Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2013, 15:38
Benutzerbild von daggi 11072013
daggi 11072013 daggi 11072013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Märk.Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo nochmals,
Auf die schnelle: Ich habe meine Wunsch Klinik bekommen - St . Peter Ording ! Hurra!.
Ich hatte schon gar nicht mehr richtig darauf gehofft, weil alle im schrieben, auf Monate ausgebucht. Die scheinen aber Plätze für AHB frei zu halten.
Am 9. Oktober geht es los. Hoffentlich bin ich bis dahin so fit, dass ich mit dem Auto fahren kann. Es sind immerhin über 500 Kilometer.
Vom 19.September bis 3. Oktober fahren wir erstmal noch nach Ostfriesland (Detern), damit mein Mann auch noch ein bisschen Urlaub machen kann.
An allle liebe Grüsse Dagmar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2013, 21:10
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo zhusammen,

seit gestern abend bin ich wieder zurück aus Gr.... an der Ostsee.
Ein wirklich tolles Haus, das ich Frauen mit kl. Kindern wirklcih nur empfehlen kann!

Ich konnte mich gut erholen, am meisten hat mich der Austausch mit den andren betroffenen weitergebracht.
Für die Kids gab es eine super betreuung und abends immer noch ein Bastelangebot.

Jetzt lasse ich es langsam angehen und versuche so viel wie möglich mit in den Alltag zu nehmen!

Und dann habe ich gleich noch eine Frage.
Meine Bestrahlung ist ja nun schon gut 3 Monate vorbei, die Nachsorge macht meine FÄ. Macht es sinn, um alle möglichkeiten der Nachsorge und infos zu bekommen einen Termin beim Onkologen zu machen? Außer im KH habe ich noch keinen zu Gesicht bekommen. In der Reha gehen aber viele noch zu einem zusätzlich zur FA. Aber ich weiß nicht so recht ob ich das darf und ob es überhaupt Sinn macht.
Kann mir da jemand was zu sagen??

Danke!

viele grüße an euch alle

Moni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2013, 21:29
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 390
Lächeln AW: After-Chemo-Thread

Guten Abend ihr Süßen!

Woche 1 nach der letzten Chemo ist rum. Der Mann mit dem Hammer war da und hat mich gewaltig umgehauen, aber bei der letzten bin ich soooooo entspannt... soll er doch, leg ich mich halt lang und mach ein Schläfchen. Heute dann Check beim Medizinmann und ich glaube, die sagen alle das selbe, jedenfalls hat meiner den Text von Filsis Arzt wiederholt. So wie ich da durch bin, das wäre ja unglaublich, das hatte er ewig nicht mehr, 16 mal Chemo und die ganze Zeit aktiv und fit und fröhlich.... ich glaube, die sagen das alle um uns zu motivieren *lacht* macht aber nix, hat gewirkt, ich bin schwer stolz.

Meine Haare haben 5mm Länge erreicht, gemessen mit einer Schieblehre. Und Dunkel *traraaa* nur an den Seiten sind sie noch durchsichtig. Auch die Brauen werden dichter und verteilen sich wo sie sollen. Wimpern sind fast komplett wieder da. Durch das Afatinib ist meine ganze Haut dunkler geworden, gefällt mir eigentlich. Ich sehe aus wie Urlaub. Mal sehen wie lange das bleibt. Es geht ganz klar aufwärts!

Nun bereite ich mich jetzt seelisch auf die große OP vor, dank vieler lieber PNs (die ich noch nicht alle beantwortet habe ) bin ich mit vielen Infos und Tipps versorgt. Schon ein komischer Gedanke, dass mir in 5 Wochen ein doch nicht unerheblicher Teil abgeschnitten wird den ich immerhin ca. 30 Jahre mit mir oder vor mir herum getragen habe..... Egal, geht ja nicht anders!

@Daggi: Glückwunsch zur Wunsch-Reha! So was zum drauf Freuen brauchen wir jetzt auch!!

