnet ist. Aber eigentlich war er mir in Dänemark überall gegenwärtig! Er hatte sich so sehr darauf gefreut, auf diese Woche im April. Hatte seinem Freund Ingo davon strahlend erzählt... Und er war dabei, ich habe das gespürt. Am Strand habe ich immer mit ihm gesprochen. Und weinen musste ich natürlich auch, weil ich es so schade finde, dass er nicht auch physisch dabei sein konnte. Ich habe dann immer vor mich hingemurmelt, dass mein innerer Raum offen sei für ihn und er jederzeit herzlich willkommen sei... Und dann hat er mich ja auch kurz besucht, im Traum. Genug von mir!

Sylvia, ich bin froh, dass dein Papa dich verstanden hat und einlenkte, die Hand deiner Mama ergriff und dann deine nahm. Ich sehe euch gerade so vor mir sitzen... Es sehr schönes Bild und mir wird ganz warm ums Herz. Wie geht es deiner Tochter? Mochte sie noch einmal mit dir reden über das Erlebnis? Und auch für deinen Papa ist es sehr schwer... Ich kann gut nachempfinden, dass er sich oft in den Garten flüchtet. Das war auch das Terrain meines Vaters. Und natürlich ist deine Mama total frustriert! Wie sollte sie das nicht sein?! Sie, die bis vor kurzem alles tun konnte, ist jetzt so auf Hilfe angewiesen und muss bitten... Das muss ganz, ganz furchtbar sein, wenn man die einfachsten Dinge nicht mehr selbstständig verrichten kann. Es ist schön, dass ihr es geschafft habt! Aber ich denke, es ist vollkommen normal, dass man nicht immer friedlich und liebevoll zueinander sein kann. Das schreiben ja auch Carla, Jasofe, Jessi, Alice, Kleine Fee... Und es tut wirklich gut zu wissen, dass auch in anderen Familien nicht immer eitel Sonnenschein herrscht.

Gerade bimmeln bei mir die Kirchglocken und rufen zum Gottesdienst. Ich schaue aus dem Wohnzimmerfenster genau auf den Kirchturm. Wir haben hier eine sehr schöne, alte Vicelinkirche. Aber ich gehe sehr, sehr selten hin... Oscar (unser Kater) glotzt gerade durchs Fenster und jault "Lass mich rein". Ich werde mal gleich das Frühstück vorbereiten und dann gegen 10 Uhr meine beiden Süßen wecken. Aber Lily kuschelt sich jetzt an mich und das genieße ich. Sie schnurrt so schön!

Ihr Lieben, ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!!! Und der neueste Wettertrend im Norden: ein kleidsames Mausgrau hat sich über uns gewölbt und lässt auch nicht den kleinsten Sonnenstrahl durchdringen! Es fühlt sich an wie ca. 5°C und lässt nicht ein einziges Frühlingsgefühl aufkommen...;-))) Das war jetzt speziell für OpaTochter;-)

Alles Liebe für euch und einen Knutschekuss:-)
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 15.04.2012, 21:25
sjarissa sjarissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: in der Peripherie von Antwerpen/Belgien
Beiträge: 130
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Liebe Miriam,

ein Gedicht für "Herzmenschen"

So ist das menschliche Herz,
es erlebt erst nach und nach,
was die Vernunft längst weiß.
Für den Verstand sterben die Toten
ein einziges Mal,
für das Herz sterben sie viele Male.

(René Juan Trossero)

Liebe Grüße

Sjarissa
__________________
Der Tod ist der Grenzstein des Lebens, aber nicht der Liebe.

Guido * 25.12.1953 + 03.01.2012
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 16.04.2012, 09:46
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Liebe Miriam,

schön, dass wir hier wieder in Ruhe schreiben können. Ganz lieben Dank an Dirk.

Deinen Film sehe ich mir gerade an. Ich glaube Dir, dass Du da weinen mußtest, als Du das gesehen hast. Die Filme wirken imme so echt, als wenn die Menschen gerade in diesem Moment wirklich da sind. Das ist viel schmerzlicher anzusehen als nur reine Bilder.

