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#1
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Hallo Dirk,
das tut mir so leid ![]() Ich möchte mich Rita anschließen und ich wünsche dir von Herzen das diese Methode Besserung bringt und der Scheiß ![]() Es ist zwar leicht gesagt und ich sage es mir auch des öfteren "sei stark du schaffst das" so schlimm es auch ist wir müssen da durch, uns bleibt eh nichts anderes übrig, und ich möchte dir helfen und wenn es nur gedanklich ist mit Däumchen drücken und an dich denken, aber immerhin ![]() Ganz liebe Grüße und alles Glück dieser Erde wünscht dir Petra ![]() |
#2
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Hallo Petrix,
die Kombination zwischen Retuximab und Betamustin kenne ich selber nicht. Bei mir kommt der Antikörper (Also das Retuximab) ja in einem anderen Zusammenhang mit Cysplatin, Cytarabin und Fortecortin (genannt R-DHAP) zum Einsatz. Ich habe aber einen bekannten hier kennengelernt, der die gleiche Combi wie du bekommt. Ich werde bei Zeiten mal bei Ihm nachfragen. Aber nun zu seinen Fragen: Es ist normal, dass man bei Retuximab Gabe sog. Reaktionshemmer wie Fenistil (ein Antihistaminikum) i.V. gibt. Da es beim Retuximab in ein paar Fällen-aber nicht viele-zu allergischen Überreaktionen kommen kann, wird mit dem Fenistil der Rezeptor blockiert, wo sich das Allergieauslösende Histamin andocken würde. Dazu gibt es ein Medikament, das sich Ranitidin (oder Ranitic) nennt. Das ganze fällt ebenfalls wie das Fenistil in ein Antihistaminikum und blockiert den H2 Rezeptor. Der verhindert dann, dass es einem auf das Retuximab Magen-Darm Beschwerden wie gesteigerte Magensäureproduktion oder Durchfall befällt. Und, zu guter Letzt wird in der Regel bei Leuten, die noch keien häufige Gabe des Antikörpers bekommen haben, ein Cordison gespritzt. Normalerweise kommt da das Solu-Decortin (SDH) zum Einsatz. Damit müsste so ziemlich alles abgedeckt sein, was man als allergische Reaktion ausschalten kann. Natürlich kann es immer noch zu teils heftigen Reaktionen kommen. Die können aber auch in der Regel gleich mit einer Nachversorgung der 3 oben genannten Medikamente ausgeschalten werden. Wenn man das ganze öfter bekommen hat wie ich z.B. und nie Reaktionen gezeigt hat, lassen sie auch mal gerne das Cortison weg. @alle: Was das für eine Bestrahlung genau sein wird, weiß ich noch nicht. Ich hatte nur ein Kurzgespräch mit der Strahlenärztin. Das eigentlich Aufklärungsgespräch würde über 1 bis 2 Stunden dauern, wo mir alles erläutert wird. Also noch Geduld, ich werde mich dieser Therapiemöglichkeit in fällen von nekrotischen Tumoren genauestens widmen, und Euch berichten wie das von statten geht. Einen herzlichen Gruß aus München P.S. ich danke euch allen für die aufbauenden und aufmunternden Worte. Es ist Super, mit Euch mich austauschen zu können, und soviel Rückendeckung dadurch zu erhalten. Ihr seid alle genial, und dafür einmal ein riesen großes "DANKESCHÖN". Und jetzt - geht es weiter Tumorkloppen ![]() ![]()
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Parole: NIEMALS AUFGEBEN! 10/2011 Diagnose B-NHL 11/2011 R-CHOP-21 02/2012 Staging: Rückgang um 50% 04/2012 Rezitiv auf Originalgröße 04/2012 Einleitung R-ICE mit anschließender R-BEAM und SZT 05/2012 Umstellung auf R-DHAP nach Größenprogression des Tumor 06/2012 BEAM Hochdosis mit SZT 07/2012 Photonenbestrahlung mit 52 Gy 09/2012 - 12/2012 Watch and Wait mit guten Vorzeichen 01/2013 "KOMPLETTE REMISSION" |
#3
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Hallo Dirk,
R-DHAP??.... nun ja, ich hatte diese Kombi 2010 3x bekommen. Cisplatin hatte bei mir leider eine Schwerhörigkeit verursacht. Dies tritt leider sehr häufig auf. Ich will Dir keine Angst machen, aber Du kannst ja mal nach den Nebenwirkungen googeln. Bei mehr als 1 von 10 Patienten ist dies der Fall. An die kleinen Hörgeräte habe ich gewöhnt. Aber hoffentlich passiert das bei Dir nicht. Dexamethason hatte bei mir einen stundenlangen Schluckauf verusacht. Ich hatte wie ein Hund gebellt. Ein Magengel und MCP Tropfen linderten die Symtome. Alles Gute Michael |
#4
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Hallo Dirk,
vielen lieben Dank für die super Erklärung, soll ich dir was sagen du hast es mir genauerer erklärt wie mein Arzt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Das wäre super lieb von dir ![]() Schon mal ein ganz liebes DANKESCHÖN im voraus ![]() Dir natürlich nochmal alles Gute ich hoffe du hast heute auch wieder einen super Tag und genießt ihn, trotz des besch.... Wetters ![]() Ganz liebe Grüße von Petra |
#5
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Hallo sello,
lese mit Begeisterung deine fundierten Posts und hoffe, du bekommst eine ordentliche Remission mit R-DHAP! Petrix, die Kombi Bendamustin und Rituximab klingt nach einem niedrig-malignen Lymphom. Was für einen Lymphomtyp hast du denn? Diese Kombi bekommen z.B CLL-Patienten oder jene, die ein follikuläres Lymphom haben. Liebe Grüße, menalinda |
#6
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dirk,
geht doch alles nach plan! bei meiner frau wurde aufgrund fehlenden bulks nach der autologen auf bestrahlung verzichtet. da musst du also einen ganz schönen karwenzmann haben. gruß, thomas |
#7
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Hallo Menalinda ,
ja das stimmt ![]() Auf dem Bericht von Dr. Klöpper aus Kiel steht genau indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, speziell ein extranodales Marginazonen-Lymphom (ICD-O: 9699/32) Bei meinem ersten NHL war es auch ein niedrigmaliges und das war hinten dem rechten Auge und jetzt ist er in der linken Niere! Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag bei diesem besch.... Wetter ![]() LG Petra |
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