Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #20  
Alt 04.11.2007, 14:41
esneault esneault ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 64
Standard AW: Erste,zweite bald dritte Lungenoperation.

Liebe Marita und liebe Silvia,

ich freue mich mit Euch, dass Eure OP erfolgreich war.
Ich wurde am 2.10. in der Heidelberger Thoraxklinik an der rechten Lunge operiert. Leider zeigte sich laut OP-Bericht „intraoperativ eine disseminierte Metastasierung in alle Lappen, die eine Resektion unter kurativen Gesichtspunkten nicht möglich machte.“
Eine kurative Chance hätte ich jetzt nur noch mit einer Immun-Chemotherapie, von welcher mir jedoch die Heidelberger Onkologen des Nationalen Centrum für Tumorzerkrankungen (NCT) abrieten, da diese „aufgrund der hohen Toxizität nur bei jungen Patienten ohne Begleiterkrankungen angezeigt und auch dort mit einem nicht unerheblichen Letalitätsrisiko behaftet ist.“
Trotzdem werde ich nochmals Kontakt mit Dr. Stähler (Großhadern) aufnehmen, der mir vor meiner OP eine subkutan anzuwendende Immun-Chemotherapie empfahl.
Letztendlich kommen ja dann nur noch Nexavar, Sutent & Co. in Betracht, wovor ich bis jetzt Abstand genommen habe, weil man diese Medikamente nicht absetzen darf und man deshalb lebenslang die Nebenwirkungen ertragen muss.
Interessant finde ich noch die Aussage der Onkologen des NCT, dass es „aufgrund der aktuellen Datenlage nicht klar ist, ob ein Behandlungsbeginn sofort oder erst beim Auftreten von Krankheitssymptomen indiziert bzw. überlegen ist.“

Mit den besten Grüßen
Esneault
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Stichworte
lungenmetastasen, nierenkrebs, nierenzellkarzinom, sorafinib, sunitinib


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55