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#1
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Hallo Nati, Mary-Lou und Siegi,
danke sehr für Eure Rückmeldung! @ Mary-Lou: Zum Thema Zahlen/Statistiken Ja, Mary-Lou, du hast sicherlich recht - Zahlen sind immer abstrakt. Aber ich dachte mir, dass sie mir und anderen vielleicht doch bei der Orientierung helfen können: Es fühlt sich halt so komisch an, einen Weg zu gehen, der eigentlich Standard sein sollte und dann aber so viele unerwartete Kurven macht... Zahlen könnten mir sagen, dass ich auch auf diesem speziellen Weg nicht alleine bin - und andersrum anderen Frauen die Angst nehmen, die jetzt meinen, dass die Wahrscheinlichkeit gross sei, dass etwas schiefgeht - (was wohl eher falsch ist) ... Ich merke jetzt aber, dass es mir unabhängig von den Zahlen gut tut, von Euch Frauen zu hören, die ähnliches erlebt haben und erleben... Dann ist man schon mal nicht allein damit. Vielen Dank! @ Nati: Zum Thema Beauli-Methode Danke Nati, für den Beauli-Tipp. In vielen Beiträgen wird allerdings gesagt, dass diese Behandlung nichts für Mastektomie-Frauen sei, weil Basis-Material(?) vorhanden sein müsse. Falls jemand genau zu dieser Frage etwas weiss, würde ich mich freuen, davon zu hören. Ggf. müsste man den Thread wechseln. @ Nati: Zum Thema Implantat-Platzierung "drunter oder drüber?" Mein Implantat war unterhalb des Brustmuskels platziert. Wenn ich doch noch mal ein neues Implantat erwägen sollte, werde ich "drunter oder drüber" eingehend mit dem Operateur diskutieren. "Drunter" scheint eher der Standard zu sein. Ist "drüber" vielleicht wirklich weicher und beweglicher? (Weil du fragtest: Ich hatte das Implantat 6 Wochen.) @ Siegi: Zum Thema sich Zeit nehmen.... Genau! Das habe ich mir auch vorgenommen. Vielleicht kann ich dieses Faltennest irgendwann als Luxus wahrnehmen... und was draus machen lassen. In einer Woche gehe ich 3 Wochen in die Reha (danach fängt die Arbeit und der Alltag wieder an.) Diese Zeit möchte ich ganz in Ruhe verbringen: empfinden, trauern, imaginieren, hoffen.... |
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#2
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Hallo Siegi,
ich nochmal... lese bei dir "verrutscht" und "ausgetauscht"... Wie geht es dir mit den viel jüngeren Busen? Wie arrangiert man sich mit ... Mist (?). Viele Grüße, Karin |
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#3
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Liebe Karin
Nein, es ist effektiv so, dass die Beauli-Methode seit ein paar Jahren auch zur kompletten Rekonstruktion nach Mastektomie und sogar nach Ablatio (wo dann kein Hautmantel mehr vorhanden ist) angewandt wird. Es gibt einige Frauen hier, die sich mitten im Aufbau befinden. Lies mal in den aktuellen Posts in dem Thread, den ich dir reingestellt habe. Bezüglich Implantan drunter/drüber, das Implantat wird meist unter dem Muskel platziert, da es dadurch weniger gut sichtbar ist und noch von einer Gewebeschicht bedeckt ist. Ich war aber kürzlich bei einem Plastiker, der hat mir sehr viele Bilder gezeigt unter anderem mit Implantat drunter/drüber. Und die Implantate, die über dem Brustmuskel direkt unter der Haut lagen, gaben definitiv ein "hängenderes Ergebnis" als die Implantate drunter. Wobei es va auch drauf ankommt, wie dick die Haut ist, ist nämlich die Haut zu dünn, ist es sicher nicht empfehlenswert, das Implantat direkt unter die Haut zu platzieren, da man sonst die Ränder durchschimmern sieht... Aber das müsstest du mit einem Plastiker besprechen, welche Methode für dich in Frage käme. Ich befinde mich zur Zeit auch mitten in so einem Entscheidungsprozess, habe auch festgestellt, dass es die optimale Lösung für mich wohl auch nicht gibt... Aber werde voraussichtlich doch einen Silikonaufbau machen lassen (hatte auf einer Seite eine hautsparende Mastektomie mit Einlage eines Expanders und auf der anderen Seite eine sehr radikale Ablatio). Ich wünsche dir alles Gute und gute Erholung in der Reha! Lg Nati |
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#4
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Hallo Karin,
eigentlich geht's mir ganz gut mit meinem jugendlichen Busen :-) Das liegt vielleicht auch daran, dass ich vorher mit meinem Busen nicht zufrieden war. Wie gesagt Körbchengröße AA und dann nach drei Stillkindern auch noch in der Hängevariante ohne viel Inhalt. Da fällt der Abschied natürlich leichter. Damals wollte ich mir dann auf keinen Fall einen größeren Busen bauen lassen. Jetzt nachträglich bereu ich das ein bisschen. Man wird ja doch nicht unbedingt dünner, wenn man älter wird, und da hätte eine Nummer größer schon besser gepasst. Ich wurde auch nicht von einem richtigen plastischen Chirurgen operiert. Ich denke, diese Schönheitschirurgen erzielen aufgrund ihrer Erfahrung bestimmt noch bessere Ergebnisse und können auch noch besser beraten. Aber ich will nicht jammern. Mir geht es gut und ich polstere noch etwas mit einem entsprechenden BH auf. Aber sollte nochmal ein Implantatwechsel anstehen, dann werde ich mir ganz genau überlegen, was ich will. Liebe Grüße, Siegi |
