Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.06.2008, 14:58
Tebitan Tebitan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2007
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 20
Böse Einschätzung des Gyn - ist das gut?

Hallo,
bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, hier meine Vorgeschichte, ich versuche mich kurz zu fassen:

2002 habe ich beim eincremen einen Knoten entdeckt. Wurde per Mammo und Schall als Fibroadenom und gutartig eingestuft, keine weitere Diagnostik

Danach anfangs vierteljährlich, dann halbjährlich, jährlich 1,5 jährliche US-Kontrolle.
In der Folgezeit tauchten immer wieder neue (kleine) Fibros auf, seit 2006 auch kleine Zysten. Sah immer alles sehr unauffällig aus. Der OA im Brustzentrum sagte mir immer: wenn sie Panik haben, mache ich sie gerne raus, aber es muss nicht. Ich hatte keine Panik!
Leztes Jahr September wieder Kontrolluntersuchung. Da sah was nicht o.k. aus, es wurde sofort eine Punktion und direkt im Anschluss eine Stanzbiopsie gemacht. BIRADS 4. Wie die Tage bis zum Befund waren, brauch ich hier kaum zu erklären. Hab damals auch hier gepostet.
Aber es war o.k., wieder Fibroadenom. Mir wurde gesagt, ich solle nach 12 Monaten erneut zur Mammo und US kommen, wenn vorher was ist, auch vorher natürlich. Dazwischen einmal US-Kontrolle beim Gyn. Das hab ich im Mai machen lassen. Er konnte nichts feststellen. Als ich nun wg. allgemeiner Krebsvorsorge wieder da war hat er auch noch einmal die Brust abgetastet und ich sagte ihm, dass ich auf der einen Seite so ein Stechen habe. Aber da war ja im mai nix zu sehen. Er "bot" mir an, dass er mit seinem "supertollen Mega-US" das besser ist als die gewöhnlichen, für 44 € (es würde bei anderen 100 € kosten?) noch häufiger kontrollieren kann. Ich erwähnte dann, dass ich Anfang September einen Termin im Brustzentrum habe und da ja Mammo und US gemacht wird.
Darauf meinte er, das wäre ja überflüssig. Da müsse ich gar nicht hingehen, er würde ja kontrollieren und wenn da ein Befund auftaucht würde er den operieren und fertig. Dafür bräuchte ich kein Brustzentrum.
Hä? ich weiß jetzt eigentlich nicht, ob ich da noch mal hingehen soll. Ich habe ja nicht direkt Panik, aber ich habe ja schließlich einen Haufen von Gewebe in meinen Brüsten die da eigentlich nicht hingehören. Wie kann da ein Arzt sagen, Brustzentrum sei überflüssig (muss dazu sagen: er hat Belegbetten)

Bin ich zu empfindlich oder sollte ich doch besser den Gyn wechseln. Oder einfach nicht auf den Rest hören? Ansonsten war ich bislang ganz gut mit ihm zufrieden. Aber Brustzentrum überflüssig?

Als Ergänzung muss ich noch sagen, dass ich noch einen Eierstock habe, ein Eierstock wurde schon vor langer Zeit wg. gutartigem Tumor entfernt, die Gebärmutter vor drei Jahren wg. allerheftigster Schmerzen und schlimmsten Blutungen. Seit Januar 2007 traten dann schlimme Wechseljahrbeschwerden auf. Nach vier Monaten war ich körperlich schon völlig am Ende. Da ich Vollzeit berufstätig bin und auch nachts keinen Schlaf mehr gefunden habe, ging das so nicht und ich nehme seit Mai 2007 ziemlich niedrig dosiert Östrogene (nur Östrogene, keine Kombi mit Gestagen)

So, was meint Ihr zu dem Gyn? Mein Gefühl sagt mir: der will mich nur, falls was ist, in seine Belegbetten ziehen....bin aber keine Privatpatientin!
Herzliche Grüße, Tebitan
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55