#16
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AW: Befund - offene Fragen
Hey ich würde wie die Vorredner schon schreiben auf jeden fall eine Zweitmeinung einholen.
Den bei mir war es genau wie bei dir RLA oder Chemo bin dann zu Prof D aus Hamburg gefahren. Er ist der Hodentumor Zentrum Leiter und auch dabei gerade einen neuen Tumormarker zu erforschen diesen kann man schon bei ihm abnehmen lassen. Das hat mir persönlich die Entscheidungen sehr erleichtert, schau dir das Interview an. Ansonsten mach bitte nichts ohne Zweite Meinung! Lg Reno Geändert von gitti2002 (19.06.2019 um 23:05 Uhr) |
#17
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AW: Befund - offene Fragen
Wie genau geht das denn mit der Zweitmeinung? Der Urologe setzt sich wirklich sehr engagiert ein und kümmert sich um vieles. So auch jetzt um einen zeitnahen Termin in Stuttgart zur minimalinvasiven OP. Kann ich die Unterlagen irgendwo einreichen oder muss er das machen?
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#18
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AW: Befund - offene Fragen
Entweder über das zweitmeinungsportal (muss der Arzt machen) oder ihr kümmert euch selbst drum. Einfach einen Termin ausmachen beim gewünschten Arzt, oder falls zu weit weg, fragen ob er auch eine telefonische Beratung machen würde. Ggf. die Unterlagen dann ihm per Mail schicken, so dass der Arzt sich ein Bild machen kann.
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#19
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AW: Befund - offene Fragen
Danke für eure vielen Hinweise auf eine Zweitmeinung. Der behandelnde Urologe war diesem gegenüber sehr offen und hat sich mit Prof. H. (Wurde hier auch schon oft genannt) besprochen. Der Verlauf wird von allen als untypisch empfunden und am ehesten wird ein seltenes sogenanntes growing Teratom vermutet. Als Methode der ersten Wahl empfehlen alle jetzt die RLA minimalinvasiv. Alternativ könnte man es mit Chemo versuchen.
Entschieden hat mein Mann sich somit auch für die RLA übernächste Woche in Stuttgart. |
#20
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1 Jahr danach - noch keine Ruhe
Lange habe ich hier nicht mehr geschrieben.
Im Juli wurde bei meinem Mann die laparoskopische RLA durchgeführt. Die OP dauerte zwar 7 Stunden aber ist gut verlaufen. Entfernt wurden mehrere Lymphknoten an der Aorta und die Histo ergab reife Teratome. Benannt als sogenanntes growing Teratom da das erste CT keine Auffälligkeiten zeigte. Nach 4 Tagen konnte mein Mann die Klinik verlassen. Zunächst verlief alles planmäßig jedoch zeigte sich von Anfang an freie Flüssigkeit im Bauch auf dem Ultraschall. Statt im Laufe der Zeit weniger zu werden nahm diese Flüssigkeit immer mehr zu. Kurzfristig könnte mit Diuretika für Besserung gesorgt werden. Zusätzlich ernährte sich mein Mann möglichst fettarm. Mit der Zeit nahm er mehr und mehr ab, nur der Bauch wurde größer und größer. Inzwischen sieht er abgemagert aus wie die Menschen aus den 3.Weltstaaten. Morgen früh muss er nun nochmals ins Krankenhaus damit der Bauch punktiert wird und die Flüssigkeit abfliesen kann. Es heißt ca. 3-5 Tage Aufenthalt sollte er einplanen. Wir haben gerade leider das Gefühl das der Scheiß einfach nicht aufhört und er immer wieder die A-Karten zieht. Vor 1 Jahren dachten wir EI raus und fertig.... aber fertig scheint es noch lange nicht zu sein :-( |
#21
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AW: Befund - offene Fragen
Ich drücke euch beiden die Daumen
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10/18 Gynäkomastie 10/18 ß-HCG positiv; CT-Befund (Verdacht): LK 1,6 cm 11/18 Orchiektomie; Nicht-Seminom (60%EC & 40%Seminom);Stadium IIa 11/18 Marker neg. Post-OP 12/18 Re-Stag. 6 Wochen Post-OP o. Befund (CT & Marker);Stadium I seit 03/19 Nachsorge o. Befund |
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