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"Entscheidend für die prognostische Einschätzung ist beim Melanom das Mikrostadium, definiert durch histologische Begutachtung des Primärtumors. Klinische Stadien erlauben nur eine orientierte Zuordnung, und zwar die der
TNM-Stadieneinteilung (UICC 1987): T = Primärtumor T1 - < (bis) 0,75 mm geringes Risiko T2 - 0,76-1,5 mm mittleres Risiko T3a - 1,6-3,0 mm T3b - 3,1-4,0 mm höheres Risiko T4 - >4,0 mm N = LK-Metastasen Nx - regionäre LK nicht beurteilbar N0 - kein Hinweis auf LK-Metastasierung N1 - LK-Met. bis max. 3 cm Durchmesser M = Fern-/Organmetastasen Mx - nicht beurteilbar M0 - kein Hinweis auf Fernmetastasen M1a - Haut-/Fettgewebs-/juxtaregionale LK-Met. M1b - viszerale und/oder ossäre (Knochen-)Met. Klassifikation nach vertikaler Tumordicke (nach Breslow) Stadium vertikale Tumordicke I - < 0,75 mm II - 0,76 - 1,5 mm III - 1,51 - 4.0 mm IV - > 4,0 mm Klassifikation nach Invasionstiefe (Clark's Level) Level Invasionstiefe I - Melanoma in situ, Befall der Epidermis, keine Invasion II - Eindringtiefe in das Stratum papillare III - Eindringen bis zur Grenze zw. Stratum papillare/reticulare IV - Eindringen in das stratum reticulare V - Eindringen in das subkutane Fettgewebe |
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