Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #256  
Alt 01.07.2005, 22:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zeichen von unserem geliebten Menschen

Liebe Juliane,
es tut mir sehr leid, das Dein Pa so jung gehen musste.
Es tröstet mich immer wieder zu lesen, das unsere Lieben scheinbar wirklich von jemandem auf der anderen Seite erwartet werden.
Als meine Ma im Oktober starb, hatte sie noch niemanden der sie auf der anderen Seite empfängt und in dem Brief den wir von ihr fanden, schreib sie, das sie nun wohl die erste ist die gehen wird, aber sie dann ja auf uns warten kann..... es brach mir fast das Herz, zu wissen, das sie da drüben niemanden hat.
Mittlerweile ist sie nicht mehr allein. Ihr liebe Cousine ist hinterhergegangen, auch sie hat den Kampf gegen die Krankheit verloren. Auch nur mit 55 Jahren.
Nun weis ich, das sie nicht allein ist und ich bin mir sicher, das sie ihre Cousine hier abgeholt hat.
Das was Du über Euren Igel geschrieben hast, hat mich leicht schmunzeln lassen.
Dazu muss ich sagen, das wir im April in eine neue Wohnung gezogen sind. Beim Vorrichten der Wohnung habe ich oft weinen müssen, weil ich immer daran denken musste, das mich meine Ma hier nie besuchen kommen kann. Nie wird sie hier mit mir auf meiner Couch sitzen oder mit mir im Garten ein Glas Wein trinken können.
Irgendwie muss sie meine Gedanken gespürt haben, denn es kommt jetzt schon seit fast zwei Monaten vor, das auch bei uns in der Hecke ein Igel sitzt. Fast jeden abend zur gleichen Zeit sitzt er am gleichen Fleck, so als würde er drauf warten, das ich raus komme....
Unsere alte Wohnung war unterm DG.
Ich habe eine Schwägerin, die wohnt seit Jahren im EG und sie bekommen schon jahrelang Besuch von einem Igel. Ich fand das immer so süß, das ich zum Einzug zu meinem Freund sagte, das uns ja jetzt, wo wir ins EG ziehen, doch ein ein Igel
besuchen kommen könnte.... und siehe da? Mein Wunsch ging in Erfüllung.
Ist schon komisch, oder?
Vielleicht ist alles auch nur ein Zufall, aber soviele Zufälle kann es fast gar nicht geben.
Ich glaub einfach das sie es ist, die mir diese Dinge schickt und mir damit sagen will.... "Kind, ich bin bei Dir...."
Anja
  #257  
Alt 01.07.2005, 23:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo meine liebe Mama ist im Dezember vergangenen Jahres leider von uns gegangen.Die letzten Monate war ich mit ihr sehr innig verbunden sie war so auf meine Hilfe angewiesen und für alles so dankbar ich habe mit ihr gelacht und geweint am Tage vor ihrem Tod sagte sie noch zu mir mein Kind bitte wein nicht wenn ich stirb ich kann nicht mehr ich bin so krank.Das waren die letzten Worte die ich von meiner Mama gehört hatte und ich war auch die letzte die sie noch einmal hörte.Meine Mama war die letzten 7 Wochen in einer Krebsklinik die 160 Kilometer von uns entfernt war also besuchte ich sie nur einmal in der Woche.Kurz nachihren Worten fuhr ich in die Klinik und als ich um Mitternacht mit meiner Schwester