Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2014, 18:17
Benutzerbild von Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi Mizzi-Mädi ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Cafe Pusteblume

Liebe Witch,

wieso bekommt man von Joghurt mit Himbeeren und Blaubeeren erhöhte Leberwerte, da komme ich nicht mit. Bitte erkläre es mir!

Mizzi-Mädi
Alt 27.01.2014, 18:27
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt

Da bin ich aber auch mal neugierig, ich dachte fettarmer Joghurt wäre ok

Für alle anderen gebe ich noch einen Hugo aus

LG Susanne
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (24,0 KB, 28x aufgerufen)
Alt 27.01.2014, 18:30
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt

Da muss ich Karin schon recht geben. Ein guter Rosewein hilft. Und zwar mir heut Nacht, das ich schlafen kann.
Alt 27.01.2014, 18:49
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt

Da mir das immer noch nicht einleuchtend ist mit dem Obst und der Fettleber, habe ich mal eine Stelle aus meinem Apothekeninfoblättchen zum Thema Fettleber kopiert.

..............Essen Sie Bitterpflanzen wie Chicoree oder Artischocken; diese Pflanzen stärken die Leber.
Grundsätzlich sollten Sie sich mit leichter Vollkost ernähren: Dazu gehören frisches Obst und Gemüse, Nüsse, Vollkornprodukte, fettarme Milchprodukte, fettarmes Fleisch und fettarme Wurstsorten und fettarmer Fisch.
Schränken Sie den Verzehr von Süßigkeiten und Weißmehlprodukten ein. Trinken Sie dazu reichlich Mineralwasser und Kräutertees.............

LG Susanne
Alt 27.01.2014, 19:07
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer

"Ein paar Beeren" schaden ganz sicher nicht, aber das Ganze ist deutlich komplizierter als das Apothekenblättchen hergibt. (Man sollte sich klarmachen, dass Apothekenblättchen keine wissenschaftlichen Zeitschriften sind, sondern von Laien verfasst werden und nur Allgemeinplätzchen enthalten dürfen.)

Die Fettleber ist - auch wenn es sich erstmal so anhört - nicht primär ein Problem des Fettverzehrs, sondern des Kohlenhydratverzehrs. (Und in zweiter Linie natürlich auch von Übergewicht, aber das kommt auch eher selten von Fett alleine.) Ich habe sowohl meine Leberwerte als auch die Fettleber als solche (im Ultraschall sichtbar) durch weitgehenden Kohlenhydratverzicht, insbesondere nachmittags und abends*, wieder ins Lot gebracht.

* Das hat seinen Grund darin, dass nachmittags und abends nicht mehr genug Zeit für den Körper bleibt, Kohlenhydrate abzubauen. Die werden dann verstoffwechselt und eben abgelagert.

Und bevor falsche Ideen aufkommen: Man nimmt dadurch nicht ab, das hat nichts mit diesem "Abends-keine-Kohlenhydrate"-Diäten zu tun. Deren "Erfolge" beruhen darauf, dass die Leute dadurch im Allgemeinen insgesamt weniger essen.
Alt 27.01.2014, 19:14
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt

Hallo liebe Hexe. Mich kriegst du erst ´runter´, wenn du mir das Cortison streichst.
Alt 27.01.2014, 19:31
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Smanu Beitrag anzeigen
Hallo liebe Hexe. Mich kriegst du erst ´runter´, wenn du mir das Cortison streichst.
Ja, ich weiß - deswegen sag' ich ja auch meistens nix mehr. Aber jetzt doch mal, bitte nicht sauer sein: Man kann natürlich auch ganz viel aufs Cortison schieben. Dass man davon übermäßigen Appetit bekommt, weiß ich auch. Aber auch, dass man dem nicht immer nachgeben muss.

Die vom Cortison bekannte Stammfettsucht dagegen tritt im Allgemeinen nur bei sehr, sehr hohen Dosen über längere Zeit auf. Das mag bei dir eventuell der Fall sein - aber normalerweise gibt man die heutzutage nicht mehr als Dauermedikation.
Alt 27.01.2014, 19:36
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo, Smanu,

Du kannst ja Kohlehydrate verzehren - idealer Weise sollten das solche Lebensmittel mit einem niedrigem glykämischen Index sein (da gibt es Listen vornehmlich für Diabetiker im Netz). Hat was mit Blutzucker-Spiegel, Insulin-Spiegel, Verarbeitung von Glucose sowie Heißhunger-Attacken schon kurze Zeit nach dem Essen zu tun.
Alt 27.01.2014, 19:42
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt

Hallo Cecil.

Ich kenn die Listen, was man alles essen darf. War während meiner Schwangerschaften mit Schwangerschaftsdiabetes geplagt. Wurde aber leider erst beim zweiten Kind diagnostiziert. Beim ersten hab ich 20 kg behalten, beim zweiten nichts. Da hat das mit dem Essen aufpassen wunderbar geklappt. Nur diesmal mit dem vielen Cortison, ja, da krieg ich es einfach nicht hin.

