Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Krebs bei Kindern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.10.2025, 21:57
Marienkäfer123 Marienkäfer123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2025
Beiträge: 1
Standard Hepatoblastom 21 Monate alter Junge

Hallo,
bei meinem Sohn wurde vor ca. 1,5 Wochen ein Hepatoblastom entdeckt. Er ist 21 Monate alt. Morgen soll er einen Hickman-Katheter gelegt bekommen und am Freitag bekommt er evtl schon die 1. Chemo.
Zur Vorgeschichte:
Es war ein Zufallsbefund. Mein Sohn war ein sehr kleines Frühchen in der 29. SSW mit nur 710 g. Nach 4 Monaten Klinikaufenthalt durften wir nach Hause. Dort entwickelte er sich gut, nur das trinken war ein Problem. Vor einem Jahr wurde ein Reflux diagnostiziert. Er bekam Omeprazol und seitdem ging es besser mit dem Essen und Trinken. Anfang September hatte er aber wieder Probleme mit dem erbrechen und hat an Gewicht abgenommen, wir haben das Omeprazol erhöht und es wurde wieder besser. Wollten aber trotzdem eine Magenspiegelung anmelden zur Abklärung. Dazu bräuchten wir vorbereitend ein Blutbild- hier waren die Leberwerte erhöht. 10 Tage später erfolgte eine Blutbildkontrolle und ein Ultraschall vom Bauchraum. Dort wurde dann eine ca. 3x4 cm große Raumforderung in der Leber entdeckt. Der Tumormarker AFP ist bei ca.37.000 gewesen.
Mittlerweile haben wir das Staging durch und wissen: keine Metastasen, PRETEXT 2, multifokale Tumorausdehnung (großer Tumor in Lebersegment 4 und ein kleiner Sattelitenherd in Segment 2) - das bedeutet er wird in die intermediate risk Gruppe eingeteilt und erhält nun 5 blöcke Chemo: cisplatin, Carbonplatin und doxorubicin. In der Mitte des 4. Blocks ist eine leberteilresektion geplant.

Wir stehen immer noch ganz neben uns. Ich bin noch dazu hochschwanger in der 35 SSW. Ich weiß nicht wie wir die nächste Zeit schaffen sollen. Besonders heute, am Abend bevor es richtig los geht weiß ich gar nicht wo mir der Kopf steht. Ich habe so Angst wegen den Nebenwirkungen der Chemo und dass mein kleiner Bubi leiden muss. Ich würde ihm das alles so gerne abnehmen. Das zerreißt mir das Herz.

Da die Erfahrungsberichte zum hepatoblastom recht alt sind: hat jemand Erfahrung damit ?
Wie ist die Chemo gelaufen und die Nebenwirkungen?

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal für die Antworten

Geändert von Marienkäfer123 (29.10.2025 um 21:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
carbonplatin, cisplatin, doxorubicin, hepatoblastom, leberkrebs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55