dort ankam war sie nicht mehr ansprechbar es war einfach fürchterlich ich konnte es einfach nicht fassen dass das meine liebe Mama war.Ich saß bis in die nächste Nacht hinein am Sterbebett bei ihr hab sie gestreichelt den Mund befeuchtet geweint in ihrem Arm geschlafe und gebetet dass sie von uns gehen kann und von denOualen und Schmerzen der letzten Monate befreit wird.Als meine geliebte Mama eingeschlafen ist wußte ich sofort es gibt ein Leben nach dem Tod der Körper meiner Mama war wie eine Hülle und alles war aus ihrem Körper der lag so leer da ich konnte nicht fassen was da geschehen ist und ich weiß sie ist immer hier bei mir ab und zu hab ich ihren Geruch in meiner Wohnung oder die Lichter flackern unser Laminatboden im Korridor knakst ganz plötzlich oder ihre Musik CD hört ganz plötzlich zu spielen auf und fängt nach kurzer Zeit wieder an über solche Dinge freue ich mich weil ich weiß dass sind Zeichen von ihr.Meine Mama hat mir vor ihrer Krankheit eine Pflanze geschenkt und jedesmal wenn es ihr wärend der Chemo schlecht ging ist ein Blatt gefault 3Wochen vor ihrem Tod ist das letzte Blatt an der Pflanze über Nacht gefault ich wußte sofort ihr geht es sehr schlecht es war nur noch die Erde im Topf.Nach Mamas Tod kam ein kleiner Trieb aus der Erde und die Pflanze ist heute doppelt so groß für mich ist das ein Zeichen der Wiedergeburt und das es ihr gut geht auch wenn mir das so mancher nicht glaubt oder für dumm erklärt ich spüre sie ist da bloß ich kann sie nichr fühlen und nicht hören und das vermisse ich so.Das war meine Geschichte alles liebe Laurin
  #258  
Alt 07.07.2005, 20:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo Ihr Lieben,
ich glaube einfach nicht an zufall. So viele auf einmal kann es gar nicht geben.
Noch eine kleine Geschichte:
Meine mama hat zwei Bambusstäbe in einer Vase stehen. An dem Tag, als mein Papa das letzte Mal ins Krankenhaus ging, fing der eine Bambus an gelb zu werden.
Er ist jetzt fast hinüber, aber ganz oben sind die Blätter noch etwas grün.
Vielleicht bleibt er ja so.
Letztes WE hab ich von meinem Papa geträumt, aber diesmal richtig.
Ich habe mir in dem Traum gewünscht einfach mal wieder nur seine Stimme zu hören.
Und da kommt er den Flur entlang. Ich habe ihn natürlich ersteinmal umarmt und das auch richtig gefühlt. Später hab ich ihn gefragt, ob er gesehen hat, wie es uns geht und wie traurig wir sind. Da sagte er ja. Dann fragte ich, ob er weiß wie böse meine Oma ist und da sagte er, ich glaube schon.
Leider hat dann mein Wecker geklingelt.
Trotzdem glaube ich, dass die traumebene der einzige Weg ist, auf dem unsere Angehörigen Kontakt mit uns aufnehmen können.
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüsse an Euch
  #259  
Alt 09.07.2005, 23:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo,
Seitdem meine Mutter letzen Juli (2004) nach nur 3 Monaten mit gerade 51 an einem Bronchial CA gestorben ist, träume ich (ihre Tochter, 24) immer wieder ,dass ich sie treffe.

