Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #526  
Alt 22.09.2010, 04:39
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.313
Standard AW: Adenokarzinom

Hallo,

lesen mal hier nach bei Symptome, dort steht es mit der Verfärbung:

http://books.google.de/books?id=0WS2...4rbung&f=false
__________________
Jutta
_________________________________________




  #527  
Alt 23.09.2010, 06:52
EinJochen EinJochen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2010
Beiträge: 18
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo,

fühle mich wenig ernst genommen, da ich nun auch seit Tagen auf der Rechten Seite ein Druckgefühl habe als wäre dort etwas. Also ein Druckgefühl unter der letzten Rippe. Und es steht bei Verband Deutscher Internisten:

Zitat:
"Schmerzen im Bauchbereich und bei Krebs im Mastdarm im Becken bzw. der Lendenwirbelsäule."
Ausserdem esse ich wie wild und nehme nicht zu sondern noch ab.

Blähungen habe ich und Stuhlgang ist meist immer weich.

Andere Symptome habe ich allerdings nicht.

Jetzt mal ohne Witz - ich habe Angst und ich weiss nicht mehr weiter.

Liebe Grüsse
  #528  
Alt 23.09.2010, 21:02
EinJochen EinJochen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2010
Beiträge: 18
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo,

ich war heute dann im Krankenhaus wegen des Druckes und es wurde ein Ultraschall gemacht. Also Leber, Galle, Lunge, Blinddarm - alles in Ordnung. Blutwerte und Stuhlwerte waren ja okay. Temperatur und Puls auch in Ordnung.

Ich habe jetzt nur noch den Druck rechts und weder Durchfall noch sonst was.

Und als nächstes kommt die Darmspiegelung im Oktober. Ich dürfte sie aber auch im KH Machen lassen. Steht auch auf dem Schein vom KH.

Zitat:
"Ambulante Coloskopie empfohlen da Pat Angst vor Darm-Ca hat. alternativ kann Pat auch hierzu eingewiesen werden."


Also alles ist in Ordnung. Fehlt nur noch der Darm. Schade, dass man noch nicht so weit und es andere Wege gibt sich einen Darm anzuschauen.

Die Heimtechnik geht voran, in der Medizin steckt man einem noch eine Kamera in den After.

Der Raidologe (heisst der so) und die Internisten glauben aber auch nicht an Darmkrebs. Dafür sei ich zu jung, was ich aber wiederlegen konnte, denn hier im Forum gibt es ja welche in meinem Alter und es spricht nicht dafür. Bin ich froh wenn ich die Coloskopie hinter mir habe und sie NICHTS ans Tagelicht bringt.

Liebe Grüsse
  #529  
Alt 26.09.2010, 15:31
Spatzionierer Spatzionierer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 1
Standard HILFE - Darmspiegelung steht bevor.

Ich habe eine chronische Darmentzündung, die das Krebsrisiko erhöht. Deshalb muss regelmäßig eine Darmspiegelung gemacht werden.
Die Untersuchung selbst ist eigentlich kein Problem, die habe ich bislang (3x) immer verschlafen, aber grausam ist die Prozedur vorher, wenn der Darm gereinigt werden soll.
Einmal wurde das im Krankenhaus gemacht - per Infusion - das war fast OK.
Danach musste ich die Prozedur zu Hause machen. Das Trinken des Reinigungsmittels war einfach nur furchtbar. Ich habe das erste Mal alles wieder ausgebrochen. Und dann das viele Trinken, mann soll dann zwei mal 4 Liter trinken. Wie passt das in einen Menschen rein????
Nun, in zwei Wochen, muss ich wieder zur Darmspiegelung.
Gibt es gute Tipps, wie ich das alles überstehen kann?
HILFE
Peter
  #530  
Alt 26.09.2010, 17:50
gina-lisa gina-lisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 143
Standard AW: HILFE - Darmspiegelung steht bevor.

hallo peter

ich hatte im letzten jahr im rahmen der krebsvorsorge eine
darmspiegelung - meine erste !

ich hatte echt horror davor - völlig unbegründet, denn ich habe nichts
davon mitbekommen - dank einer kurznarkose.

trinken mußte ich jeweils nur 2 tütchen gemischt mit 150ml wasser -
es schmeckte so wie limonade - recht gut jedenfalls.

mach dich mal bei deinem arzt schlau, leider weiß ich nicht mehr
wie dieses medikament hieß - die ganze aktion war jedenfalls ein klacks !!!

viel glück
gina-lisa
  #531  
Alt 26.09.2010, 18:05
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.907
Standard AW: HILFE - Darmspiegelung steht bevor.