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#5
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Guten Morgen Ladys,
ich klinke mich auch mal ein, wenn auch überwiegend lesen, mir steht das Ganze noch bevor. Noch bin ich in der neoadjuvanten Chemo, im August folgt die OP. Aber ich denke, es ist hilfreich, wenn ich bis zur OP schon weis, was ich will, damit eventuell die OP schon entsprechend angepasst werden kann. Ich habe einen recht großen, nur mässig hängenden Busen, bin schlank und links steht es auf der Kippe ob BET gemacht werden kann (bei 3 Tumoren eher unwahrscheinlich, aber man hofft) und auf der anderen Seite muss Mikrokalk mit Carzinompotential entfernt, also auch geschnibbelt werden. Generell tendiere ich trotz toller Ergebnisse die ich bei der DIEP-Methode gesehen habe zu Silikon, weil mich die Riesennarbe quer über den Bauch mit einem zweiten Operationsfeld abschreckt. ABER ich stelle mir genau die FRagen, die ihr auch ansprecht. - ist es überhaupt möglich einen echten und einen Silikonbusen so ähnlich zu bekommen, dass es auch über die Jahre gut aussieht? Oder sollte man dann beide Seiten "austauschen"? - wenn ich beide Seiten machen, verdoppelt sich ja quasi das Risiko auf Probleme. Wenn dann eine Seite einfach nicht klappt... muss ich danach 2 Brüste aus meinem Bauch oder so zaubern, das geht im Leben nicht. Was dann? - falls ich Bestrahlung brauche, ist dass das Fibroserisiko noch vertretbar? Wobei ich nicht weis, ob Bestrahlung in meinem Fall auch bei Ablatio nötig wäre. - wie oft muss das Implantant ausgetauscht werden? - wie erziele ich ein möglichst natürliches Ergebnis? Wobei ich kein Problem mit einem festeren, jugendlichen Busen hätte, wenn es denn symetrisch wäre... Ich werde also den Thread hier aufmerksam verfolgen und hoffe, dass sich auch viele mit erfolgreichem Silkionaufbau melden, damit man nicht nur die negativen Eindrücke bekommt :-) lieber gruß, Kayar |
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#6
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Hallo zusammen,
ich hatte in 2009 eine beidseitige Mastektomie mit direktem Silikon-Wiederaufbau (unter dem Brustmuskel). Leider musste ich am nächsten Tag noch einmal in den OP wegen starker Nachblutungen, aber das schiebe ich mal auf das "normale" Risiko, das es hierfür gibt. Das Ergebnis ist sehr gut geworden, sehr natürlich und die Narbe sieht man kaum. Leider hatte ich ein halbes Jahr später ein Rezidiv zwischen Haut und Muskel. Ich wurde operiert, allerdings wurde das Implantat dabei nicht herausgenommen. Im Nachgang wurde ich bestrahlt! Ich hatte etwas Sorge, da man das Implantat ja eigentlich nicht bestrahlen soll. Aber es ist gut gegangen. Bis heute habe ich keine Kapselfibrose o.ä. bekommen. Viele Grüße Christiane |
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#7
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Hallo Karin,
ich hatte nach einer Mastektomie ein Jahr lang ein Expanderimplantat, das vor drei Wochen gegen ein Silikonimplantat getauscht wurde. Dieses ist anatomisch geformt (d.h. etwa tropfenförmig), sehr weich, sieht natürlich aus (leicht hängend) und fühlt sich angenehm an. Google nach "natrelle produktkatalog" und rufe dann die erste gefundene norwegische Seite auf (ist in Englisch), dort findest Du eine Beschreibung aller Modelle. Laut meinem plastischen Chirurgen sind diese Implantate zwar sehr teuer, aber auch sehr gut und müssen angeblich niemals ausgetauscht werden. Außer auf das Implantat kommt es natürlich auch auf die Operationstechnik an. Damit es natürlich aussieht, muß der Chirurg die Unterbrustfalte schön modellieren, dazu wurde bei mir die Bauchhaut ein Stück raufgezogen und befestigt (laienhaft ausgedrückt). Irgendwie habe ich aus Deiner Schilderung den Eindruck daß Dein Chirurg... sagen wir mal nicht gerade ein Meister seines Faches ist. An Deiner Stelle würde ich mir einen anderen plastischen Chirurgen in Deiner Nähe suchen, der einen guten Ruf hat, und mit ihm besprechen, was möglich ist. Wenn die Haut noch da ist, sollte da doch was gehen. LG Macarena |
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| Stichworte |
| ablation, implantat-entfernung, mastektomie, silikonimplantat, wundheilungsstörung |
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