Leider habe ich von meinem Papa keine Filmaufnahmen. Meine Eltern haben in meiner Kindheit Filme gemacht (Schmalfilm ohne Ton natürlich). Leider haben sie sich dann irgendwann entschieden, dass alles wegzuschmeißen!
Ohne vorher etwas darüber zu sagen. Ich hätte diese Filme gerne auf Video oder DVD überspielen lassen, so viele Kindheitserinnerungen, so viele Dinge, die ich selber gar nicht mehr so weiß, einfach weggeworfen.

Nun habe ich nur die Fotoalben. Mein Bruder hat sogar seine Fotoalben (die Eltern haben immer für beider Kinder so was angelegt) dann irgendwann weggeworfen, weil er mit seinem alten Leben abschließen wollte.
Das kann ich echt nicht verstehen.

Mittlerweile kann ich die Fotos wieder anschauen, aber es fällt mir echt schwer.

So, nun schaue ich den Film weiter. Mein Internet ist leider seeeehr lahm...
Liebe Grüße
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 16.04.2012, 11:08
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Liebe Carla,

ja, das mit den Erinnerungen ist so eine Sache... Mein Vater hat damals immer nur Dias gemacht. Sehr viel später fing er an, diese zu digitalisieren, doch da es eine Heidenarbeit war, wurden eben nur spezielle Aufnahmen digitalisiert. Ich habe mal zum Geburtstag ein Fotobuch (meine Kindheit) von ihm erhalten, dass er über Internet selbst zusammengestellt und kommentiert hat. Darüber habe ich mich riesig gefreut. Ich liebe Fotoalben! Auch von anderen Menschen schaue ich mir diese gern an und höre die Geschichten dazu. Es gibt solche Tage, an denen man das zelebrieren kann, oder?
Ich musste nach dem Tod meines Papas ganz viele Fotos anschauen... Weil ich ihn so sehen wollte, wie er aussah, als er noch gesund war. Ich hatte immer nur dieses ausgemergelte Gesicht vor mir, hohle eingefallene Wangen, riesige Augen... der Schmerz in natura...
Kann ich auch nicht verstehen, dass dein Bruder seine Alben vernichtet hat. Hoffentlich bereut er es nicht eines Tages.
Und Fotos finde ich einfach nur grandios!!! Eigentlich oft besser als Filmsequenzen, denn bei einem Foto muss man seine Erinnerungen mehr "bemühen";-)

Und der Film über das Krankenhaus, nun ja, vieles ist sicherlich sehr angepasst an das Image, das die Klinik sich verpassen möchte. Bei der Sequenz über die Palliativstation muss ich jedoch sagen, dass sie sehr gelungen ist! Und der Arzt Dr. Wittmaack ist wirklich ein großartiger Mensch genauso wie all die anderen Menschen, die dort arbeiten! Und ich möchte diesen Film halt so gern haben, weil es die letzten Bilder meines Vaters sind und er sich ja auch nicht merh fotografieren lassen wollte, weil er seinen Anblick so erschreckend fand...

Liebe Sylvie,

ja, ich bin auch froh!!! Dank Dirk!!! Auch sehr besonnen und auch nochmals danke für deinen Tipp per PN:-) Habe ich sofort umgesetzt!!!

Ich war gestern echt sehr überrascht, als ich den Film übder das FEK entdeckt habe. Erst dachte ich, es sei ein reiner Imagefilm (ist es ja letztendlich auch)... und dann sah ich auf einmal meinen Papa, wie er da so klein und ausgemergelt saß und lag. Und meine Mama, die erstaunlich ruhig sprach. Ein ganz merkwürdiges Gefühl. Ich glaube sogar, dass ich schon damals wusste, dass wenn der Film endlich geschnitten und ins Netz gestellt wird, mein Papa nicht mehr leben würde... So ist es ja auch geschehen. Ich kenne die Produktionsfirma und habe die gestern angeschrieben, dass ich den Webclip gern auf DVD hätte und auch weshalb. Mal schauen, ob sie antworten!

