Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.2011, 12:47
Maju Maju ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: München
Beiträge: 8
Standard Kinderwunsch: Onkologe rät von Zoladex ab

Hallo liebes Forum,

vor drei Wochen habe ich die Diagnose Brustkrebs erhalten. Ich bin 30 Jahre alt und hatte gerade abgestillt als die Diagnose mein Leben über den Haufen geworfen hat. Ich bin bereits operiert, der Tumor wurde brusterhaltend entfernt und leider waren auch zwei Wächterlymphknoten befallen. Nun bekomme ich eine entsprechend härtere Chemo (6xTAC). Bevor das losgeht, habe ich Zeit evtl. Vorkehrungen zu treffen, um auch nach der Therapie (nach Chemo Bestrahlung und danach fünf Jahre Anit-Hormontherapie) noch weitere Kinder zu bekommen. Zunächst hat mir meine Frauenärztin erklärt, dass ich Spritzen bekomme, die die Eierstöcke schützen (Zoladex). Nun hat der Onkologe aber gemeint, dass er dies seit ca. zwei Jahren nicht mehr mache, da der Nutzen nicht belegt ist und es Studien gebe, die zeigen, dass durch Zoladex evtl. auch der Erfolg der Chemotherapie eingeschränkt wird. Ich kann dazu nicht viel finden und wende mich daher an euch - hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich habe mich auch mit der Möglichkeit auseinandergesetzt Eizellen bzw. Eierstockgewebe entnehmen zu lassen. Ersteres kommt eher nicht in Frage, wegen der Hormone, denn mein Tumor ist stark hormonrezeptorpositiv. Der Reproduktionsmediziner meinte allerdings, das sei trotzdem kein Problem. Ist ja klar, dass die Ärzte nicht einer Meinung sind... Ich bin auch wegen der Eierstockentnahme sehr unsicher, da dieses Verfahren ja noch in den Kinderschuhen steckt und ich ungern etwas rausschneiden lassen möchte, das ja eigentlich gesund ist und das hinterher vielleicht doch nicht wieder anwächst geschweige denn zu einer Schwangerschaft führt.

Ich bin gerade etwas verzweifelt, was ich tun soll und hoffe, ihr könnt mir ein bisschen mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen! Momentan sagt mir mein Bauch einfach zu hoffen, dass genug Eizellen die Chemo überstehen - habt ihr vielleicht auch hierzu Erfahrung?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Maju
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55