Mir fällt die Trinkerei nicht allzu schwer, wobei ich das Völlegefühl schon sehr heftig finde. Das erste Mal machte ich den Fehler, dass ich nicht genug reines Wasser dazu trank, da ich durch die Abführlösung das Gefühl hatte, schon viel getrunken zu haben. Trotzdem ist es wichtig, auch noch die normale Menge Wasser von mindestens 1,5 l über den Tag verteilt zu trinken, sonst dehydriert der Körper trotz des enormen Trinkvolumens. Die Abführlösung entzieht dem Körper ja Wasser. Damit lassen sich dann auch Übelkeit und Kopfschmerzen in Schach halten.
  #532  
Alt 04.10.2010, 09:43
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.777
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Guten Morgen zusammen,

ich (50) habe heute vom Frauenarzt Bescheid bekommen, dass 2 der untersuchten Stuhlproben Spuren von Blut ergeben haben. Habe Angst!!

Ich habe schon seit langem Probleme mit Magen und Darm, i. d. F. dass ich auf bestimmte Nahrungsmittel reagiere, dass ich oft und plötzlich sturzartigen Durchfall habe, aber manchmal auch ziemlich harten Stuhl usw. Habe das vernachlässigt, weill ich seit März 2009 mit der Krebserkrankung meines Mannes (Speiseröhrenkrebs) beschäftigt war...

Kann mir jemand sagen: Muss das ein Zeichen für Darmkrebs sein. Ich bin emotional durch die Geschichte mit meinem Mann "so voll", habe das Gefühl,
dass ich nicht noch was ertragen kann...

Danke für Antworten.

LG Monika
  #533  
Alt 04.10.2010, 09:51
cypher61 cypher61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 76
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Guten Morgen Monika,

deine Beunruhigung ist, gerade wenn man durch einen Angehörigen bereits mit dem Thema Krebs konfrontiert wurde, nachvollziehbar. Dennoch bedeutet Blut im Stuhl nicht notwendigerweise Darmkrebs, genau wie umgekehrt Darmkrebs auch ohne Blut im Stuhl auftreten kann.

Deine Symptome könnten auch von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit oder entzündlichen Darmerkrankung her kommen. So oder so solltest Du gemeinsam mit Deinem Arzt die Ursache ermitteln. Bei Blut im Stuhl sollte immer eine Darmspiegelung gemacht werden.

Gruss Frank.
__________________
Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010
  #534  
Alt 04.10.2010, 10:24
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.777
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo Frank,

danke für deine schnelle Antwort. Habe gerade mit meinem Hausarzt telefoniert, als ich ihm von den positiven Stuhlproben erzählte sagte der :"Ooh!" Tolle Reaktion, zumal der unser Umfeld ja genau kennt. Hätte der nicht mal so etwas sagen können wie Du gerade?

Mache gleich einen Termin für die Spiegelung, wird sicher dauern.

Monika
  #535  
Alt 05.10.2010, 08:59
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.777
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo,

ich habe für den 3.11 einen Termin zur Darmspiegelung bekommen und 14 Tage vorher ist ein Vorgespräch. Esist noch recht lange, hoffentlich halt ich das durch - andersherum habe ich auch Angst und hier noch einiges zu regeln, so dass ich froh bin, dass es noch nicht morgen ist.

Weiss jemand, ob es Sinn macht, wenn ich z. B. meinen Arzt frage, ob er einmal die Tumormarker im Blut bestimmen kann? Oder kann man sonst noch was machen, was einem vor dem 3.11. Aufschluss bringen könnte?

LG Monika
  #536  
Alt 06.10.2010, 09:58
cypher61 cypher61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 76
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Monika,

für Dich steht im Moment sicher die Frage im Vodergrund, ob Deine Symptome von einer Krebserkrankung her kommen. Dennoch sollten alle Untersuchungen, die bei Dir gemacht werden, einem anderen Zweck dienen: Nämlich unabhängig von der Frage "Krebs ja oder nein" herauszufinden, woher die Symptome überhaupt kommen. Das ist der Job Deines Arztes.

Der CEA-Wert hat nur sehr eingeschränkte Aussagekraft was das Thema Darmkrebs angeht. Wenn Du ihn bestimmen lässt und er ist erhöht, wird man als nächstes eine Darmspiegelung machen. Also das was jetzt sowieso kommt. Wenn er nicht erhöht ist, bedeutet das umgekehrt keine Entwarnung. In meinem Fall war er nie erhöht, Darmkrebs hatte ich trotzdem. Insofern ändert eine Bestimmung zum jetzigen Zeitpunkt nichts.

