Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #34  
Alt 25.01.2006, 10:48
UlrikeH UlrikeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schwarme (Niedersachsen)
Beiträge: 71
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Alex, Doris und Diana!!!

Jetzt will ich aber mein "Versprechen" einlösen, mich zu melden. Habe gestern hier noch gelesen, konnte mich jedoch nicht zum Tippen aufraffen. Außerdem hatte ich länger geschlafen als ich wollte und musste noch zu Mama, Katzenfutter und ein bischen Wurst und Brot einkaufen. Und schwuppdiwupp war's schon sieben.

Alex, ich hatte gestern zweimal bei Dir angeklingelt, aber Du warst wohl "aushäusig". Na, ich probiers heute noch mal. Ja, mit dem Nachdenken und nichts einfallen und urplötzlich doch, das kenne ich. Manchmal brauch man auch etwas Abstand oder Abwechslung, um auf das "Gesuchte" zu kommen.
Das Du am Montag mit Geburtstag feierst, find ich prima. Da wird sich Nele (ist doch richtig, oder?) bestimmt freuen. Ja, das ist das Alter, wo sie schon mitbekommen, was los ist und die Geburtstage sind oft anstrengend! Was hatte ich bei unseren früher mir zu Anfang Mühe gemacht mit Kuchen und Abendessen. Bis ich dann rausfand, dass sie den ganzen Deko-Aufwand beim Essen gar nicht für wichtig halten. Später dann, so mit 13 / 14 wird dann schon eher Party gefeiert und da darf es dann wieder "vornehmer" sein. Aber dann dürfen sie auch selbst gerne mithelfen.

Doris, kann Deine Grübelphasen nachvollziehen. Mir ging es im letzten Oktober/November auch so. Allerdings war es nicht mehr so schmerzhaft wie ein Jahr vorher. Ich hab doch mit mehr Abstand daran denken können. Aber gewissen Daten gehen einem nicht mehr aus dem Kopf; so wie bei uns der 29.10., als Papa nach dem Schlaganfall ins Krankenhaus kam oder der 9.11., als sie im KH meinten, wir sollten kommen, es sähe nicht gut aus. Aber dann hat er ja doch noch acht Tage gelebt.
Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen, mit der Messe lesen. Kann man den Pastor darum bitten, ist es ein gesonderter Gottesdienst oder wird während des normalen Gottesdienstes eine Andacht an Verstorbene gehalten. Bitte nicht böse sein, aber bei uns kenne ich das nicht.
Aber ich finde es nicht schlimm, wenn es am Fastnachtsamstag ist. Die Fastnacht macht doch vor der Kirchentüre halt und da drinnen kann man sich ganz auf das besinnen, worum es einem wichtig ist.
Ich bin vor vielen Jahren aus der Kirche ausgetreten, weil ich damals mit dem Pastor wegen anderer Dinge "aneinander geraten" war. Heute denke ich hin und wieder darüber nach, wieder einzutreten. Allerdings muss ich offen sagen, dass ich nicht an einen Gott glaube, jedenfalls nicht so, wie er immer beschrieben wird - so allmächtig und gütig. Wo ist seine Güte bei all dem Elend auf der Welt?
Ich glaube, das es Jesus gab. Er ist für mich aber nicht Gottes Sohn, sondern der von Maria und Josef. Und das er Kranke geheilt hat, halte ich auch für möglich. Hin und wieder gehe ich auch zum Gottesdienst. Aber nicht wegen Gott, sondern weil oft die Predigten zum Nachdenken anregen und mir helfen, manche Dinge mal von der anderen Seite zu betrachten. Außerdem finde ich die Kirchenmusik (teilweise) ganz schön, zum Berieseln lassen!

Diana, wieder zurück? Wenn Du magst, melde Dich mal und berichte vom Urlaub.

Tja, was gibt's bei mir? Gestern hat mir Mama wieder ein wenig Sorgen bereitet. Letzte Woche war doch Veronika da, weils mir so dreckig ging, und hat auch die Schmutzwäsche mitgebracht. War nicht so viel. Als ich die gestern gewaschen wieder hinbrachte, war die Schublade mit den Schlüpfern leer - au weia. Dabei hat Mama wirklich sehr viel. Ich verstand nicht, warum sie innerhalb einer Woche dermaßen viel verbraucht haben konnte. Als ich vorhin die Waschmaschine in Gang setzte, hab ich gemerkt, dass sie wohl teilweise zwei übereinander anhat. Außerdem hab ich das Gefühl, das wohl irgendwo welche "rumschwirren" müssen, denn sie hat(te) mehr als das, was jetzt in der Wäsche ist. Ich will nicht hoffen, dass vom Personal jemand was in die Heimwäsche getan hat. Normalerweise wissen die, wo die Schmutzwäsche hingehört und das ich das erledige.
Und dann hatte sie mal wieder Probleme mit dem Erkennen. Mama hat dort, wie auch noch in der Wohnung, ihre Ahnengalerie an einer Wand hängen. Da ist auch ein Foto von Holger und mir an unserer Hochzeit. "Wer ist das denn auf dem Bild?" Und von Daniels Konfirmation (2002) hängt auch eines. Da sind meine Eltern mit ihm in der Mitte abgelichtet. "Welches Kind ist das auf dem Foto?" Und nach zwei Minuten die gleichen Fragen. Ich hatte schon mal wieder überlegt, ob ich so doch noch mal zu uns hole. Eine Zeit hatte ich den Eindruck, dass diese Pillen helfen. Aber nach dem gestrigen Nachmittag hab ich wieder meine Zweifel.
Aber es gibt noch was von mir zu erzählen. Hatte doch erwähnt, dass ich über einen neuen Arbeitsplatz nachdenke. Und am Samstag stand ein Stellenangebot drin, bei dem ich laut gesagt hab"das ist es"!
Ist bei einem Verlag, dort wird eine Mitarbeiterin gesucht, die auch gärtnerische Fähigkeiten mitbringen sollte. Dort werden Zeitschriften u. a. für Kleingartenvereine aufgelegt. Auch als Teilzeitstelle. Hatte Sonntag eine Bewerbung per eMail hingeschickt. Als Antwort kam, dass sie den Januar über die Bewerbungen sichten wollen und sich dann im Februar melden. Da hätte ich wirklich Lust zu, also bitte die Daumen drücken.

So, bin heute zu Hause, da Daniel jetzt zum Zahnarzt musste und heute Nachmittag ein Vorstellungsgespräch hat. Damit er nicht mit dem Radel losmuß, hab ich mir Arbeit mit nach Hause genommen und werde gleich loslegen. Außerdem ist mein "Roman" wohl lang genug.

Bis demnächst dann liebe Grüße
Ulrike


P.S. Hier hats heute schon geschneit. Aber auch von Regen ist die Rede, bitte nicht. Und, ich bin am Wochendende bei Tine.

Geändert von UlrikeH (25.01.2006 um 10:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Chemo !!! Sybille Lauer Bauchspeicheldrüsenkrebs 47 21.08.2005 21:31
Ich hab so Angst Forum für Angehörige 8 10.03.2005 13:25
ich vermisse meinen papa Forum für Hinterbliebene 63 29.12.2004 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55