![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Lieber Mario,
ich möchte, ebenfalls aus eigener Erfahrung, alles unterstreichen, was Briele gesagt hat! Wie du weißt, ist es bei mir nun ein Jahr her, dass ich meine Mutter verlor- aber Mario, so abstrakt und unwirklich es auch klingen mag,ich habe sie wieder gefunden, ich bekomme Antworten von ihr und nun habe ich den tröstenden Gedanken, dass sie mir der Krebs nie wieder "wegnehmen" kann.Es wird auch bei dir einmal so sein,Mario, vertraue darauf ! Bei deiner intensiven Verbindung zu deiner Mama wird das vielleicht auch gar nicht so lange dauern. Und noch etwas zur Dauer und Intensität der Trauer: Es ist ja so,dass man als Angehöriger eines schwer bis unheilbar Erkrankten die ganze Krankheitszeit hindurch trotz der Hoffnung und der "guten" Zeiten meist unbewußt,manchmal bewußt schon trauert.Das kann die Trauerzeit danach "abmildern". Mir hat all das geholfen, was Briele schrieb.Ich konnte mich nicht ablenken,wie einige mir rieten. Nach ein paar Versuchen habe ich das aufgegeben. Trost fand ich lange nur bei anderen Betroffenen.Briele hat mich hier im KK in meiner schmerzhaftesten Zeit( die begann ca.4 Monate nach Mamas Tod erst so richtig intensiv ) durch die Trauer begleitet und geführt,sie war mir eine wertvolle und kostbare Helferin. Ich war auch darauf bedacht,mir nicht zu viel auf zu laden, weder in der Arbeit, noch in der Freizeit.Verbringe deine freie Zeit möglichst nur mit Menschen,die dir gut tun. Sei da ruhig egoistisch, du hast viel und Schweres " geleistet" und musst dich erst langsam wieder an das "normale" Leben herantasten. Lass dir Zeit damit ! Vielleicht schaust du mal in das Buch " Über den Tod und das Leben danach" von E. Kübbler Ross.( oder eines ihrer anderen Bücher) Das Buch ist überall auch als Taschenbuch leicht zu bekommen.Mich hat es getröstet,ich las es immer wieder mal,wenn´s mir schlecht ging. Ich bin auch in Gedanken bei dir und deinen Geschwistern, deine Tante Alina ! |
Lesezeichen |