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PAP IV und LEEP
Bei mir wurde im April ein PAP IV getestet, zwei Jahre zuvor war es noch ein PAP III und es wurde nichts unternommen (dazwischen wurde ich auch schwanger und bekam meinen Sohn).
Vor 14 Tagen hatte ich eine LEEP-Behandlung und anscheinend war dieser Prozess nicht ausreichend. Ich muss nochmal hin, da die abnormen Zellen tiefer gehen. Viel mehr Informationen habe ich nicht erhalten und da ich ziemlich unter Schock stand, habe ich auch gleich den Termin fuer die 2. LEEP-Behandlung ausgemacht, ohne grossartig nachzufragen. Mein 2. Termin ist morgen. Fuer mich war klar: PAP IV heisst nicht Krebs und nach der Behandlung (sei es LEEP, Koni und was auch immer) ist zu 90% alles erledigt. War das ein Irrglaube oder gehoere ich zu den ungluecklichen 10%? Wie gross sind die Heilungschancen? Wie oft kann man so eine LEEP-Behandlung durchfuehren? Gibt es eine Statistik ueber den Heilerfolg nach LEEP oder Koni? Ich bin echt am Ende. |
#2
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AW: PAP IV und LEEP
Hallo Emily
nach Statistiken zu fragen, was die Konisation betrifft, macht keinen Sinn. Überhaupt...Statistiken... ginge es nach denen, wäre ich schon lange nicht mehr hier... Wenn hinter dem PAP 4 schon ein Carcinoma in Situ sitzt, oder dahinter noch mal PAP5-Zellen, also Krebs, reicht eine Konisation nicht aus. In diesem Fall sollte eine Trachelektomie gemacht werden oder Histerektomie. Ob dann Chemo oder Bestrahlung notwendig ist, ergibt die histologische Begutachtung vom entnommen Gewebe...und ob die Schnittränder displasiefrei sind....(R 0) Jeder Fall ist anders, bei einigen Frauen sind es nicht so aggresive Zellen, bei anderen wachsen sie wie verrückt...auch in tiefere Gewebeschichten. Dann sollte auch der HPV-Status ermittelt werden... welche Viren lassen sich finden, welcher Art ist der beginnende Tumor ? Drüsenzellen oder Plattenepithel ? Ich wünsche dir sehr, dass es beim 2.Mal glückt, alle Displasien dauerhaft zu beseitigen und die HPV-Viren gleich mit.... denn wenn die verbleiben, kann es jederzeit zu einer neuen Displasie kommen,
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Liebe Grüße Nikita Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen. George Patton Geändert von nikita1 (29.06.2009 um 23:53 Uhr) |
#3
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AW: PAP IV und LEEP
Also für Gewöhnlich kann bei einem CIS schon eine Konisation ausreichen. Ich habe auch ein -in Situ- und erhielt "nur" zwei Konisationen. Ich hoffe, das reicht für die Zukunft auch aus. Beide Konis erfolgten mit Portioschlinge.
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Okt. 08: Pap IVa 05.12.08: Schlingenkoni+Laservaporisation->CIN I-III einschl. CIS, nicht im Gesunden entfernt 12.12.08: 1. Impfung Cervarix 22.01.09: Rekoni=Portioschlinge+Laser+2.Impfung,"nur" CIN I im Rekonisat, in einem Quardranten nicht ganz sicher im Gesunden entfernt 16.06.09: 1. Zytologischer Abstrich ergab Pap II 23.07.09: letzte Cervariximpfung August 09: 2. Zytologischer Abstrich ergab Pap II Januar 10: 3. Zytologischer Abstrich ergab Pap II |
#4
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AW: PAP IV und LEEP
Zitat:
Ein festgestellter PAP 4 kann vieles bedeuten, nur die Ärzte können das CIS histologisch und auch von der Ausbreitung her einschätzen. Abhängig vom Stadium werden dann Massnahmen ergriffen... |
#5
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AW: PAP IV und LEEP
Ich hatte heute das 2. Mal die LEEP-OP.
Meine Nachforschungen und fragen an den Doktor haben ergeben, dass dies deshalt notwendig war, weil nach der ersten Behandlung die entfernten Gewebeteile in oberen Teil (endozervikal) nicht rein waren. Mein Ergebnis nach der ersten LEEP war CIN III, nicht invasiv-nicht malign. Sagt Euch ein solches Ergebnis etwas? |
#6
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AW: PAP IV und LEEP
Hallo Emily,
du schreibst: CIN III, nicht invasiv-nicht malign. Sagt Euch ein solches Ergebnis etwas? Ich sag: na klar: CIN III bedeutet schwere Dysplasie/ Ca in situ (Korrelat Zytologie: IVa), nicht invasiv= auf die Oberfläche beschränkt, also nicht tiefer als 5 mm, nicht maligne= nicht bösartig. LG.und gute Besserung Emma |
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