Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #451  
Alt 27.04.2006, 18:55
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.720
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Vorige Woche war ich bei unserer Bekannten, die im Supermarkt an der Käsetheke arbeitet. Sie fragt mich, wie es mir geht. Ich sage ihr, dass ich an einer Knochenmetastase erkrankt bin und es mir nicht gut geht. Darauf Sie:" Überall hört man nur noch Krebs. Die Frau.....,der Herr...... . Sie zählt zig mir unbekannte Leute auf die an Krebs erkrankt sind und erzählt mir dabei deren Kranken-und Todesgeschichte. Ich überlege schon krampfhaft, wie ich mich verabschieden kann, weil das Gespräch ziemlich an meine Nerven zerrt. Das sagt sie zum Schluss zu mir:" Nee, so viel Krebskranke und fast alle sind daran gestorben, ich kann es nicht mehr hören."

Tja, da stand ich dann und wusste nicht was ich sagen sollte. Ich hätte am liebsten vor Wut nur noch geschrien.

Rubbelmaus
  #452  
Alt 27.04.2006, 19:30
kimaugust kimaugust ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2005
Beiträge: 482
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

hallo,
fast nicht zu glauben, aber wahr:

ein Kollege (50 Jahre alt) von mir hatte nach einer Krebs-Op immer vierteljährlich seine Nachsorgeuntersuchungen. Bei einem anerkannten Prof. Zu Beginn des 3. Jahres nach der OP fragte er an, ob man vielleicht den Ryhtmus von 1/4 jährlich auf halbjährlich umstellen könnte. Darauf der Prof:
darüber können wir vielleicht nach Ablauf von 5 Jahren sprechen,
- sofern Sie dann noch leben !! --
Mein Kollege darauf hin zu seinem Arzt: Also, so brutal hätten Sie das
aber nicht sagen brauchen. Darauf der Professor : Jammern Sie nicht,
denken sie daran, Jesus ist noch viel jünger gestorben.
PS: Zur Zeit sind 5 Jahre rum, und er kämpft um sein Leben.Leider.

viele Grüße Jürgen
  #453  
Alt 27.04.2006, 19:52
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo,

als ich die ersten Metas bekam, war ich wg. Staging wieder beim Knochenszintigramm. Bei der Auswertung meinte der Radiologe, die Knochen sähen etwas "blasser" aus als auf der letzten Aufnahme. Als ich dann nachfragte, ob das auf Osteoporose hinweisen würde, meinte er, das wäre doch unwichtig, ich solle zusehen, dass ich erstmal die nächsten 5 Jahre überlebe! Sonst ist der Arzt aber super und auch sehr menschlich!

Meine erste AHB trat ich übrigens an mit der Einstellung, ich habe es geschafft, der Krebs ist besiegt (ich weiß, darüber kann man streiten und es stimmte auch nicht, aber damals war diese Einstellung für mich genau richtig). Bei meinem ersten Gespräch mit der Psychologin dort sagte ich das auch so, darauf meinte sie ganz "einfühlsam": Das kann man ja bei Ihrer Art Krebs nicht sagen! Und sowas von einer Psychologin! Ich war vielleicht fertig!

Liebe Grüße,
Mony
  #454  
Alt 27.04.2006, 20:59
Benutzerbild von Maria1
Maria1 Maria1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 176
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Meine "Mutter" hat mir gesagt: "Dein Scheißleben interessiert mich nicht, ich kenne viele Leute die Krebs haben, und Du mußt Dich immer in den Mittelpunkt stellen° Was sie noch alles gesagt hat, möchte ich Euch ersparen.