Sie betrachtet mit mir die vergangenen Monate. Sie ist stolz auf Ihre beiden Kinder, die alles allein gemeistert haben.
Oder sie hat den Krebs überlebt, ist wieder da. Dann träume ich, dass die Ärzte uns sagen, sie sei noch nicht tot, aber dass Sie bald sterben muss. So war es damals ja auch - dieses unbeschreibliche Gefühl das man hat, wenn einem diese Nachricht überbracht wird.
Manchmal träume ich dann zusammen zu brechen, weil ich das alles kein zweites mal schaffe.

Manchmal betrachten wir die vergangenen Monate und sie wundert sich, dass wir Ihren Nachlass organiserien, schliesslich würde Sie ja noch leben. Sie würde zwar bald sterben, aber das dauere wohl noch .

Aber auch am wachen Tage umgibt meine Mama mich immer: Ich spüre Ihre Meinung zu allem was ich mache.
Es ist wie früher, Sie unterstützt mich bei allem, freut sich über Neuanschaffungen und bestätigt meine Pläne. Zumindest fühle ich das.

Wir hatten immer ein unglaublich gutes Verhältnis.

Ich glaube, dass ist meine Art mein Andenken zu bewahren, meine Mama im Herzen zu tragen.
Vielleicht leben unsere liebsten als Seele um uns und in uns weiter.

Ich fühl mich sehr wohl damit, zu wissen, das meine Mama noch bei mir ist.
  #260  
Alt 11.07.2005, 18:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo B.,
meine Mutter ist auch an Lungenkrebs gestorben. Vor einigen Tagen war ihr 2. Todestag.
Ich habe auch verschiedene Träume von ihr gehabt. Auch einen sehr schönen, in dem klar war, dass sie tot war, wir uns aber eben nochmal begegneten. Wir haben geweint und uns umarmt, ich habe ihr gesagt, dass ich immer an sie denke und sie konnte mir versichern, dass es ihr gut geht. Sie sagte das aber mit Widerwillen als wollte sie sagen "ja, mir geht es jetzt zwar gut, aber ich wäre trotzdem lieber bei euch".

Was mich an deinem Posting so angesprochen hat, waren deine Träume, dass deine Mutter noch lebt, aber schon krank ist. Das habe ich auch mehrfach geträumt. Manchmal war in diesen Träumen klar, dass sie wohl überleben wird, manchmal aber auch, dass sie bald sterben muss. Ich habe dann auch jedesmal gedacht "nein, nicht noch einmal, das überstehe ich nicht". Zu wissen, was in nächster Zeit auf uns zukommen würde, war dann einfach zu viel.
Die schlimme Krankheit von geliebten Menschen und ihr Tod sind eben nicht so leicht zu verarbeiten, und der Gedanke, dass man das alles nicht nocheinmal schaffen würde, drängt sich wohl auch manchmal ins Wachleben, kommt aber in unseren Träumen noch deutlicher zum Ausdruck. Ich wünschte, ich hätte wieder einmal einen schönen Traum von meiner Mutter. Aber der, den ich eben schilderte, war relativ kurz nach ihrem Tod, und seit dem habe ich keinen solchen, angenehmen Traumkontakt mehr gehabt.
Vielleicht muss ich darum bitten? Wer weiß.
Liebe Grüße,
Katrin
  #261  
Alt 11.07.2005, 20:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo,
morgen ist mein papa einen ganzen Monat nicht mehr da. Auch er ist mit 51 Jahren gegangen und ich bin erst 24.
Manchmal denke ic auch, dass mein Papa neben mir steht und sagt: Das hast Du gut gemacht. Zumindest kommt es mir in letzter Zeit so vor, als würde ich in seinem Interesse handeln.
In den letzten Wochen habe ich auch viel von der Krankheit geträumt und dass es Papa mal wieder etwas besser geht. Ich wusste aber auch die ganze Zeit, nein, er ist doch
krank,ihm geht es richtig beschissen.
Immer wenn ich bei meinen Eltern bin, und da bin ich oft, um bei meiner Mama zu sein, weiss ich ganz genau, dass auch Papa da ist.
Liebe Grüsse,Juliane
  #262  
Alt 14.07.2005, 22:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zeichen von unserem geliebten Menschen

Liebe Katrin, Liebe Juliane,

ich freue mich wirklich, dass es mindestens 2 Menschen gibt, die ähnlich fühlen wie ich. Auch wenn der Grund, warum wir uns hier treffen erschreckend traurig ist: Ich habe "vorher " nicht geahnt wie viele Menschen so jung sterben ...
Leider habe ich im Moment sehr wenig Zeit, aber ich würde mich freuen, mal wieder von Euch zu hören.
B
  #263  
Alt 18.07.2005, 00:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo B.,

