#1
|
|||
|
|||
Adenokarzinom der Prostata
Hallo,
nachdem sich bei meinem Vater(70J.,sehr guter AZ) ab Sommer 2007 eine persistierende PSA Erhöhung nach Prostatitis zeigte, 7/07 PSA 13,8 12/07 PSA 8,62 freies PSA 1,95 erfolgte im Januar eine Prostatastanzbiopsie von re. und li. Im histolog. Befund beschreibt der Pathologe ein mäßig differenziertes Adenokarzinom der Prostata im rechten Seitenlappen, das ca. 10% eines Gewebszylinders einnimmt. Gleason score 4+3=7 Weiter erfolgt kommende Woche ein CT. Geplant ist die radikale Prostatektomie. Eine 2. Meinung haben wir noch nicht eingeholt. Gibt es Fragen, die wir noch stellen sollten? Danke fürs Lesen Gruss,Elke |
#2
|
||||
|
||||
AW: Adenokarzinom der Prostata
Hallo Elke
Eine Frage noch : Ist im histologischen Befund die Klassierung des Karzinoms angebeben. Das wäre eine Buchstaben/Zahlen-Kombination, wie zum Beispiel T4N0M0G3 oder so. Weiss nicht ob ihr die Auswirkungen einer radikalen Prostatektomie besprochen habt (evtl. Impotenz/Inkontinenz). Gruss, Markus |
#3
|
|||
|
|||
AW: Adenokarzinom der Prostata
Hallo Markus,
nein, es ist keine Ca-Klassifizierung angegeben. Lt. meinem Vater wurden die Auswirkungen einer radikalen Prostatektomie wie - Inkontinenz/Impotenz - kurz angesprochen. Sein Urologe (zu dem er sehr gr. Vertrauen hat) meinte, dass hierin die besten onkologischen Langzeitergebnisse zu erwarten seien. Nach MRT erfolgt ein grösseres Gespräch(19.02.), bei dem ich auch dabeisein kann. Lieben Gruss, Elke |
#4
|
|||
|
|||
AW: Adenokarzinom der Prostata
Hallo,
mein Vater hat sich nun heute zur perineal radikalen Prostektomie entschieden. Für den Urologen sprechen alle Befunde für ein lokal eingegrenztes Ca. Er sieht somit beste Chancen für eine kurative Vorgehensweise. CT - o.B., keine ossäre Metastasierung MRT - tumeröse Raumforderung der Prostata in der proximalen zentralen Zone in einer Ausdehnung v.22-22-13mm. Ganz klar regelhaft abgrenzbare Organkapsel. Keine Lymphknotenvergrößerung. Eine Cholin PET/CT Untersuchung fand er aufgrund Verhältnis Strahlenbelastung-Prognose für nicht wichtig. Ebenso auch kein 2. histolog. Gutachten vom Biopsiematerial. Lt. seiner Aussage würde jeder gewissenhafte Pathologe beim geringsten Zweifel von sich selbst aus einen 2. Befund veranlassen. Somit steht die Entscheidung meines Vaters.Op. ist für 19.03.geplant. Ganz lieben Dank für die zahlreiche Hilfe. Gruss, Elke |
Lesezeichen |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|