Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.05.2007, 18:41
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 267
Standard Ovarektomie mit 27 - zu früh?

Liebes Forum,

ich überlege mir seit vielen Wochen, ob ich mir nach der Chemotherapie meine Eierstöcke entfernen lassen soll bzw. doch lieber Zoladex nehmen soll.

Eigentlich tendiere ich zur einer Ovarektomie. Ich habe metastasierenden BK und in solch einer Situation schwanger zu werden, kommt für mich nicht mehr in Frage. Gegen Osteoporose werde ich dreivierteljährlich Zometa bekommen.

Ich habe aber trotzdem Bedenken wegen der Langzeitfolgen des Östrogenentzugs. Ich bin erst 27 und ich frage mich, ob sich mein Körper an solch eine Situation einigermaßen anpassen wird.

Das Zoladex hat ja quasi die selbe Wirkung wie eine Ovarektomie. Ist es nicht besser, die Eierstöcke entfernen zu lassen, anstatt monatlich mir eine chemische Spritze geben zu lassen? Meine Ärztin meinte, dass das Zoladex für 3 Jahren max. gegeben wird. Was ist dann? Wird dann trotzdem nicht eine Ovarektomie vorgeschlagen; Aromatasehemmer können ja nur postmenopausal eingenommen werden.

Merkt man den Östrogenentzug gleich nach der OP? Oder kommen die mit der Zeit?

viele liebe Grüße
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55