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#1
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Habe mir jetzt überlegt im neuen Jahr ein MRT Abdomen zu machen, um zumindest eine schlechte Qualität des ersten CTs auszuschließen...
Es schadet ja nicht?! |
#2
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Hallo Volker,
ich glaube nicht, dass das nötig ist... Versuch lieber zu akzeptieren, jetzt mal "nichts" zu machen, die Nachsorge ist eng genug um evtl. Rezidive aufzudecken. Was hattest du denn für genaue Blutwerte, Tumorgröße, etc? Grüße, Oli |
#3
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Hi Oli,
das Seminom war an der breitesten Stelle 3,5 cm groß, also gerade noch unter der Grenze von 4cm. Die Blutwerte ergaben keine erhöhten Tumormarker, wobei der operierende Urologe meinte das wäre ein gutes Zeichen, mein Urologe Zuhause aber meinte, es sei eher schlecht, da es für die Nachsorge besser wäre etwas im Blut ablesen zu können. Ich hab halt ehrlich gesagt ziemlich Schiss vor einer Chemo und der Arzt im KHS meinte, dass wenn etwas im März entdeckt würde die chemo schon heftiger wäre als wenn jetzt etwas aufgefallen wäre?! Viele Grüße |
#4
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Hallo Volker,
das stimmt schon, die Monochemo ist vom Aufwand her eine andere Nummer, als die 3x PEB. Ich möchte das ehrlich gesagt auf keinen Fall erleben müssen und ich bin dankbar, dass ich das nicht gebraucht habe. Du siehst aber, dass hier viele durch diese Sache mussten und sie haben es alle gut überstanden. Dennoch, sollte in deiner Nachsorge etwas auffallen, sei es in einem Monat oder in einem Jahr fällst du ins Stadium 2 und damit ist die PEB nötig. Die Monochemo ist nur möglich, wenn noch nichts sichtbar gestreut hat. Ergo bringt das nicht viel, wenn du jeden Monat zur Nachsorge gehst, du solltest deine Entscheidung jetzt akzeptieren, versuchen das Beste aus der Sache zu machen und regelmäßig die Nachsorge wahrnehmen. Ich drücke alle Daumen, dass das klappt und du die Geschichte hinter dir hast. Das mit den Blutwerten ist richtig, aber dafür ist ja die Bildgebung da... Langfristig erhöhte Marker nach der OP wären aber definitiv schlecht. Ich verstehe, dass dich das so beschäftigt, ging mir nicht anders... gerade so die Kontrolle aus der Hand zu geben. Versuch aus dem Gedankenkreislauf raus zu kommen und rede mit jemand (professionellem) darüber. Das (und die Zeit) hilft ![]() Kopf hoch, Oli |
#5
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Hallo Oli,
danke fürs Daumen drücken! Wären das automatisch immer drei Zyklen? Ich meine hier auch Berichte gelesen zu haben, die bei sichtbarer Streuung auch ein oder zwei Zyklen durchlaufen haben?! Man, das ist echt ein Psychoterror! Hast du damals dran gedacht die Monochemo quasi vorbeugend zu machen? Und was für eine Größe hatte dein Seminom denn? Gruß |
#6
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Hey,
PEB 1x-2x gibt es nur bei einem Nichtseminom, wenn es nicht gestreut und die Lymphen angefressen hat. Ansonsten sind immer 3x fällig. Meins hatte 1,2cm, ich hab das ziemlich früh gemerkt und meinem Hausarzt (und einer wohl göttlichen Fügung) zu verdanken, dass das festgestellt wurde. Generell ist das für die Krankheit ziemlich glimpflich abgelaufen. Ich hab mir damals alle Möglichkeiten angesehen, von Carbo hat mir die Onkologin abgeraten, die Strahlentherapie live vor Ort war für mich der absolute Graus (was aktuelle Studien ja bestätigen). Letztlich haben mir meine Ärzte des Vertrauens davon abgeraten, also hab ich gar nichts gemacht. Ganz ehrlich, ich wüsste nicht, was ich an deiner Stelle machen würde. Solange das Rete Testis nicht befallen ist, stehen deine Chancen auch bei 3,5cm lt. Studien ziemlich gut. Hast du dir mal eine Zweitmeinung eingeholt? Monochemo ist natürlich nicht ohne (auch wenn das harmlos klingt)... Gruß, Oli |
#7
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Habe "nur" die Meinungen von meinem Haus-Urologen und dem operierenden. Die meinten aber beide, dass bei meinem Verlauf das Risiko am unteren Ende der Statistik sei?! Also bei 12%...
Das mit den drei Zyklen wusste ich noch nicht. Mein Hausurologe meinte nur dass es selbst bei einem Rezidiv verschiedene Möglichkeiten gäbe, er sprach sogar von einer medikamentösen Chemo?! Als ob das nicht genug wäre, gibt es noch die Sorgen wegen der Lunge und dem Sternenhimmel auf der anderen Seite!!! Oh man... |
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