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Frage zu HLA Merkmalen bei Stammzellentransplantation
Hallo @All,
meine Geschichte beginnt 2012. Es wurde AML diagnostiziert und eine Chemotherapie eingeleitet. Die Suche nach einem Spender gestaltete sich schwierig, da ich wohl eine seltene Zellstruktur habe. Mein Bruder passt leider nur zu 50% und wurde damals maximal als "Notnagel" eingestuft. Nach der dritten Chemo jedoch erschien der Chefarzt der Klinik und wollte mich in eine Studie aufnehmen. Man hätte jetzt doch einen Spender mit 95% gefunden. Bei der Studie werden die Hälfte per Zufall transplantiert, die andere Hälfte nicht. Später wird das Ergebnis verglichen und entsprechende Behandlungsabläufe abgeleitet. Ich lehnte damals dies ab, da ich an einer sofortigen Transplantation kein Interesse hatte. Nun habe ich das Rezitiv. Jetzt komme ich um die Transplantation nicht mehr herum. Im Wissen, einen 95% Spender zu haben ging ich in die Klinik. Um so erstaunter war ich, dass der Oberarzt nicht von dem 95% Spender wusste. Der Oberarzt nannte als Spender meinen Bruder, der noch vor 1,5 Jahren als absoluter Notnagel bezeichnet wurde. Die Ärzte versprachen Aufklärung, wo der 95% Spender abgeblieben war. Am nächsten Tag erhielt ich die Erklärung, es gibt seit einem Jahr ein neues Verfahren, bei dem man auch die 50% Geschwister gut transplantieren kann. Der 95% Spender hätte leider in wichtigen Punkten einen Unterschied, so dass man sich entschlossen hat, meinen Bruder zu nehmen. Beim Bruder gehen sie davon aus, dass die GvHD weniger stark ausfällt. Hat jemand von euch schon davon gehört? Bisher sagte man doch immer, je besser die HLA Merkmale übereinstimmen, desto besser funktioniert die Transplantation. Komisch ist auch, die gleichen Ärzte erklärten einer Mitpatientin, ihre Schwester passt nur zu 50% und kommt daher als Spender nicht in Frage. Die gleiche Aussage wie vor 1,5 Jahren über meinen Bruder. Irgendwie glaube ich gerade den Erklärungen der Ärzte nicht. Vertrauen sieht anders aus. Wenn jemand irgendeine Info zum Thema HLA Merkmale und 50% Spender hätte, wäre ich sehr dankbar. Gruß Axel
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12.2012 AML M2 12.2012 - 05.2013 Chemo 09.2014 Rezidiv 21.11.2014 Transplantation 12.2015 Rezidiv 12.2015 - 11.2017 Chemo (Vidaza) 02.2018 Rezidiv 03.2018 - 08.2018 DLI 11.2018 Rezidiv - ab 12.2018 - Vidaza Chemo 08.2019 Rezidiv - Vidaza Chemo + Venetoclax |
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