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TNM- und FIGO-Klassifikation
TNM-Klassifikation
(engl.) TNM-staging; von der Union Internationale Contre le Cancer (UICC) vorgeschlagene Stadieneinteilung von malignen Tumoren als internationales System der Tumorklassifikation – in dem System beschreibt T (Tumor) die Ausdehnung des Primärtumors, N (Nodulus) das Fehlen bzw. Vorhandensein von (juxta-) regionären Lymphknotenmetastasen und M (Metastasen) das Fehlen bzw. Vorhandensein von Fernmetastasen. – Durch Hinzufügen von Zahlen (z. B. T 1, T 2 ..., N 0, N 1 ..., M 0, M 1 ...wird die Größe und anatomische Ausdehnung des malignen Prozesses für jede Tumoridentität definiert. – Für die Erfolgsbeurteilung der Therapie sind eine exakte Dokumentation und standardisierte Stadieneinteilung unbedingte Voraussetzung, auch im Hinblick auf die Vergleichbarkeit von Therapieergebnissen – In der Gynäkologie ist die FIGO-Klassifikation neben der TNM-Klassifikation noch gebräuchlich T - Primärtumor T is - präinvasives Karzinom (Carcinoma in situ) T 0 - keine Evidenz für einen Primärtumor T 1, T 2, T 3, T 4 - Evidenz zunehmender Größe und/oder lokaler Ausdehnung des Primärtumors T X - Die Minimalerfordernisse zur Bestimmmung des Sitzes oder Ausbreitungsgrades des Primärtumors liegen nicht vor N - Regionäre Lymphknoten N 0 - keine Evidenz für einen Befall regionärer Lymphknoten N 1, N 2, N 3 - Evidenz zunehmenden Befalls regionärer Lymphnoten N 4 - Evidenz des Befalls juxta-regionärer Lymphknoten (wo anwendbar) N X - Die Minimalerfordernisse zur Beurteilung der regionären Lymphknoten liegen nicht vor M - Fernmetastasen M 0 - keine Evidenz für Fernmetastasen M 1 - Evidenz für Fernmetastasen M X - Die Minimalerfordernisse zur Beurteilung des Vorhandenseins von Fernmetastasen liegen nicht vor Die histologische Klassifikation der Malignität erfolgt nach dem Grading: G 1 gut differenziert, wenige Mitosen G 2 mäßig differenziert G 3 schlecht differenziert, viele Mitosen G 4 anaplastisch R-Klassifikation: Vollständigkeit der operativen Entfernung eines Tumors R X keine Angaben R 0 kein Residualtumor R 1 nur histologisch nachweisbarer Residualtumor (Resektionsrand) R 2 makroskopisch nachweisbarer Residualtumor bzw. nicht resezierbare Metastasen FIGO-Klassifikation – FIGO (Abk. für/frz.) Fédération Internationale de Gynécologie et d'Obstétrique – Gynäkologische Tumoren werden durch die z. T. seit mehr als 50 Jahren angewendeten so genannten FIGO-Stadien beschrieben; – die entsprechende TNM-Klassifikation wurde so definiert, dass sie mit den FIGO-Stadien weitgehend übereinstimmt. Klassifikation und schematische Stadieneinteilung von malignen Tumoren nach FIGO Stadium 0 Carcinoma in situ Stadium 1 Tumor auf das Ausgangsorgan begrenzt Stadium 2 Tumor auf angrenzendes Gewebe ausgedehnt Stadium 3 Ausdehnung bis zum nächsten Organ Stadium 4 Einbruch in angrenzendes Organ, Fernmetastasen Stadien Ovarialkarzinom (TNM) T 1 - Tumor auf die Eierstöcke begrenzt T 2 - Tumor eines oder beider Eierstöcke mit Ausdehnung im kleinen Becken T 3 ^ N - Tumor eines oder beider Eierstöcke, Metastasen des Bauchfells außerhalb des kleinen Beckens und/oder regionäre Lymphknotenmetastasen M 0 - Fernmetastasen nicht nachweisbar M 1 - Fernmetastasen nachweisbar Stadieneinteilung der Ovarialkarzinome (FIGO) Stadium I - beschränkt auf die Ovarien IA - beschränkt auf ein Ovar, kein Aszites (Kapsel intakt) IB - beschränkt auf beide Ovarien, kein Aszites IC - beschränkt auf ein oder beide Ovarien; Kapseldurchbruch und/oder Aszites mit Tumorzellen Stadium II - Befall eines oder beider Ovarien und Ausdehnung in das kleine Becken IIA - Ausdehnung oder Metastasen auf oder in den Uterus und/oder die Tuben IIB - Ausdehnung auf andere Organe des kleinen Beckens IIC - Wie IIB, zusätzlich Aszites mit Tumorzellen Stadium III - Befall eines oder beider Ovarien mit intraperitonealer Metastasierung außerhalb des kleinen Beckens oder Befall retroperitonealer Lymphknoten IIIA - mikroskopische peritoneale Metastasen IIIB - makroskopische peritoneale Metastasen <2 cm IIIC - Metastasen >2cm und/oder regionäre Lymphknotenmetastasen Stadium IV - Befall eines oder beider Ovarien mit Fernmetastasen außerhalb der Peritonealhöhle (Pleuraerguss wird nur als IV gewertet, wenn Tumorzellen nachweisbar; Leber: oberflächliche Kapselmetastasen gelten nicht, intrahepatische Herde immer als IV Spezifischere Angaben, wie beispielsweise L (Einbruch ins Lymphsystem), V (Einbruch ins Venensystem), etc. findet ihr in den nachfolgenden Links. Ich habe sie aus Gründen der Übesichtlichkeit in diesem Beitrag nicht eingefügt. Quellen: http://www.akh-consilium.at/daten/ge...ome_frau.htm#3 http://www.akh-consilium.at/daten/malignome.htm#figo Bessie
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Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht. (Thomas von Kempen) Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. |
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