![]() |
|
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Community,
Ich bin neu hier und kann es gerade selbst nicht glauben, hier dabei zu sein ![]() Ich hatte aufgrund sehr früher Wechseljahre eine Hormonersatztherapie begonnen. Vorsorglich schickte mich meine Gynäkologin zur Mammographie. Ich dachte, wird alles flott gehen, Bilder machen und fertig. Doch dann musste ich noch zum Ultraschall. Auch da war ich noch optimistisch; dachte das gehört eben dazu. Dann fing die Radiologin an etwas von Kalk zu reden. Guter und schlechter Kalk, ich verstand kein Wort. Es fiel der Begriff Biopsie, und mir wurde heiß und kalt. Dann liefen die Tränen. Noch am selben Tag erfolgte die Biopsie und ich ließ mich krank schreiben, da ich völlig durch den Wind war. Nach langen 4 Tagen hatte ich meine Befundbesprechung - DCIS G2. Mir war schon vorher klar, dass es das sein würde. Habe viel recherchiert und sogar im Ultraschall den Kalkherd gesehen. So, ich habe mir sofort ein Brustzentrum gesucht, und bekam für den übernächsten Tag einen Vorgesprächstermin. In 2 Tagen ist schon die brusterhaltende OP. Nun meine Fragen: Da es einen weiteren suspekten Mikrokalk gibt, wird dieder zuvor mit einem Draht markiert und ebenfalls entfernt. Die gestanzte Stelle hat schon einen Clip. Wie weiß der Arzt, dass er genau die richtige Stelle entnimmt? Kann man Mikrokalk sehen? Trägt der Operateur eine Art Lupenbrille? Wird meine Brust deformiert sein? Kann man während der OP schon Befunde kriegen als Arzt und dann evtl. gleich mehr entnehmen? Die OP, Schnittführung etc besprechen wir am Montag. Ich habe Angst, dass doch etwas invasives gefunden wird. Kriegt man den histologischen Bericht noch im Krankenhaus? Bin nur ein oder zwei Nächte dort. Ich brauche aufmunterndes Feedback, bitte keine Horrorstories. Herzliche Grüße Tweety |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Tweety,
Ich wollte gerade ins Bett gehen, habe aber Dein Beitrag gelesen. Es ist sehr gut, dass das DCIS entdeckt wurde. So kann es schon jetzt entfernt werden, bevor es invasiv wird. Das die Stelle mit Draht markiert wurde ist normal und die Ärzte können das DCIS umfassend entfernen. Es wird oft 1-2 mm mehr entnommen, um einen freien Rand zu erhalten. Das ganze wird nach der OP genau untersucht. Auf jeden Fall bekommst Du auch ein Nachgespräch OP, Bericht usw. Du brauchst keine Angst um Deine Brust zu haben. Mir wurde ein 2,7 cm Tumor entfernt, der in einem 5cm DCIS drin war (DCIS war aber vorher nicht sichtbar in Mammographie und MRT) und die Brust sieht heute besser aus als die gesunde. Alle Fragen stellst Du am besten am Montag Deinem Arzt, bitte keine Hemmungen. Alles fragen, was Dich beschäftigt. Dafür sind Ärzte da! Alles Gute! |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen lieben Dank für deine Antwort 🥰
Ich fahre jetzt grade zur Vorbesprechung für die Drahtmarkierung. Danach in die Klinik, in welcher morgen die OP stattfindet. Ich habe durch meine beiden Schwangerschaften, Stillen, etc. und natürlich mein Alter (42) keine straffen Brüste mehr. Es ist mehr Haut als Inhalt da, deswegen denke ich, wenn da nun Volumen entnommen wird, sieht es noch "hängiger" aus. Manchmal frage ich mich, ob man Brustkrebs bekommt, weil man sich für seine Brüste schämt bzw sie hässlich findet... Ich werde auf jeden Fall heute alle meine Fragen stellen und hoffe auf einfühlsame Antworten. Ganz liebe Grüße |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich habe meine Diagnose auch vor kurzem gestellt bekommen und werde in zwei Wochen operiert. Anschließend bestrahlt und Tamoxifen. Wie ist es bei dir gelaufen? Wie war die OP und wie geht es jetzt bei dir weiter? Ich würde mich sehr über deine Rückmeldung freuen. Liebe Grüße Lefi |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|