Liebe Grüße
Maria
__________________
************************************************** ******************************
"Alle Wünsche werden klein, gegen DEN, gesund zu sein"
  #455  
Alt 27.04.2006, 21:19
Cati10 Cati10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 18
Reden AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo!
Ist ja unglaublich was die (gesunden) Leute so von sich geben, ich schreibe jetzt mal auch als Nicht-Betroffene: Meine allerbeste Freundin (die z.Zt. leider wieder im KH ist wg. Tumor in der anderen Brust, die andere war 2002 betroffen) war 2005 wegen einer Kapselfibrose nach dem Aubau beim FA, ich hatte sie begleitet: Originalton des FA (hinterher stellte sich leider raus dass hinter dem Implantat ein Rezidiv gesessen hat): "Also ich kann nichts besonderes entdecken, das Implantat ist nur ein bischen hart (Elke hatte Schmerzen!), kommt oft vor, und bei manchen Frauen fällt es zum Schluss zur Seite". Er verweigerte ein MRT, wäre nur ein kosmetischer Defekt. Nach einem halben Jahr, als das Implantat plus Entfernung des Brustmuskels raus musste sagte er ganz klagerisch: "Oh, das Ding hat bei ihnen aber gemein gesessen!" Sprich, so konnte er natürlich nicht darauf kommen! Der Arme. Dem könnte ich die Gurgel umdrehen, aber es hilft ja nun auch nichts mehr. Blödmann!
LG von Cati
  #456  
Alt 29.04.2006, 12:10
Reinhild Reinhild ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2004
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 76
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo,

unglaublich, wie die Menschen so sein können.-aber ein paar Sprüche habe ich auch noch:
als ich das erste mal mit Zungenrandcarcinom im Krankenhaus lag, wollte ich bei Beendigung des Krankenhausaufenthaltes ein paar Mark für die Kaffeekasse spenden, worauf der Krankenpfleger im Aufenthaltsraum sagte:"Lassen Sie mal stecken, Sie kommen doch sowieso bald wieder."

auch das ewige "ich meine es Doch nur gut mit dir" geht mir oft auf den Nerv.

bei Zungenrandcarzinom hält sich hartnäckig das Gerücht, das ist eine Krankheit von alten Männern, die erfolgreich Gerücht und gesoffen haben.
nach neueren Studien sind in neuerere zeit aber auch sehr viele jüngere, sportliche und gesund lebende Menschen, so wie ich betroffen.Von daher glaubt man mir die Diagnose oft nicht.

Ein alter Freund von früher, der es immer gut mit mir meint und dabei schon öfters übers Ziel geschossen ist, hat seiner Hautärztin meinen Fall geschildert,worauf die ihm erzählt hat, das könne gar nicht sein, ich würde Blödsinn erzählen, ich wäre viel zu jung dazu.
Sprachlos, über so viel Dummheit, dass eine Ärztin sich hergibt, ferndiagnostisch Urteile über eine unbekannte Frau abzugeben, habe ich meinem Bekannten den letzten Befund rübergefaxt, quer drüber geschrieben, "schade, dass noch nicht mal du mir glaubst" und mich gleichzeitig über mich selbst geärgert, dass ich es nötig habe, mich bei solchen Pappnasen zu rechtfertigen. Naja, die über 20 Jahre währende bekanntschaft hatte damals einen gewaltigen Knacks bekommen und ist kurze Zeit später entgültig zerbrochen.

ein schönes Wochenende und ein dickes Fell wünscht Euch Reinhild
  #457  
Alt 29.04.2006, 15:04
Violetta Violetta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Im hohen Norden an der dänischen Grenze
Beiträge: 35
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo ihr Lieben,

sorry, aber denke mal, dass ihr echt übersensibel reagiert. Als ihr nicht betroffen wart, wäre doch auch eine Unsicherheit da? Denkt nur an euch, belastet euch nicht mit irgendwelchen Banalitäten. Es ist doch sch...egal, was jemand denkt oder sagt. Egoismus ist angesagt, macht und sagt, was ihr denkt, ohne Rücksicht. Gerade dann, wenn es einem schlecht geht, merkt man, wer einem wirklich nah ist. Der Krebs sollte einem auch lernen über sein Leben nach zudenken. Nicht immer ja zu sagen, wenn man nein meint.

Na dann, alles positiver sehen.

GlG Violetta
  #458  
Alt 29.04.2006, 22:58
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Liebe Violetta,

deinen Beitrag reihe ich sehr gerne in diesen Thread ein, vielen Dank dafür.

Er passt tatsächlich zu den "dümmsten Sprüchen"...