ich bin auch momentan immer ein bissl in Zeitnot (sitze an meiner - langsam mehr und mehr verhassten - Diplomarbeit), würde mich aber auch freuen, mal wieder hier von dir zu lesen. Es ist eigentlich immer wohltuend, sich mit Leuten auszutauschen, die dieselben erfahrungen gemacht haben, wie man selber.
Ich bin 25, und meine Mutter war 60 Jahre alt, als sie starb. ich denke noch oft an ihre Krankheit und die schlimme Zeit, und oft vermisse ich sie doch sehr. Besonders jetzt, wo ich meinen Abschluss mache und weiß, wie gerne sie das miterleben und wie sehr sie sich mit und für mich freuen würde.
Mein Glaube an eine wie auch immer geartete Existenz wankt ab und zu. Ich glaube eigentlich schon, dass nach dem Tod nicht alles vorbei ist. Aber wenn ich an meine Mutter denke, und mir vorzustellen versuche, dass sie noch irgendwo ist, dann merke ich, dass mir das schwerfällt.
Außer in wenigen schönen Träumen konnte ich auch keine Verbindung zu ihr feststellen. Ich weiß nicht, ob sie bei mir ist - ob sie überhaupt irgendwo ist. Aber ich hoffe es.
Viele liebe Grüße und hoffentlich bis bald!
Katrin
  #264  
Alt 01.08.2005, 22:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zeichen von unserem geliebten Menschen

lieber papa,

letzte nach habe ich dich im traum gesehen. mir liefen die tränen aus den augen. du sagtest, ich solle nicht traurig sein. traurig? nein. ich war nicht traurig. zu dir sagte ich: papa, ich bin nicht traurig, ich bin soooo glücklich darüber, dass du gesund bist, dass ich weinen muss.
warst du da? bist du nun wieder gesund?

ich glaube daran und danke dir mein bester papa der welt.

deine "große" tochter sonja
  #265  
Alt 16.08.2005, 01:15
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

Manchmal fühlst du dich einsam
manchmal bist du traurig
und wenn du nach Hause kommst
in dein Bett fällst
die gesamte Nacht weinst
keine Hoffnung siehst
Dann kenne ich immer noch ein paar Worte
über die du nachdenken solltest...

Vergiss nicht
Liebe wird nicht sterben


Ein Teil eines Liedtextes von deine Lakaien



Lieber Papa,

unsere Liebe wird nicht sterben, kann nicht sterben. Ich danke dir für all das was du für mich warst, bist und sein wirst. Danke mein lieber Papi.
Hoffentlich brennt die Kerze heute Nacht für dich. Ein Jahr...mit Gefühlen kaum zu fassen...das Herz herausgerissen...ein kleines Stück "ganz" geworden...danke, dass wir immer bei dir sein durften.

Ich liebe dich Papi!

Deine Sonja

Geändert von Sonja A. (16.08.2005 um 17:14 Uhr)
  #266  
Alt 16.08.2005, 10:41
Benutzerbild von Petra11
Petra11 Petra11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2005
Beiträge: 281
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

Liebe Sonja, liebe Britta!!

Ich drücke euch beiden ganz doll.

"Sonnendurchfluteter Tag,
blauer offener Himmel
meine Sehnsucht zieht mit dem Wind
Erinnerungen werden lebendig
ich sehe dich lachen
höre deine Stimme
fühle deine Hände
erspüre deinen Blick
meine Sehnsucht nach dir zieht mit dem Wind
die Wunde des Abschieds vernarbt
auf deinem Grab liegt eine Rose von mir
es ist gut
in der Ewigkeit sehen wir uns wieder
für immer"

- Margot Bickel -

Liebe Grüße
Petra
  #267  
Alt 16.08.2005, 16:28
britta britta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 6
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

Lieber Papa,

ein Jahr ohne dich hier an unserer Seite ist nun vergangen. Und doch warst du immer bei mir, häufig genug konnte ich dich spüren.
Ein Jahr voller Sehnsucht und vielen Tränen, aber auch Freude gerade dich als Vater gehabt zu haben.
Ein Jahr, das mein Leben verändert hat, das mich hat Prioritäten setzen lassen, das mich dazu gebracht hat, intensiver zu leben, zu begreifen, dass nichts selbstverständlich ist und vieles ein Geschenk...
Ein Jahr, was mich zum Teil ernster gemacht hat, aber auch ein Jahr, in dem ich weiter gelernt habe, "viele Dinge nicht so ernst zu nehmen".
Diese Lebensweisheit und deinen Humor trage ich in mir wie ein großartiges Geschenk...
Du bist in der Mitte meines Herzens solange ich lebe und darüber hinaus....