Bis später und liebe Grüße
Miriam

P.S.: Wetter in Schleswig-Holstein: brrrrr...kalt, aber Sonne, Sonne und Wolken!
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 17.04.2012, 10:09
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Liebe Miriam,

Ich habe es tatsächlich noch geschafft, den Film anzuschauen trotz unseres lahmen Internets. Dein Papa wirkt da schon so zerbrechlich, das ist wirklich schlimm anzusehen. Es kommt mir aber auch sehr bekannt vor. Mein Papa war die letzten Tage auch so doll von dieser sch... Krankheit gezeichnet.

Deine Mama hatte ich mir ganz anders vorgestellt, weiß auch nicht warum. Deine Eltern strahlen aber trotz allem so etwas besonderes aus. Ich kann das schlecht in Worte fassen. So wie: wir stehen das zusammen durch.
Vielleicht genau das, was ich bei meinen Eltern so vermisst habe...

Ich hoffe, dass Du diesen Film wirklich von der Produktionsfirma bekommst. Oder wenigstens die Sequenz, wo Deine Eltern dabei sind.

Es ist sicher schwer, die Bilder anzusehen. Kann Deine Mama das überhaupt schon ertragen? Aber als Erinnerung würde ich den Film an Eurer Stelle auch gerne haben wollen.

Liebe Grüße
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 17.04.2012, 12:27
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Liebe Carla,

das habe ich meiner Mutter noch gar nicht erzählt... Ich glaube, es wird ihr sehr schwer fallen. Zumal sie bei den Aufnahmen dabei war und es meinem Vater zusehends schlechter ging... Am nächsten Tag war er nur platt und hat dann eine Bluttransfusion erhalten. Ich werde sie fragen, ob sie sich das jetzt schon zumuten möchte.

den Film bekomme ich auf DVD! Mit der Firma habe ich bereits selbst einen webclip für das Unternehmen gedreht und daher kenne ich die Geschäfstführer. Sie haben mir gestern bestätigt, dass ich den Clip erhalte! Juhu!!!

Ich wünsche euch einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 17.04.2012, 20:18
OpaTochter OpaTochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 255
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Hallo Miriam,

schön dass Du wieder da bist

Kommentare verkneife ich mir, auch wenns schwer fällt.

Ich liebe das Meer auch. Es gibt nichts schöneres als den Wellen zu zu hören und den Wind und die Gischt zu spüren. Ich liiiieeebe es.

Von hier aus auch noch Dankeschön an Sylvia für den Vergleich mit dem Mobile. Das passt wunderschön.

Zu unserer Familie habe ich bei Sylvia ja schon geschrieben. Meine Mama ist so ganz anderes. Ein echtes "Familientier". Ich konnte das nie verstehen, bis ich selbst Mutter war. Aber warum sie sich von meinem Papa immer schon so anpflaumen lässt Aber manchmal gibt sie auch Konter.

Fotos Videos Dias, ... hat mein Papa ohne Ende. Ist sein Hobby. Würde ich aber auch NIEMALS wegwerfen. Wer tut denn so was???

Ansonsten will ich doch noch mal zum alten Thema zurück gehen. Ich bin kein Stück religiös und ich glaube (leider) nicht an ein Leben nach dem Tod. Obwohl von den 7? Milliarden Menschen der größte Teil an irgend eine Nach-Leben-Form glauben. Vielleicht ist was dran.
Aber sicher ist, dass jemand niemals so ganz tot ist, wenn wir an Ihn erinnern. Ich sehe meinen verstorbenen Kumpel regelmäßig (und nicht nur bei 2 Promille) in meinen Träumen und Gedanken. Er ist so real, wie mein Kind, dass gerade furchbar nervt !!!

Ich gehe dann mal weiter.

