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Befund: T3 N0 M0?
Ist der Befund T3 N0 M0 gut? Wie sind die 5 Jahresüberlebenschancen und ist eine Chemotherapie nötig?
Danke! |
#2
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AW: Befund: T3 N0 M0?
Hallo!
Zu dem Staging, das Du aufgeschrieben hast, kann ich Dir folgendes sagen: T3 beschreibt die Ausdehnung des Tumors und der ist hier durch alle Darmschichten hindurch gewachsen. M0 und N0 bedeutet, daß es weder Fernmetastasen gibt und auch keine Lymphknotenmetastasierung vorliegt. Die genauen Informationen findest Du auch oben auf der Seite unter Juttas gesammelten "Informationen über Darmkrebs". Ob eine Chemo nötig ist, hängt von vielen Faktoren ab und ist letztendlich nur mit den Ärzten gemeinsam zu klären. Über die Überlebensrate kann ich nichts sagen, da ich an diese Statistiken nicht glaube. Viele Grüße hope
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am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09 (alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden) |
#3
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AW: Befund: T3 N0 M0?
Liebe Mrs J.
die Frage ist zunächst einmal, ob der Tumor restlos operativ entfernt werden konnte oder kann. Das ist schon einmal eine Voraussetzung für ein langfristiges Überleben. Im Anschluss an so eine Operation wird eine adjuvante Chemotherapie durchgeführt. Ja. Sie soll davor schützen, dass Mikrometastasen überleben. Das Problem mit N0 und M0 ist, dass es lediglich beschreibt, was die Ärzte jetzt gefunden und gesehen haben. Ist wirklich nichts weiter vorhanden, kann man geheilt werden und die fünfjährige Überlebensrate ist kein Problem. Wenn dagegen doch befallene Lymfknoten vorhanden sind oder Metastasen, die erst später sichtbar werden, dann müssen diese operiert oder mit Chemotherapie oder Bestrahlung bekämpft werden. Da man das alles jetzt noch nicht weiss, kann man auch nichts darüber sagen, wie gut oder schlecht diese Diagnose ist. Ich kann dem Patienten oder der Patientin nur wünschen, dass sich die Diagnose so bestätigt und dass der Tumor ganz wegoperiert werden kann. Liebe Grüsse vom Alpenveilchen |
#4
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AW: Befund: T3 N0 M0?
Der Tumor konnte bei der OP ganz entfernt werden. Es steht keine Chemotherapie an. Also ein gutes Zeichen?
Geändert von Jutta (19.12.2011 um 06:05 Uhr) Grund: Zitieren unnötig |
#5
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AW: Befund: T3 N0 M0?
Es ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen, dass der Tumor ganz entfernt werden konnte. Nur wundert es mich, dass keine adjuvante Chemotherapie stattfinden soll. Das entspricht nicht den Leitlinien. Wird die/derjenige auch in einem zertifizierten Darmzentrum behandelt?
Liebe Gruesse Vom Alpenveilchen |
#6
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AW: Befund: T3 N0 M0?
Ja, in Heidelberg..
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#7
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AW: Befund: T3 N0 M0?
Ich war auch der Meinung dass auf jeden Fall eine Chemo gemacht werden soll. Frag auf jeden Fall bei eurem Arzt noch mal nach warum das bei dir nicht der Fall sein soll. Ich habe gelernt dass man immer nachfragen muss. Das ist nicht immer leicht weil man so unter dem Stress keidet und meint die Ärzte werden schon alles richtig machen, aber glaub mir das sind auch nur Menschen. Ich wünsche dir dass die Überlebenschancen so lang wie möglich sind.
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Mein geliebter Patner Norbert Dezember 2009 Darmkrebs, Metastasen in der Leber Dezember 2009 Darm OP Komplikationen Eiter in der Wunde, offene Darmfistel 2010 Chemo, Oktober 2010 Metastasen haben sich verkapselt Januar 2011 Norberts Zustand verschlechtert sich 2. Ferbruar 2011 Norbert ist für immer von mir gegangen |
#8
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AW: Befund: T3 N0 M0?
Danke!