Was die Frage Darmkrebs angeht kann man aus meiner Sicht nicht viel mehr machen, die Spiegelung ist das Mittel der Wahl. Aber vielleicht gibt es noch Untersuchungen bzgl. der Möglichkeit entzündlicher Darmerkrankungen oder Tests auf Nahrungsmittelunverträglichkeit. Ich würde an Deiner Stelle den Arzt fragen, ob diese Erkrankungen für Deine Symptome verantwortlich sein könnten und ob man Untersuchungen in diese Richtung anstellen kann.

Gruss F.
__________________
Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010
  #537  
Alt 07.10.2010, 09:09
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.777
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo,

da ich gestern übernervös war und - sowieso schon seit Jahren Panik-Attacken-Patientin, was durch die Erkrankung meines Mannes nicht unbedingt besser geworden ist - auch Angst stark hoch kam, habe ich nochmal bei der Praxis, die de Spiegelung vornehmen wird, angerufen.
Habe jetzt für kommenden Montag einen Termin für ein Vorgespräch, danach kann der Arzt dann nochmal entscheiden, ob das mit dem 3.11. o. k. ist oder ob es doch irgendwie vorgezogen werden soll. Denke, da wird dann auch Blut abgenommen.

Frank,
das mit den nicht vorhandenen Tumor-Markern im Blut kenne ich auch. Bei meinem Mann war nichts vorhanden - und er hatte einen Tumor in der Speiseröhre im Stadium III...

LG Monika
  #538  
Alt 03.11.2010, 13:56
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.777
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo,

ich habe heute meine Darmspiegelung gehabt und Gott sei Dank gute Nachrichten erhalten. ausser Ausstülpungen im Darm und Hämorrhieden war nichts zu finden. Die Ärzte vermuten, da ich kurz vor den Stuhltests Nierenkoliken hatte, dass das Blut, was im Urin enthalten war, das Ergebnis der Stuhlproben verfälscht hat. Ncihts desto trotz werden aber demnächst weitere Untersuchungen laufen, da ja Durchfall-Beshwerden usw. vorhanden sind.

Nun habe ich nächste Woche noch eine OP an der Niere, um die Steine, die die Koliken verursacht haben, zentfernen zu lassen und hoffe, dass das auch gut geht.

Wünsch Euch alles Gute!

LG Monika
  #539  
Alt 14.01.2011, 13:26
Osterglöckchen Osterglöckchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 1
Standard Ich hab totale Angst.....

Hallo zusammen...

möchte mich ersteinmal vorstellen...

Ich bin 48 Jahre alt habe 3 Kinder 21,20,16 und lebe allein mit ihnen.

Seit anfang Januar habe ich Stuhlprobs. seit ein paar Tagen formt sich mein Stuhl ganz platt und ca 5 cm breit und oder breiig ...irgendwie echt komisch

Schmerzen direkt habe ich nicht....nur immer so ein Druckgefühl...
Am nächsten Freitag bekomme ich eine Darmspiegelung gemacht. Mein Blut ist oki...hat man mir heute gesagt....

Tja....Hämmorhoiden habe ich auch... nur immer so ein
Druckgefühl

Und entsetzliche Angst habe ich das es etwas schlimmes sein könnte. Habt ihr Erfahrung ??? Hatte von euch jemand diese Symptome ??

Kann es auch etwas ganz banales sein ???

Ich würde mich über Antworten freuen...hab wirklich totale Angst udn echte Panik...

Liebste Grüße

Osterglöckchen
  #540  
Alt 14.01.2011, 14:16
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Ich hab totale Angst.....

Hallo Osterglöckchen,

willkommen hier im Forum! Du hast alles richtig gemacht, indem Du zum Arzt gegangen bist. Der allein kann das kompetent abklären, und eine Darmspiegelung bringt die beste Klarheit. Deine Symptome können in der Tat auch alle möglichen, völlig harmlosen Ursachen haben. Die Hämorhoiden könnten z.B. der Grund für die merkwürdige Form des Stuhls sein. Versuche also, Dich nicht verrückt zu machen und erstmal abzuwarten, was die Koloskopie bringt!

Berichte uns doch, was dabei herauskam, wenn Du das Ergebnis kennst.

Ich drück Dir die Daumen,
meliur
__________________
Ohne meine ausdrückliche Erlaubnis darf keiner der von mir in diesem Forum verfassten Beiträge weiterverwendet werden.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
after, bauchspeicheldrüsenkrebs, blut im stuhl, darm, darmkrebs, diagnose, durchfall, hilfe, lws, magenkrebs, papa, schilddrüsenkrebs, schmerzen, signal, symptome, verdacht, vorbote, was habe ich nur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55