Ach ja, Wetter Süd West Schleswig-Holstein. Sonnig, ein paar Schönwetter-Wolken.
__________________
Nicht mehr OpaTochter


Beruf: Optimistin (meistens)

Motto: Schlimmer geht immer.

Papa: SCLC, Diagnose 07.02.2012
Den Kampf verloren am 18.11.2013




Hier gibt es meine Vorstellung:
http://www.krebs-kompass.de/showpost...&postcount=524
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 17.04.2012, 23:22
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 262
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Liebe Miri,
bevor die Nachteule endgültig ins Nest fliegt,wollte ich dir nur noch schnell sagen,dass ich das Video von deinem Papa angesehen hab.Wenn dieses Krankenhaus auch nur halb so gut ist,wie auf dem Video gezeigt,dann war das ein echter Glücksgriff für euch.Natürlich ist dein papa von der Krankheit gezeichent,aber er wirkt eingebettet in Fürsorge,entspannt und schmerzfrei.Und er lächelt so oft! Und auch deine Mama freut sich über die umfassene Betreuung.
Sie wirken so sympatisch,deinen Papa hätte ich am liebsten auch dort umsorgt!
Kein Wunder,dass die beide eine so wundervolle warmherzige und kluge Tochter haben.Und kein Wunder,dass du deinen Papa so sicher in dir spürst.Denn da ist er auch! In und bei dir,seine Seele,seine Freundlichkeit,sein Wesen.Und du kannst ihn nie verlieren!!!

Sylvia
__________________
Meine Mum,Lungencarcinom Stadium 4 mit Metastasen
Immer an deiner Seite !

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 18.04.2012, 13:36
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Liebe Miriam,
ich habe lange nicht geschrieben, weil ich zur Zeit (mal wieder) beruflich total im Stres bin...

Schön, dass Du einen schönen Urlaub hattest - mit Strand und Meer... ich liebe das auch sehr!
Schade, dass es mit Deiner Mama so schwierig war - vor allem auch für sie, denn sie hätte sicher sehr von Deinen Anregungen profitieren können... Aber wie eine Freundin von mir immer sagt "Man kann jeden nur da abholen, wo er sich befindet" und wenn Deine Mama im Selbstmitleid versinkt, kann sie Deine positiven Lösungsansätze nicht wahrnehmen.

Ich kann das übrigens absolut verstehen, dass Dir eine Sicherung durchgeknallt ist - ich kenne dieses "ich weiß, ich bin schrecklich" sehr gut und kann mir gut vorstellen, was da alles an Erinnerungen und Emotionen hoch gekommen ist. Und ich denke auch, dass das gut war, dass Deine Mama auch mitkriegt, dass sie Dir weh tut.

Mit dem Film ist ja echt klasse!
Bei meiner Mami im Hospiz war eine Woche vor ihrem Tod eine Reporterin, die einen Bericht in einer Zeitschrift über das Hospiz machen wollte und dafür meine Mami als "Vorzeige-Patientin" fotografiert hat. Ich hatte so auf den Bericht gehofft, weil das auch die letzten Bilder von meiner Mami gewesen wären, aber ich habe ihn in der Zeitschrift nie gesehen.... Und ich blöde Nuss habe es natürlich auch nicht hingekriegt, bei dem Hospiz nachzufragen...

Ich hoffe, Du kannst ein bißchen von dem Urlaub (insbesondere das Gefühl der Nähe zu Deinem Papa) in Deinen Alltag rüber retten!
Alles Liebe für Dich,
Anja
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 18.04.2012, 14:31
kleine-fee kleine-fee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 171
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Na toll vorbei die Ruhe tun wir so als wär er nicht da.Es gibt halt Leute die keinen Respekt haben damit müssen wir halt leben.
Liebe Miriam tut mir leid das es ausgerechnet Dich getroffen hat.Setz ihn auf Igno.
Ich knuddel Dich ganz doll.
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 18.04.2012, 16:53
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Hallo Ihr Lieben,

Jessy, ich kann verstehen, dass du so aufgebracht bist! Ich muss auch gerade ordentlich schlucken... Ich denke, Dirk wird da seine Möglichkeiten haben...