Wie ist das eigentlich bei vererbbaren Darmkrebs? Ist die Chance auf eine Rückkehr bei R0 größer als bei unvererbbaren? |
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AW: Befund: T3 N0 M0?
Liebe mrs.j!
Zitat:
Bitte schaue einmal auf diese Webseite:http://www.hnpcc.de RO besagt eigentlich nur, dass der Chirurg das erkrankte Gewebe mit ausreichendem Sicherheitsabstand zum gesunden entfernt hat. Ob eine Tumorerkrankung zurückkommt ist von vielen Faktoren abhängig, von denen sicherlich eine ganze Menge heute noch nicht bekannt sind. Wie die Nachbehandlung aussieht, also ob man Chemotherapie oder/und Bestrahlung gibt, spielt dabei sicherlich eine Rolle. Mein Rat an Dich wäre, hole Dir eine Zweitmeinung oder auch Drittmeinung ein, obwohl oder vielleicht gerade, weil Du in Heidelberg behandelt worden bist. Die Krankenkasse übernimmt hierfür die Kosten. Liebe Grüße! Elisabethh. |
#10
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AW: Befund: T3 N0 M0?
Hallo Mrs. J.,
je nachdem wo der Tumor sich befand, und welches Ausmaß er hatte, muß nicht unbedingt immer eine Behandlung mit Chemo erfolgen. Je nachdem kann garnichts, oder nur eine Bestrahlung notwendig sein. Nur eine Frage war das T3 vor oder nach der OP? Darmkrebs ist nicht gleich Darmkrebs. Wurde alles im gesunden entfernt, wie erscheint rechtzeitig gefunden, sollten die Nachsorgeuntersuchungen genaustens eingehalten werden. Vererbare Tumore werden durch ein aufwendiges Verfahren in der Humangenetik bestimmt. Eine höhere Wahrscheinlichkeit besitzen einige Arten, wenn das Familienmitglied meist unter 50 Jahre erkrankte. Was aber nicht heißt, daß jeder in der Familie dieses mutierte Gen geerbt haben muß.
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Jutta _________________________________________ |
#11
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AW: Befund: T3 N0 M0?
Liebe Jutta,
den Gedanken hatte ich gestern auch. Ich dachte, man macht die vorgeschaltete Chemo und Bestrahlung nur bei Rektum-Ca, alle anderen Tumoren werden zunächst operiert?! Und doch nur bei LK-Befall noch chemotherapiert, oder? Sei lieb gegrüßt Deine "hope"
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am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09 (alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden) |
#12
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AW: Befund: T3 N0 M0?
Bei mir war es im Januar 2010 so.
Diagnose Rektumkarzinom 8cm vom Ausgang. T3 N1 Rest 0 , 10cm war der Vogel schon groß. Dann 6 Wochen Bestrahlung mit Summe 56 Gray Davon Woche 2 + 4 Chemo mit 5FU Genau 6 Wochen nach letzter Bestrahlung war OP im Prosperhospital. OP Diagnose T3 Rest 0 . Keine vitalen Tumoranteile mehr vorhanden, somit Regressionsgrad 4. 16 Lymphknoten entfernt, alle sauber Die Krankenhaustumorkonferenz hat dann beschlossen, das 6 Wochen nach OP für 4 Mal mit 3 Wochen Abstand es je eine 5Fu Chemowoche geben soll. Da ich nach der 3.Chemowoche eine Armtrombose bekommen habe war dann mit der Chemo Schluß. Oktober 2010 +2011 : Darmspiegelung ; Lunge röntgen : Leber ultraschall : Unterleib MRT ----> alles BESTENS. Nach der Rückverlegung des künst. Ausganges hat es noch 9 Monate gedauert bis so alles, den Umständen entsprechend in Lot war. Ja, 30 cm Darm sind ja jetzt weg. Überlebenswarscheinlichkeit läßt sich um bis zu 30% steigern, durch Wahl eines richtigen OP Darmspezialisten, so habe ich es Fachmäßig im Netz gelesen. Es gibt ja auch noch den Begriff " Kompetenz und Referenzklinik für Koloproktologie " cu monschie Geändert von monschie (19.12.2011 um 18:33 Uhr) |
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