ICH LIEBE DICH, meine Papamaus!

PS: Vielen Dank Petra!

Deine Britta
  #268  
Alt 16.08.2005, 17:21
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

Liebe Petra,

danke für das schöne Gedicht.

Lieber Papa,

zum ersten Mal ging deine Kerze nicht aus.
Ich fand den Tag heute "richtig". Deine große Schwester und dein Bruder, dein Schwager und deine kleine Schwester, Mama, Britta und ich waren an deinem Grab. Du fehlst allen sehr. Dein Bruder ist dein Ebenbild, redet wie du, lacht wie du, hört Dinge nicht wie du wenn du sie nicht hören wolltest. Und denkt auch: rede du mal... die Gelassenheit über den Dingen zu stehen hat er auch. Wie Britta sagte, der üble schwarze Humor scheint genetisch vererbt zu sein. Das ließ und vieles mit wenigstens einem lachenden Auge ertragen.

Ich bin in Gedanken bei dir.

Deine Sonja
  #269  
Alt 08.10.2005, 11:38
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

lieber papa,

wenn es dir möglich ist, dann wäre ich sehr froh, wenn du ein wenig unterstützung in sachen mm schicken könntest? sage denen, dass er viel zu jung ist.

danke papi. du hast mich stark gemacht, ihn zu unterstützen. mir vorgelebt, dass man seine hilfe und unterstützung schon vor nachfragen anbietet, wenn sie wichtig ist.

ich werde jetzt zu sotschi gehen, im sonnenschein ausreiten, mein leben genießen, an dich denken und kraft sammeln für tage, an denen die sonne nicht scheint in zweierlei sinne.

ich liebe dich papa.

deine sonja
  #270  
Alt 09.10.2005, 15:23
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

Die liebe wird uns niemals verlassen.

Frühling,
das land liegt frisch und grün unter der gelben sonne.
Hier gingen wir gemeinsam.du und ich,
und wussten nicht,was uns die zukunft brachte.
Wirst du oft an mich denken
wenn jedes jahr wieder die blumen hervorbrechen?
Wenn die erde wieder zu wachsen beginnt?
Man sagt,der tod sei entgültig.
Doch meine liebe zu dir kann nicht sterben.
So wie die sonne einmal unser herz erwärmte,
lass diese liebe dich berühren in der nacht,
wenn ich gegangen bin und die einsamkeit kommt
bevor das morgengrauen deine tränen verscheucht

Sommer,
ich hatte nicht gewusst,dass vögel so süss und klar zu singen vermögen,.
bis sie mir sagten dass ich dich verlassen müsste für einige zeit.
Dass der himmel von so tiefer bläue sein kann,
ich wusste es nicht bis sie mir sagten,
ich könnte nicht mit dir älter werden.
Doch besser,von dir geliebt zu werden,
als tausende von sommern zu erleben
und niemals deine liebe gekannt zu haben.
Lass uns gemeinsam.du und ich,
der tage erinnern und der nächte
in alle ewigkeit...

Herbst,
und die erde fängt zu wachsen an,
die blätter an den bäumen färben sich goldbraun.
Erinnere dich an mich,auch im herbst,
denn ich werde mit dir wie einst
am abend durch die strassen gehen.
Auch wenn ich deine hand nicht halten kann.

Winter,
und vielleicht wird eines tages
da ein anderer raum sein
und ein anderer kamin
in dem ein feuer knistert
und der duft des rauchs.
Und wenn wir uns umwenden,
plötzlich werden wir zusammen sein.
Dein lachen werde ich hören,
dein gesicht berühren
und eng dich wieder an mich drücken.
Doch bis dahin,wenn die einsamkeit dich anfällt,
denke daran,auch wenn der tod zu mir kam,
die liebe wird uns niemals mehr verlassen.

Orville Kelly
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55