Ich bin froh, dass wir alle nicht so verbittert sind. Es muss schlimm sein, wenn man das Leben aus so einem Blickwinkel betrachtet.

Danke für eure Kommentare zu dem Film:-) Meine Mutter möchte ihn nicht sehen und das kann ich auch gut nachempfinden. Ich werde ihn aufbewahren, wenn ich ihn mal erhalten habe und wenn sie eines Tages so weit ist, dann kann sie ihn sich in Ruhe anschauen.

Sylvie, ich bin ganz gerührt Gestern habe ich es nicht geschafft hier lange reinzuschauen. Und heute bin ich früher von der Arbeit geflüchtet. Seit dem Urlaub bin ich total erkältet und werde es nicht los. Aber nachmittags ist die Luft komplett raus. Die letzten Tage hatte ich abends erhöhte Temperatur, Gliederschmerzen und war einfach nur platt. Na ja, wird schon wieder! Blöd ist nur, dass jetzt so viele Termine anstehen. Morgen abend sind wir von der Palliativstation zur Andacht eingeladen. Bin mal gespannt, wie es sich anfühlt, die Leute wieder zu sehen. Ob die sich tatsächlich an uns erinnern? Die haben ja so viele Menschen begleitet...

Habt einen schönen Abend!
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 18.04.2012, 21:44
Laura88 Laura88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 111
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Liebe Mirilena,

wie geht es dir denn???

Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 20.04.2012, 08:57
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Nun gibt es schon zwei liebe Nachteulen, die nicht in ihr Nest finden;-)))

Guten Morgen liebe Sylvie und liebe Jessy,

bei der Mädels-WG bin ich natürlich dabei!!! Das ist schon immer so eine Schnapsidee von mir gewesen;-) Vor vielen Jahren haben Anne und ich immer gesagt, dass wir eine "Oma-WG" eröffnen, sollten wir dann noch immer nicht verheiratet sein. Nun, Anne ist inzwischen verheiratet, ich werde wohl mit der Omi-WG Vorlieb nehmen müssen;-) Aber wenn ihr dabei seid, sind's ja nicht nur Omis:-)))) Dann dürft ihr mich pflegen (ich glaub', ich bin hier mit die Älteste, oder?! Aber mal im Ernst, wenn Frauen es schaffen, untereinander so miteinander umzugehen, wie wir es hier tun, dann kann so eine WG einfach nur ein voller Erfolg sein! Und wahrscheinlich auch herrlich entspannend und zwangfrei... Niemand muss sich verstellen und sich Mühe geben, besonders schön, attraktiv, umwerfend etc. zu sein... Ein Traum!!! Diese Option können wir uns ja offen halten, obwohl die Männer da bestimmt nicht einverstanden sein werden. Oder die gründen eine parallele Männer-WG!

