#1
|
|||
|
|||
was bedeutet das alles - wie geht es weiter?
Hallo, alle zusammen,
in unserer Familie hat der Krebs (mal wieder) zugeschlagen. Dieses Mal hat es meinen Vater erwischt - Darmkrebs! Gestern nun ist er aus dem Krankenhaus entlassen worden und ich sitze nun hier und versuche den OP-Bericht und die Befunde zu lesen. Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Übersetzung helfen Diagnose: Adenokarzinom des Rektums pT3 pN0 L0 V0 Pn0 G2 R0 3 cm ab Linea dentata Histologie: Rectum-Colon-Resektat mit kleinherdigen, in einem 5mm großen Bereich nachgewiesenen vitalen Tumorzellen eines mäßig differenzierten Adeno-Carcinoms des Rectum bei Z.n. Radiochemotherapie im bereits in tieferen Stufen aufgearbeiteten Material. Das Carcinom infiltriert bis in das perirectale Fettgewebe. Daneben ausgeprägte Fibrose und granulomatöse Reaktion. Zusätzlich vier bis 0,7cm große traditionelle serrated-Adenome (TSA). Weiterhin im anhängenden Fettgewebe 15 tumorfreie Lymphknoten. Tumorfreier oraler und aboraler Resektatrand. Tumorfreie seitliche Präparatoberfläche. Tumorstadium: ypT3 pN0 L0 V0 Pn0 Tumordifferenzierung: G2; Resektionsstatus: lokal R0 Wir verstehen im Moment nur Bahnhof! Was ist gut, was ist schlecht? Er hatte vor der OP schon 2 Blöcke Chemo und Bestrahlungen und soll jetzt noch mal Chemo bekommen. Außerdem hat er nun einen AP, der aber wieder zurückverlegt werden wird. Mein Vater ist ein Typ, der vieles hinnimmt und nicht hinterfragt - ich aber möchte wissen was los ist - womit wir rechnen müssen. Bei Arztgesprächen möchte er niemanden dabei haben Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. ...die Hoffnung stirbt zuletzt |
#2
|
|||
|
|||
AW: was bedeutet das alles - wie geht es weiter?
Hope,
die meisten der kryptischen Kürzel werden im Thread "Informationen zu Darmkrebs" erklärt. Schau mal da rein so kann ich mir längliche Erläuterungen sparen. Der Histologische Befund beurteilt das "Resektat", also das was herausoperiert wurde. In diesem konkreten Fall wird festgestellt, das der Tumor die Darmwand bereits überschritten hatte und in das umgebende (perirektale) Fettgewebe infiltriert (-> T3), die Lymphknoten sind nicht befallen (N0). Und das ist gut so. Es liegen regressive Veränderungen des Tumors vor (aufgrund der Vorbehandlung, erkennbar an einer Fibrose, d.h. Ausbildung von Narbengewebe), dennoch sind noch lebende Tumorzellen im Resektat vorhanden. Das ist aber nicht so schlimm, nur in wenigen Fällen kann der Tumor durch die vorangangene Behandlung bereits komplett zerstört werden. Wichtig ist jedoch, das die Ränder des Resektats (oral = "zum Mund hin", also oberer und aboral = unterer sowie die seitlichen) tumorfrei sind. Aufgrund dieser Tatsache erfolgt die Einstufung als "R0", d.h. man geht davon aus, dass keine Tumorzellen zurückgeblieben sind. Das ist das Ziel der Operation. Ich würde sagen sieht insgesamt nicht schlecht aus... Gruss Frank.
__________________
Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009 Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009 Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0) Adjuvante Chemo Januar - April 2010 Stoma RV Ende Mai 2010 |
#3
|
|||
|
|||
AW: was bedeutet das alles - wie geht es weiter?
Hallo hope70!
Meine Mutter hatte auch vor zwei Jahren die ungefähr gleiche Diagnose. Wie schon von cypher61 erklärt, sieht es aber garnicht so schlecht aus. Wichtig ist ja immer die Metasierung der Lymphknoten und da ist ja nichts. Vorsorglich wird natürlich jetzt eine neoadjuvante Chemo, wahrscheinlich mit FOLFOX 4 gemacht. Meine Mutter bekam 2008, 12 Zyklen davon und ist seit dem, bei allen Nachsorgeterminen in Ordnung. Weiteres der Stadieneinteilung, kannst du ja wie schon beschrieben, im anderen Tread nachlesen. Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft und alles Gute. LG Sabine |
Lesezeichen |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|