Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.09.2013, 10:24
evelyn-wieda evelyn-wieda ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Niedersachsen, in Wieda
Beiträge: 83
Standard AW: total am boden

Sei ganz lieb gegrüßt liebe Paddi,

und gut so, das Jammern hier und das Schreiben, es macht ja etwas Luft in dir, dafür brauchst du dich überhaupt nicht entschuldigen, im Gegenteil, dafür ist das Forum ja da.

Doch nun zu deiner Frage:
Ja, es kennen wohl einige Betroffene, dass enge Freunde, sogar Familienangehörige oder Partner gehen, dass sie mit der Situation nicht klar kommen. Warum?
Jeder einzelne hat seine eigenen Beweggründe und doch haben sie wohl alle eines gemeinsam: Sie wissen nicht mit ihren total traurigen, wütenden, hilflosen, ja ohnmächtigen Gefühlen gegenüber dem/der Geliebten umzugehen, sie ertrinken förmlich in all diesem Gefühlschaos und dazu kommt auch große Angst. Eine andere Angst, wie wir sie selber in uns tragen, und der unsagbar schwere Schmerz, die Betroffenen leiden zu sehen und nicht wirklich helfen zu können. Das tut verdammt weh.

Und auch dir tut es so verdammt weh, dass du plötzlich haltlos bist und so unwahrscheinlich traurig und wütend. Ja, das kann ich gut verstehen. Fühle dich einfach einmal lieb gedrückt.

Doch das nächste ist ja, wie bekommst du Kraft und Mut, wie richtest du dich auf für deinen Weg, für den nächsten Schritt? Denn das ist so wichtig für dich aus meiner bescheidenen Sicht.

Vielleicht hilft es dir und deiner Freundin, wenn du offen mit ihr sprichst, ihr einfach erzählst, was in dir vor geht, wie du dich fühlst. Mehr nicht. Dabei würde ich keine Erwartungen an sie äußern oder ihr Vorwürfe machen, sondern einfach sagen: So ist meine Gefühlswelt, so bin ich jetzt. Eventuell öffnest du ja dadurch eine Tür für sie.

Von Herzen wünsche ich dir ganz viel Kraft auf deinem Weg und vor allem, dass du dich einfach wieder gut fühlst, du trotz oder gerade wegen deinem Gast in dir schöne Lebensmomente ausfühlst.

Herzlich
Evelyn
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.09.2013, 10:45
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.875
Standard AW: total am boden

Liebe Paddi,

ich bin eigentlich im EK Forum unterwegs und habe deinen beitrag eher zufällig gelesen. Doch an Zufälle glaube ich nicht mehr recht und so will ich dir gleich schreiben.

Ich kann so gut nachempfindne, wie es dir geht und ich wünsche dir wirklcih von ganzem Herzen, dass du noch einmal genug Kraft hast, einen guten Weg für dich zu suchen.
Ja, die Angehörigen und die Geliebten haben schwer an der Situtaion zu tragen. Manchmal denke sich, ihre Situation ist noch schlimmer als unsere (BetroffenenSeite). Denn sie sind es, die loslasssen müssen und weiterleben.
Für uns ist dann irgendwann schluss damit, aber sie wird das noch ein ganzes langes Leben begleiten und diese Vorstellung ist so entsetzlich.

Zudem verändert sich das gesamte Leben in einer so rasanten Geschwindikgeit durch eien unheilbare Krnakheit, das erfordert einen unglaublichen Kraftakt der Anpassung. Ihr solltet versuchen, euch so viel wie möglich gegenseitig zu erzählen von den Ängsten und von den Vorstellungen jeweils.
Leider gesagt als getan, ich weiss es aus leidvoller erfahrung (bin in Rezidiv situation, unheilbar, metastiert, seit 20 Jahren liiert und verheiratet, 44 j. jung, 2 kleine kinder 4 und 6 j. )

Versuch Kraft zu schöpfen aus was auch immer du dir vorstellen kannst.
Schlussendlich musst du viel mit dir selbst ausmachen. Vielleicht braucht deine Freundin eine Auszeit, etwas Distanz, um zu verarbeiten. Wende dich an anddere Freunde/innen und sage recht dirkekt, was du brauchst. Viele Freunde wollen unbedingt helfen und wissen nicht wie am besten.
Sag, was du möchtest, lass dich zu terminen begleiten, bitte um ein Abendessen , weil du müde bist, schlage Kaffetrinken vor, etc. Die Betroffenen freunde sind meist dankbar, ganz KONKRETE Vorschläge zu erhalten.

ich wünsche dir alle Kraft der Welt - in deinem Behandlungsblumenstrauss ist sicher noch eine Blume (Behanldungsoption) versteckt - geh auf die Suche und pflück sie dir!!!!

ganz liebe Grüße aus berlin
Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55