Die Andacht der Palliativ-Station war toll! Wir wurden herzlich empfangen und erst gab es Kaffee und Tee. Wir saßen an Tischen zu sechst. An unserem Tisch saß Schwester Martina, eine Dame vom Hospiz und eine, deren Mann zwei Tage nach Papa an Leberkrebs verstarb... Die Diagnose kam Mitte Januar, d.h. die beiden hatten nur noch einen Monat!!! Und sie haben 4 Tage vor dem Tod des Mannes auf der Palliativstation bzw. in der Jona-Kapelle geheiratet nach 15 Jahren "wilder Ehe". Ist das nicht schön? Ich meine, dass sie sich diesen Wunsch dann doch noch erfüllen konnten...
Dann ging es in die Kapelle, wo die Kunsttherapeutin uns die Andacht gehalten hat. Jeder hat eine Kerze für seinen Verstorbenen angezündet und ich habe in die Lichter gestarrt. Thema: Zuhören, reden, schweigen. Es wurde auch geweint während der Andacht. Wir sollten die Namen unserer Lieben "klingen" lassen und während alle sagten "mein Vater / Mann / Sohn / Mutter... hieß XY" musste ich unwillkürlich sagen "Mein Vater heißt Hans-Jürgen". Auch wenn er nicht mehr hier bei uns ist, hat er doch seinen Namen nicht verloren, oder?
Ein Herr mit Gitarre hat uns Reinhard-May-Lieder gesungen, das war sehr stimmungsvoll. Eine sehr schöne Veranstaltung und dann haben wir einen Segen mit auf den Weg bekommen. Und irgendwie haben sich fast alle mit Umarmung verabschiedet, obwohl wir uns doch gar nicht kannten.
Ich habe noch eine Trauergruppe bzw. die Teilnahme an einem Trauerseminar für Mama und mich im Herbst organisiert. Und ich wurde angesprochen, ob es okay wäre, am 5. Mai (da gibt es bei uns so einen "Palliativ-Netzwerk-Tag") Papas Geschichte in einem Workshop zu bearbeiten. Und ob man dort meine Mail an die Palliativstation vorlesen könnte. Oh, ich bin ein wenig zusammengezuckt, aber ich dachte mir, das sei der rote Faden. Papa und Mama standen für den Webclip zur Verfügung, nun soll Papa als Beispielpatient mit seiner Krankengeschichte vorgestellt werden. Das ist okay! Was mir sehr geschmeichelt hat: die Frau vom Hospiz fragte mich, ob ich interessiert sei, an einer Ausbildung zur Hospizhelferin. Noch sei es zu früh, aber ich solle es mir mal überlegen. Das hat mich gefreut! Es wird zwar noch einige Zeit dauern, da ich erst einmal weiter in meiner eigenen Trauer sein muss, doch ich bin wohl auf einem guten Weg.
Irgendwie hat dann doch alles seinen Sinn, auch der Tod und die Trauer. Wir, die zurück bleiben, sind dankbar für die Zeit, die wir mit den Verstorbenen hatten und dankbar, dass wir noch eine Weile hier bleiben dürfen. Wir betrachten die Welt und das Leben aus einer anderen Perspektive. Vieles stellen wir in Frage, von etlichen Dingen, Gewohnheiten und auch Menschen trennen wir uns womöglich und erkennen den Wert und die Bedeutung von Beziehungen, Familie, von einem Lächeln, einem Händedruck... Auch die Natur und die Jahreszeiten bekommen vielleicht eine andere Bedeutung. Und während sich viele Türen schließen, gehen andere Türen auf und eröffnen neue Horizonte. Wir müssen nur eintreten. Ich glaube, Alice schrieb mir, dass wir Menschen nur von dort abholen können, wo sie sind... Wie wahr! Und einige brauchen eben länger...

Das Treffen:
Ihr lieben, ich habe eifrig gesammelt und mittlerweile wohl alle geographischen Punkte beieinander. Es gibt eine Truppe (zu der auch ich mich zähle), die im Norden angesiedelt ist: Schleswig-Holstein und Großraum Hamburg. Hier wird es kein Problem geben, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Ich hätte auch schon zahlreiche Ideen für Orte, an denen wir uns treffen könnten.
Dann gibt es unsere geographischen Ausreisser;-) Die sitzen im ostlichsten Brandenburg (richtig?) und im Süden oder in der Mitte Deutschlands. Für diejenigen ist es natürlich ganz schön weit, wenn sie in den hohen Norden kommen sollen.
Wir haben die Möglichkeit, uns in der Mitte zu treffen. Was wäre die Mitte? Gibt es da Vorschläge von euch?
Da wir ja fast alle berufstätig sind oder Familie und Angehörige zu versorgen haben, schwebt mir persönlich ein Wochenendtreffen vor. Ich weiß nicht, wie es organisatorisch für euch zu bewältigen wäre, ob euer Mann / Partner einspringen kann. Ich fände es schön, wenn wir uns alle an einem Samstag Nachmittag treffen könnten, abends gemeinsam essen gehen und dann die Nacht zum Tag machen für Austausch, Gespräche und erstaunte "Oh,das bist du? Dich hatte ich mir ganz anders vorgestellt!!!" Man könnte sich ein kleines, beschauliches Hotel (das natürlich nicht so teuer sein soll) aussuchen und vorreservieren für 1 Übernachtung. Dann könnten wir den Samstag so gestalten, wie es gewünscht wird und eben alle miteinander schön essen gehen und uns wohl fühlen. Am Sonntag dann gemeinsam frühstücken und dann ginge es wieder heim in die Familien. Was haltet ihr davon?
Und habt ihr Vorschläge für ein Ziel? Mitte wäre wohl am fairsten, oder? Was ist die Mitte? Gibt es eine Stadt oder ein Städtchen, das euch entgegen kommt oder das ihr immer schon mal besuchen wolltet?
Schwierig wird es natürlich für alle von uns, die derzeit ihre Liebsten begleiten und umsorgen. Ihr könnt zeitlich nicht planen, das ist klar! Deshalb ist es verständlich, wenn eine Wochenendreise vielleicht auch nicht in Frage kommt.