@Lotte: Schön, dass es Dir gut geht, Du altes Grillhuhn! Geniess Deine Reha so dolle es nur geht, die hast Du soooo sehr verdient! Was macht der Liebste? Auch wieder alles okay? Ich freue mich echt auf unser Grillen! Anfang November etwa wird die Reha sein, wenn alles klappt. Danach dann Grillen oder davor? Und klar dürft ihr mal fühlen. Aber NICHT die Luft raus lassen!

@Virgil: Habe eben feste an Dich gedacht als ich fast eine Stunde im Basenbad eingeweicht bin und meine armen Nägel gepflegt habe. Das Basenbaden werd ich jedenfalls beibehalten, das ist echt eine schöne Sache. Wobei ich jetzt Natron nehme- preiswert, und im basenbad waren 98% Natron und 2 % Heilerde..das kann ich auch selber (jaaa, der kleine Forscher wieder... ich weis). Dir erst mal Glückwunsch und Gratulation zum erledigten Grillen. Wieder ein Ziegelstein mehr von der Seele. Klasse! Nun ab in die Reha. Ich bin auf Deinen Bericht aus Freiburg gespannt.

@Martina: Ich verfolge immer noch Deine Forschung wegen Ostac. Auch als nicht TN finde ich jede Option, eventuelle Knochenmetas zu vermeiden mehr als erstrebenswert. Dafür wäre auch ich bereit gewisse NWs oder auch Kosten zu akzeptieren. Denn wenn ich erstmal Knochenmetas habe, sage ich ganz sicher "hätteste mal...". Wenn Du da Lesefutter hast, wär ich über die aktuellen Links oder Kopien auch sehr happy. Denn was TN hilft, hilft ja sicher auch anderen.

@TipsTaps: herzlich willkommen bei uns. Jetzt darf ich das ja sagen, anchdem ich auch offiziell hier im after Chemo sein darf und nicht nur "geduldet" bin!

@Christine: Die AHT liegt mir auch schlimm auf der Seele.. einerseits möchte ich das nicht.. ich stelle mir irgendwie vor.. ich nehme abends die erste Tam und wache morgens auf und im Spiegel sehe ich meine Oma.. andererseits weis ich, das es so nicht sein wird und diese 10 Jahre AHT mir ein riesiges Stück weit Sicherheit oder mehr Sicherheit geben. Zumal ich mit Her2neu püositiv ja eh mit einem stark erhöhten Metastasenrisiko "gesegnet" bin, auch bei beidseitiger Mastektomie. Das ist alles Mist! Aber bei Dir ist es noch viel schlimmer und Du bist so tapfer... Du Kücken. Dückt Christine ganz feste*

@Moni: Wilkommen zurück und schön, das es Dir gut getan hat. Dann lass den Alltag langsam auf Dich zu kommen. Und dürfen, darfst Du alles! Wenn es Dir Sicherheit gibt, rede doch mit einem Onkologen. In dem gespräch kannst Du ja dann entscheiden, ob Dein FA Dir reicht oder nicht. Das kommt sicher auch immer drauf an, in wie weit der im Thema Kreabsnachsorge drin steckt, ob er Deine Fragen beantworten kann etc....

@all: Seid weiter so tapfer und fröhlich und habt eine schöne Woche!!

Es grüßt die Kayar

Geändert von Kayar (15.08.2013 um 21:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2013, 22:23
Benutzerbild von MM1966
MM1966 MM1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 152
Standard AW: After-Chemo-Thread

daggi, ich freue mich für dich, dass es mit SPO geklappt hat .
Ich wäre ja auch gerne....aber Schei*egg war meine 2. Wahl nach der See und ich freu mich auch wie Bolle auf's Westallgäu.

monchen, da ich noch nicht so weit bin wie du, kann ich deine Frage leider nicht beantworten.
Aber schön, dass dir die Reha soviel gegeben hat und ich hoffe, dass du lange davon zehren bzw. viele Dinge auf lange Sicht mit rübernehmen kannst.

