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#1
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Seelöwin - warst Du schon in den Wechseljahren, als Du mit Tamoxifen angefangen hast? Oder hast Du jetzt eine Bestimmung Deines Hormonstatus?
Armidex bzw. der Wirkstoff Anastrozol bringt Vorteile für postmenopausale Frauen. Ich habe mit AHT angefangen, als ich 51 und noch nicht in den Wechseljahren war. Dann 2 Jahre Tamo und Zoladex, danach dann Wechsel auf Arimidex, seit ein paar Monaten Anastrozol (offensichtlich ist der Patentschutz von Arimidex abgelaufen, damit sind die Kosten um mehrere Hundert Euro gefallen). Leider habe ich auch die relativ häufigen Nebenwirkungen Muskel-/Knochenschmerzen, dagegen nehme ich Cymbalta (ein AD, das die Amis speziell für diese Aromatasenebenwirkung zugelassen haben) und hoffe, so die restlichen 18 Monate AHT zu überstehen ![]() Wenn Du postmenopausal bist und Deine FA verschreibt Dir kein Anastrozol, dann wechsel den Arzt. |
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#2
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Hallo Seelöwin,
stimme Ingrid zu, lass erst einmal bestimmen, ob du wirklich postmenopausal bist, sonst benötigst du zusätzlich zum Aromatasehemmer ein GnRH Analogon. Außerdem würde ich den switch in Rücksprache mit deinem Brustzentrum machen. Wenn es als Vorteil für dich zu sehen ist, solltest du switchen! Eine Frauenärztin, die dir als Krebspatientin mit "Kosten" kommt solltest du mal fragen, was denn dein Leben Wert ist. Wenn sie selbst Krebs hätte, würde sie bestimmt auch nur eine kostengünstige Minimaltherapie machen . Sorry, aber ich bekomme echt das wenn ich so etwas höre. Auch halte ich nichts von Generika, die Galenik ist anders und Generika haben nicht unbedingt die gleiche Wirkstoffkonzentration im Blut wie die Originalpräparate http://www.bgv-transplantation.de/generika.html. Ich würde die Differenz lieber dazu bezahlen und damit auch die forschenden Pharmafirmen unterstützen, aber das muß jeder selbst entscheiden.Liebe Grüße, Dolphin
Geändert von Dolphin (22.09.2011 um 19:01 Uhr) Grund: Ergänzung |
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