Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.01.2006, 19:43
BrittK BrittK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2006
Beiträge: 14
Standard Mastektomie oder brusterhaltend

Hallo, Ihr Lieben Mitbetroffenen,

ich hab noch eine Frage an Euch, bevor ich am Montag ins Krankehaus gehe. Vielleicht bekomme ich von Euch einen Rat.
Ende vergangenen Jahres wurde bei mir - nach 10 Jahren - ein Rezidiv in Form eines Zweittumors (andere Histologie als Ursprungstumor) in der operierten Brust diagnostiziert. Daraufhin wurde mir gesagt, dass die Brust amputiert werden müsse. Ich habe mich auch schon mit Neuaufbau befasst. Und nun ist im Rahmen des Stagings, das bei Rezidiven wohl üblich ist, im MRT festgestellt worden, dass ich bereits mehrere Knochenmetastasen habe. Mir wurde dann gesagt, dass ich jetzt wegen der höheren und besseren Lebensqualität (man geht eben davon aus, dass nach Auftreten von Metastasen 75 Prozent nach den ersten 21/2 Jahren nicht mehr leben) brusterhaltend operiert werden soll. Ich habe nicht vor, zu diesen 75 Prozent zu gehören und wie ich inzwischen auch hier im Forum sehen konnte, trifft diese prozentuale Aussage wohl eher nicht zu.
Nun meine Frage an Euch, wie würdet Ihr entscheiden, brusterhaltend mit einem Restrisiko von 30 Prozent, wieder in den nächsten Jahren ein Rezidiv zu bekommen, oder Mastektomie. Im Moment neige ich zur Mastektomie, weil ich vorhabe, länger zu leben und darum zu kämpfen.

Bin für jede Antwort sehr dankbar.

Geändert von BrittK (06.01.2006 um 19:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55