Norma
  #459  
Alt 29.04.2006, 23:20
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.720
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Violetta,

es sind genau diese dämlichen Sprüche die du da gerade abgelassen hast, die uns so nerven. Es geht hier nicht darum was wir denken oder machen, sondern was Andere an uns so weiter geben. Wir wissen selber, wie wir damit umgehen können.

Norma hat Recht, dein posting gehört auch hier rein.

Rubbelmaus
  #460  
Alt 01.05.2006, 01:52
Moka Moka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 3
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo ihr alle.

Ich bin keine Betroffene. Angehörige in dem Sinne, dass meine Uroma Hautkrebs hatte (sie starb als ich ein paar Jahre alt war), letztes Jahr eine Geschäftskollegin/Freundin von mir an BK erkrankte. Weiteres über mich schreibe ich unter "Sonstiges".

Ich habe vor ein paar Tagen diese Forum hier gefunden und bin über diesen Thread hier gestolpert, las ein paar Seiten, war und bin fassungslos.
Es ging mir nicht mehr aus dem Kopf, heute las ich weiter.

Und wollte dieses loswerden:

Ich bewundere diejenigen hier, die diese Sprüche ignorieren und sich wichtigerem zuwenden können. Leider kann das nicht jeder. Ich denke, ich könnte es auch nicht. Außerdem, wenn man diese Leute zurechtweist, vielleicht denken sie endlich mal nach.

Diese dummen Sprüche sind meiner Meinung nach nicht mit Unwissenheit oder Unsicherheit zu entschuldigen.
Gegen Unwissenheit kann man was tun: Es gibt das Internet, Bücher, TV, wo man sich informieren kann (gut, es gibt wohl leider immer wieder Menschen, bei denen selbst das versagt).
Unsicherheit: Ich denke, das ist jedem gestattet. Aber dann soll man es zugeben, miteinander reden, dann löst sich diese Unsicherheit auch nach und nach auf.

Es kann trotzdem leider doch mal passieren, dass man, da man nicht alles weiß, ungewollt verletzt.
Denn man kann versuchen sich einzufühlen, aber wird NIE wirklich wissen, wie es ist, wenn man nicht selbst betroffen ist.

Und wenn einem so ein verletztender Spruch über die Lippen kommt, dann finde ich, dass man sich entschuldigen sollte, wenn es einem im Nachhinein bewusst wird (was in manchen Fällen auch passiert ist, was ich wunderbar finde).
Und wenn es dieser Person nicht klar wird, dann macht es ihr klar (was ein Teil von euch auch gemacht hat).
Denn ihr habt das Recht drauf euch NICHT so was gefallen lassen zu müssen, euch zu wehren.
Denn ich unterstelle jedem Menschen einen gewissen Grad an Menschlichkeit, Einfühlungsvermögen und Verstand. Man muss dies nur auch leben.

Was ich auch bei Ärzten, Krankenhauspersonal, etc. so sehe.
Dafür muss es doch keinen psychologischen Kurs geben, damit man menschlich ist und Einfühlungsvermögen bekommt.
Wenn man es nicht hat, dann ist man in diesem Beruf so was von fehl am Platz.

Es tut mir leid, dass ihr so von Verwandten, angeheirateten Familien und sogar "Freunden" so verletzt worden seid.

Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft!

Geändert von Moka (01.05.2006 um 02:42 Uhr)
  #461  
Alt 01.05.2006, 18:37
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.720
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo Moka,

du hast das wirklich gut auf den Punkt gebracht. Meistens höre ich ja schon drüber weg, aber es gibt auch Tage wo es mir nicht gut geht und dann bin ich eben sehr empfindlich. Aber es ist schon manchmal wirklich abartig was man sich für blödes Zeug anhören muss.

Ich habe vorgestern meiner Kosmetikerin telefonisch erzählt, dass ich nun wieder an eine Knochenmeta erkrankt bin. Sie, die noch nie selbst an Krebs erkrankt war, gab mir haufenweise Ratschläge, was ich alles tun muss. Also wenn ich nicht schon selbst alles ausprobiert hätte. Schliesslich begleitet mich der Krebs mittlerweile seit über 5 Jahren. Ich weiss ja, dass sie es gut gemeint hat, aber jemanden der wie ich fast Profi ist, muss man irgendwelche gehörte oder angelesene Weisheiten wirklich nicht mehr vorkauen. Manchmal meinen wirklich die Leute, wir Kranken wären mittlerweile zu blöd geworden und sie müssten uns erst mal erklären, was Sache ist. Meisten sage ich dann:" Ich habe zwar Brustkrebs, aber der hat noch nicht mein Gehirn zerfressen."