Ansonsten hätte ich noch den Vorschlag: die Nordlichter trennen ja höchstens ca. 80 km. Wir könnten uns auch gern mal vorab treffen an einem Nachmittag / Abend (auch Wochenende). Entweder in der Metropole Hamburg (kennt ihr das Literaturhauscafé an der Alster? Das finde ich soooooo schön!) oder aber auch in der "Provinz". Ich bin da zu allen Schandtaten bereit!

Ich habe gestern gespürt, wie sehr gemeinsame Schicksale und Lebenssituationen verbinden und ich bin deshalb ja der festen Überzeugung, dass unser geplantes Treffen nur ein Erfolg werden kann!!!

Ich wünsche euch allen einen schönen, sonnigen Frühlingstag
Gaaaaaaaaaaaaanz liebe Grüße
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 20.04.2012, 10:55
Benutzerbild von JessyHH
JessyHH JessyHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 179
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Liebe Miri,
es freut mich zu lesen dass die Andacht so schön war. Ich denke dass ist für dich und deine Mama auch ein wichtiger Schritt zur Trauerbewältigung gewesen.
Dass du gefragt wurdest ob du nicht Hospizhelferin werden möchtest wundert mich nicht. So herzliche Menschen wie dich können die sicher gebrauchen. Aber lass dir bloß die Zeit die du brauchst ja!? Fühl dich bloß nicht gedrängt... erstmal steht deine eigene Trauerbewältigung an erster Stelle (auch wenn du dich immer gerne selbst vergisst und eher an alle anderen denkst ).
Die Geschichte von der Schwester Martina ist ja wirklich "schön". Also dass sie ihren Mann so kurz vor seinem Tod noch heiraten konnte meine ich.... du weisst schon wie ich das meine.... Finde gerade nicht die richtigen Worte....

Unsere WG kann ich mir auch wirklich gut vorstellen.... aber du hast recht... Da machen uns die Männer wohl einen Strich durch die Rechnung...

Also was das treffen angeht bin ich ganz flexibel (soweit es der Zustand von meinem Papa zulässt). In und bei Hamburg wäre es ja sowieso kein Problem und alles weitere müsste ich dann halt von dem Gesundheitszustand von meinem Papa abhängig machen.
Was "die Mitte" angeht bin ich leider such total überfragt.... Ich bin echt eine völlige geographische 0 Aber vielleicht hat ja wer hier noch einen Vorschlag? Ich würde mich sooooo freuen euch alle mal persönlich in den Arm nehmen zu können.


Liebe Miri... ich wünsche auch dir einen wundervollen, sonnigen Frühlingstag!
__________________
Mein Papsi....
13 Monate tapfer gekämpft und nun doch friedlich in unseren Armen für immer eingeschlafen

*15.04.1958 - +17.08.2012

Wir werden uns wieder sehen...... irgendwann


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55