Liebe Grüße
Manu
Alt 27.01.2014, 19:48
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo, Manu,
ich habe natürlich keine Ahnung von Eurem Krebs; aber was sollen denn die um die 10 mg Kortison bringen?

Ich hatte (vor einem anderen medizinischen Hintergrund) über ein Jahr lang Prednisolon. Ich habe immer so mit 70 mg angefangen und dann langsam getapert. Ab 10 mg abwärts hieß es, seien die NW nicht mehr so arg, aber die Dosis bringe nicht mehr so wirklich was.

Ich hatte aber auch noch lange nach dem letzten Ausschleichen einen gesteigerten Appetit. (Außerdem habe ich mir beide Oberarme gleichzeitig gebrochen; aber da kamen auch noch andere Faktoren dazu. (!) Daher brauchte ich eine Osteoporose-Behandlung.)
Alt 27.01.2014, 19:57
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt

Hallo Cecil.

Ich muss dir das mit dem Cortison näher erklären. Ich hab Ende Mai mit 100 mg angefangen wegen meiner Strahlenfibrose. Im Juli viel meinem Onkologen ein, das Cortison schnell runterzufahren. von 20 mg auf null. Zwei Wochen drauf hatte ich meine Strahlenpneumonitis mit doppelter `Schwungkraft´ zurück. Da fing ich wieder mit 25 mg an, was zu wenig war, wurde von meinem Lundendoc auf 50 mg anfang Oktober raufdosiert, schlich es wieder langsam runter bis vor einer Woche 10 mg. Da ich Ende November eine Sterotaxi hatte, wurde letzte Woche im CT einen neue Strahlenfibrose diagnostiziert und nun nehm ich wieder 50 mg. Langsam geht mir das wirklich auf die Nerven, kann aber nichts anderes nehmen. Schlimm ist der Appetit besonders Abends. Und da leg ich auch am meisten zu. Alles was ich nach 7 oder 8 esse, bleibt an meiner Hüfte hängen. Ist Mist, aber ich muss da durch, komme was wolle.

Liebe Grüße
Manu
Alt 27.01.2014, 20:09
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer

Ist vielleicht doch ganz gut, meine ungebremste Neugier und Mit-Gelese.

Nach einer Fremdstammzelltransplantation kämpfen wir Patienten häufig mit sog. Abstoßungen (Transplantat-gegen-Wirt; andersherum als bei Organtransplantationen). Deswegen musste ich auch fortgesetzt Prednisolon nehmen.
Meine letzte Abstoßung betraf die Lunge; wenn man das hat, bleibt meistens was zurück. In meinem Fall ein sog. Bronchiolitis-Obliterans-Syndrom mit beginnender Überblähung. Kannste googeln. Hat von den Symptomen bissel was von einer Fibrose, aber auch gewisse Ähnlichkeiten mit einer COPD und von der Behandlung her Ähnlichkeiten mit Bronchial-Asthma.

Ich nehme daher 2x täglich Symbic....; enthält Formoterol (zum Aufweiten) und Budesonid (entzündungshemmend). Budesonid ist eben ein nur lokal, d. h. auf die Lunge begrenzt wirkendes Corticoid. Keine Ahnung, ob Dir das was hilft; aber fragen könntest Du ja mal.
Alt 27.01.2014, 20:37
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt

Danke Cecil. Hab´s schon abgeschrieben und nehm´s morgen zu Lungendoc mit. Im Oktober hat ich schon mal ein Pulver zum weiten der Bronchien von Bretaris Genuair mit dem Wirkstoff Aclidiniumbromid. Innerhalb drei Wochen war die Entzündung weg. Wegen der erneuten Stereotaxi im November durfte ich dann die 15 mg, die ich da gerade nahm bis Anfang Januar weiternehmen. Seitdem nehm ich 10 mg. Und wie ich nun bemerkt hab, hilft diese Dosis gar nix. Ob die 50 mg, die ich nun wieder nehme, alleine helfen würden, bezweifle ich.

Liebe Grüße
Manu
Alt 27.01.2014, 20:50
Benutzerbild von Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi Mizzi-Mädi ist offline
Registrierter Benutzer

Wegen meines Übergewichts (10 kg) von 53 auf 63 kg seit der Chemo mache ich seit 1 Woche diese low carb-Diät, bei der man fast ganz auf Kohlehydrate verzichten muss. Joghurt mit Beeren sind bei dieser Diät erlaubt.
1 1/2 kg habe ich schon geschafft. Nach Joghurt und Obst habe ich richtig Sehnsucht nach dem ganzen Fleischzeugs. Allerdings - anders wie bei der Aktkins-Diät, die ich - ich glaube vor 40 Jáhren - gemacht habe, darf man auch Gemüse, Salat und eben Obst essen.

Ich hoffe, dass ich damit noch mehr abnehme, denn fast alle Hosen zwicken schon ziemlich stark

Schönen Abend

Mizzi-Mädi

Geändert von Mizzi-Mädi (27.01.2014 um 20:53 Uhr) Grund: Berichtigung der kg
Alt 27.01.2014, 21:01
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt

Mizzi-Mädi, mit 63 kg würd ich mir was lachen. Wie groß bist du?
Antwort

Lesezeichen