Kayar....für die OP drück ich dir alle Daumen, also 2 , obwohl, untenrum bin ich auch ziemlich gelenkig .
Was "Neues" hat sich leider nicht ergeben bei meinen Nachforschungen, aber alles, was hier gesagt wurde
http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=48120
wurde mir bei einem Gespräch mit einer sehr netten Ärztin in Essen bestätigt....dass nach der Einnahme von Ostac bzw. in wenigen Fällen abschließend noch Bondronat alle Schläferzellen verschwunden waren und man damit wieder auf dem gleichen Stand ist bzw. die gleiche Ausgangssituation hat wie Frauen, bei denen nach dem BK keine Schläferzellen gefunden wurden.
Die Ärztin meinte abschließend, dass sie es selber auch nehmen würde bzw. ihrer Familie verschreiben würde....das sagt eigentlich schon alles und ich werde es nehmen, unabhängig davon, ob die KK die Kosten übernimmt oder nicht. Auch ich würde mir Vorwürfe machen, die ich mir nicht ausmalen mag, wenn ich es nicht versuchen würde und der Fall würde eintreten...

Liebe Grüße und euch allen noch einen entspannten Abend
Martina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.08.2013, 10:10
colibri7 colibri7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 80
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo und einen wunderschönen Freitag an Alle.
Ich feiere heute meinen 1.Jahrestag nach der letzten Chemo. Bis jetzt ist alles in Ordnung, hoffentlich bleibt es weiter so!!!
Es ist schon erstaunlich wie schnell die Zeit verging. Mittlerweile bin ich ergraut, aber sieht ganz gut aus. Na ja, Schönheit kommt ja von innen, oder?
Ganz liebe Grüß und ein tolles WE wünscht euch Renate
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.08.2013, 13:47
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 342
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo moni,

schön, dass Du Dich in Gr.... so gut erholt hast. Ist ja auch wirklich ein toller Ort.
Was Deine Frage bezüglich Onkologen betrifft, kommt es darauf an, wie Dein FA darauf spezialisiert ist. Meine FA ist auch gleichzeitig Onkologin. Bisher habe ich drei Nachsorgen hinter mir. Ultraschall oben und unten, zum Glück bisher alles ohne Befund, ausser, dass die Schleimhäute unter Tam gewachsen sind und ich wohl im Herbst um eine Ausschabung nicht herumkommen werde. Mammo wird auch erst im Oktober gemacht, also ein Jahr nach der OP, weil noch zuviel FLüssigkeit in der Brust war.
Bist Du auch im Krebsregister von Rheinland-Pfalz registriert? Ich bekomme immer zwei Wochen vor meinem Nachsorgetermin bei meiner FA einen Brief, dass ich diesen Termin nicht versäumen soll. Ist zwar doppelt gemoppelt aber man fühlt sich doch gut beobachtet.

LG

Doris
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.08.2013, 21:31
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Doris,

von diesem Register höre ich das erste Mal!

Meine FA ist nicht auf Onkologie spezialisiert, im Gegenteil, ich habe den Verdacht daß ich ihr erster Fall bin! Was nicht gerade dazu beiträgt daß ich mich 100% sicher fühle. SIe ist lieb und nett, fachlich sicher gut, aber z.B. musste ihr ein Kollege (Gem.praxis) beim ersten Mal zeigen wie man die Trenantone Spritze zubereitet und gibt!!!!
So als "normale" FA fühle ich mich gut bei ihr, aber eben nicht in Sachen krebs.
In der Reha hat mir eine Mitpatientin einen Onkologen hier in der Stadt empfohlen. Sie ist zufällig auch aus LU.
z.B. habe ich in der Reha erfahren daß ich u.a. auch Rehasport machen kann, auf Rezept, das ist nur einer der Punkte von denen ich von ihr nie was gehört habe.
Aber ich habe irgendwie auch bedenken daß mich der Onkolage fragt was ich bei ihm will, jetzt wo doch alles "vorbei" ist. Behandlung abgschlossen.

Puh, jetzt ist das ziemlich viel Text geworden, sorry, aber geht mir viel im Kopf rum.

Danke!

Gruß

Monika
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.08.2013, 23:12
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 342
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Monika,

was das Register betrifft, da wurde ich bereits vor meiner Entlassung aus dem Krankenhaus darauf hingewiesen, das ich dort auch eingetragen werde.
Wenn Du Dir nicht sicher bist ob Deine FA alles berücksichtigt, dann würde ich an Deiner Stelle auch einen Onkologen aufsuchen.

LG

Doris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55