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AW: erstdiagnose-hilfe, was soll ich tun?
Hallo Mucco,
ich habe auch vor 3 Monaten erfahren Brustkrebs zu haben, mein Tumor ist 2,4 cm groß gewesen. Ich habe auch eine Stanzbiopsie gemacht bekommen. Mir hat man gesagt man müsse am besten innerhalb der ersten 7 Tage operieren um dem Risiko einer Streuung zu entgehen. Andererseits sollte ich zu diesem Zeitpunkt nach Aussage einess anderen Arztes evtl. zuerst die Chemo machen um den Tumor zu verkleineren und dann die OP. Man ist so vewirrt. Ich habe schon soviel gelesen und durchgemacht. Ich gehe jetzt einfach den Weg den mir die Ärzte raten und hoffe, dass alles gut geht. Ich wünsche Dir viel Glück für Deinen bevorstehenden Weg. Kopf hoch, dass wird schon. Mache einfach immer dass was Dir Dein Gefühl sagt. Meistens liegt man ja richtig. Und lass nichts mit Dir machen was Du nicht willst. Nochmals viel Glück. Mary2009 |
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AW: erstdiagnose-hilfe, was soll ich tun?
Hallo!
Ich geb mal auch kurz meinen Senf dazu: Zitat:
(Abgesehen davon waren bei mir allerdings auch schon Lymphknoten befallen, wenn auch gerade erst im Mikrometastasenbereich.) Liebe Grüße, Czilly
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Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling. (Peter Benary) |
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AW: erstdiagnose-hilfe, was soll ich tun?
ich war eigentlich immer der auffassung, für eventuell im op-bereich versprengt liegende tumorherde, die bei der brusterhaltenden op nicht entfernt wurden, sei die bestrahlung zuständig.
und als ganz wichtigen bestandteil der therapie (bei hormonpositivem BK) sehe ich die AHT. die sache mit den anthrazyklinen habe ich mir auch nicht ausgedacht - das hat mir mein onkologe erklärt, nachdem er letztes jahr in san antonio war. und dass die chemo eine relativ kleine heilungschance bietet, ist ja bekannt - und nicht erst seit gestern. kleine chance ist aber besser als keine chance. das kommt mir manchmal vor wie mit kanonen auf spatzen schießen. der mutter einer bekannten wurde eine chemo angeraten, obwohl bei diagnosestellung 78 jahre alt (G2 T2 N0 L0 M0). da fällt mir wirklich nichts mehr ein. die frau würde eher an der chemo sterben als an dem BK. aber naja, wie gesagt, bei mir hat sich die frage sowieso nicht gestellt (volles programm). vor op wurde mir allerdings gesagt, sollten keine lymphen befallen sein, wäre es meine entscheidung ob chemo oder nicht. hat ja keiner mit diesem ausmaß gerechnet... ich weiß nicht, wie ich entschieden hätte und würde auch -um himmels willen- niemals jemandem raten, sie soll keine chemo machen. im moment sage ich zwar, ich würde keine mehr machen, aber wenn dann die stuation da wäre? wahrscheinlich eher doch? |
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AW: erstdiagnose-hilfe, was soll ich tun?
[QUOTE=bobbele;785634]
und tumorzellen machen sich nunmal über lymph- oder blutbahnen auf die reise. bei mir war das was anderes- lymphknoten befallen plus lymphgefäßeinbruch... Hallo, der Satz irritiert mich,obwohl ich auch keine andere Antwort parat habe. Es gibt nicht wenige hier,die befallene Lymphknoten haben aber L0 und V0.Wie sind die zellen dahingekommen? vielleicht weiß einer die Antwort? liebe Grüße,Jule
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"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Albert Schweitzer |
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AW: erstdiagnose-hilfe, was soll ich tun?
Hallo Jule, hallo bobbele,
bei mir war es ypT0 ypN1a (3/11) M0 V0 L0 (G3) und ich habe mir auch den vollen Hochdosis-Chemogenuss gegönnt. Zur Terminologie: das "y" steht für "nach neoadjuvanter Chemo", vorher hiess es pT2 pNx M0. Und nun zur Frage befallene Lymphknoten aber L0 und V0: Auch in meinen 3 Lk steckten aktive Tumorzellen, aber sie sind eben noch nicht weiter gekommen, deswegen V0 und L0. Obwohl, wie schon vorgängig erwähnt, die Streuung ziemlich trickig ist. Ich hätte mir auch bei einem T1 und G1 eine Chemo gegönnt. Wer will schon in jungen Jahren an Krebs sterben bloss weil er vorher keinen Bock auf Chemo hatte? Ne ne, das hätte ich mir nie verziehen....und mein bei Diagnosestellung frisch angetrauter Ehemann mir auch nicht lieber Gruss, K. |
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AW: erstdiagnose-hilfe, was soll ich tun?
Hallo Zusammen,
Also der letzte Tumortest ist da: meine CA-Zellen sind euploid, d.h. zeigen auch hier eine gute Prognose. Es gab hier ja eine Verwunderung über so Viele L0V0 und N+- Fälle. Ich habe die Pathologin auch noch mal wegen der L0V0 und N+ Geschichte gefragt: Sie meinte, dass L1 aus ihrer Erfahrung bei Mamma- CA selten sei und gerade die Mamma- CA- Zellen wohl nicht obligat über die Lymphgefäße wandern (ich habe das so verstanden- Nix Genaues weiß man nicht ) und so eben bei L0V0 auch pos. LK herauskämen. Allerdings ist es sehr sicher, dass bei neg. Sentinels keine LK gefallen sind (deswegen wird das Ganze ja auch gemacht). So, jetzt muß ich noch das Abschlußgespäch abwarten, am Do, dann wissen wir mehr. Was würdet Ihr meinem Arbeitgeber sagen: Mein Vertrag sollt jetzt im Oktober unbefristet werden (das wäre mein ERSTER unbefristeter Vertrag nach 14 Jahren!!!). Auf der anderen Seite müssen "die" ja auch planen, zwecks Diensteinteilung. Ich befürchte nur, dass die dann meinen Vertrag im Jan. auslaufen lassen... Ach, ja, noch eine Frage: Gibt hier welche, die bei der Bestrahlung unterstützende Maßnahmen (Vit., etc.) durchgeführt habe? Wenn ja welche? Danke A. |
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