Viele Grüsse und einen schönen 1. Mai, trotz Regen

Rubbelmaus
  #462  
Alt 03.05.2006, 15:38
Moka Moka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 3
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hi Rubbelmaus,

danke.

Wenn ich mir vorstelle, wie sehr mich hier so einige Sprüche, von denen ihr berichtet habt, geschockt war, wie muss man sich erst fühlen, wenn man selber betroffen ist. Ich kann es nur ahnen.


So, da ich sonst nichts an dummen Sprüchen beitragen kann, wofür dieser Thread eigentlich ist, ziehe ich mich hier zurück und lese still weiter mit. Bis zum nächsten Spruch oder Sprüche, die mich rasen lassen.

Eins noch:
Auch wenn es sicher oft schwer fällt, lasst euch von diesen Aussagen nicht so sehr runterziehen.
Ihr habt wichtigeres zu bewältigen als euch davon das Leben noch schwerer machen zu lassen.
  #463  
Alt 04.05.2006, 08:22
Benutzerbild von Birgit8
Birgit8 Birgit8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 728
Reden AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo,


mein dummer Spruch stammt aus dem Gutachten des Ärztlichen Dienst
der Agentur für Arbeit:

Darstellung der vermittlungs- und beratungsrelevanten Gesundheitsstörungen:

"Körperliche Minderbelastbarkeit bei Folgezustand nachErkrankung derBrüstdrüse
links mit operativem Eingriff."

Wie bitte? Das kann ja alles und nichts heissen.!

Das verdient den Namen :"Dummer Spruch des Monats"

LG Birgit
__________________
"Höre nicht darauf,was der Krebs Dir flüstert,sondern darauf, was Dein Herz Dir sagt!"


  #464  
Alt 06.05.2006, 09:27
Paddy Paddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Braunschweig
Beiträge: 107
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo und guten Morgen, liebe Mitstreiterinnen,

als ich meine BK-Diagnose im September 2005 erhielt (und krankgeschrieben wurde) sprach eine Nachbarin mich an und fragte, ob ich jetzt arbeitslos sei, da ich morgens täglich mit dem Hund spazierengehen würde. Auf meine Antwort, dass ich krankgeschrieben sei, meinte sie nur, das könnte nicht sein, da ich ja ständig draußen wäre.
Der Hinweis auf den Brustkrebs wurde folgendermaßen kommentiert:
"... wußten Sie, dass die erste Frau meines Mannes mit 46 Jahren an Brustkrebs gestorben ist? Ich habe ja auch einen Knoten in der Brust und fürchterliche Angst. Was soll ich denn jetzt nur machen?..."

Einen Kommentar auf diese "überaus sensible" Stellungnahme habe ich nicht abgegeben...!!!

Schönes Wochenende Euch allen
Paddy
  #465  
Alt 06.05.2006, 10:14
hermine hermine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 18
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo ,

finde diesen thread klasse! Habe zwar keinen BK sondern Darmkrebs gehabt, bin aber mit Sprüchen überversorgt worden. Besonders von Ärzten.
Letztens beim Hautarzt, den ich aufgesucht habe, weill ich sehr helle Haut mit Leberflecken habe, nur zur Kontrolle: "WAAAAS??? So jung schon Krebs? und auch noch Betroffenne in der Familie? Das ist ja fürchterlich, oh mein Gott, Sie Arme!! Na dann machen Sie sich mal frei!"
Was soll ich dazu sagen....Nach dem Sellenstip auch noch den Rest? Danke.
Habe gerade meine Abschlussarbeit über Professionalisierungsmodelle geschrieben. Vielleicht schicke ich ihr eine Kopie.
Schönes Wochenende Euch allen!

hermine
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die verrücktesten Sprüche Brustkrebs 12 02.11.2004 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55