Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1156  
Alt 08.12.2013, 10:09
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Steffi,

Danke für die Glückwünsche! Mein Gyn ist sehr gründlich und empfiehlt das wohl allen seinen Patientinnen.
Mit Zitat antworten
  #1157  
Alt 08.12.2013, 10:35
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: After-Chemo-Thread

Oh, das finde ich prima von ihm!
Bei mir läuft das anders, aber ich bleibe selbst am ball und organisiere mir das nach meinem Gutdünken.
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #1158  
Alt 08.12.2013, 11:12
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hi Steffi,

Bei mir wurde nach dem 3. Zyklus ein Staging gemacht. Damit man feststellen kann ob die Chemo anschlägt und ggf. Etwas umstellen kann.

Alles Liebe zum 2. Advent

Claudia
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #1159  
Alt 08.12.2013, 11:52
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Allgäu, danke fürs
Wenn der Port regelmässig gespült werden muss - weisst du wie oft und wo ich das machen lassen muss?
Viel mehr aber würde es mich interessieren, warum der Port dann drin bleiben muss
Vom Onkologen krieg ich ja keine Antwort. Und was, wenn ich entscheide, dass ich den Port auch gegen seinen Willen rausmachen lassen will, kann ich ja nicht einfach ins Krankenhaus spazieren, ohne Einweisung, und sagen, macht mir mal das Ding da raus Zumal ich einen Riesenhorror vor der ambulanten OP habe, das Einsetzen des Ports war der schlimmste Tag in meiner ganzen Krankengeschichte.

@Taglilie, mein Vater starb mit 50 an Darmkrebs, sein Bruder an Prostatakrebs, die Schwester meiner Mutter an Lungenkrebs, alle zwischen 50 und 60, also in meinem Alter.

Humangenetisches Zentrum, was ist das? Wenn ich bei den Ärzten die Erkrankungen in der Familie angesprochen habe, wurde immer abgewunken, es interessiere nur Brust- und Eierstockkrebs. Auch dass ich schon mehrfach große Myome im Unterleib hatte, hat nicht interessiert.

Den Test möchte ich aus der Überlegung machen lassen, dass ich keine aufwändige Rekonstruktion der rechten Brust machen lassen will, wenn in der linken Brust die Genmutation als Zeitbombe tickt.
"Staging" musste ich grade erst mal guggeln. Aber ich glaube, dass das bei mir vor der OP gemacht wurde. Da war ich noch ziemlich unter Schock und wusste gar nicht so recht, was passiert. Den Ausdruck "Staging" hab ich sicher nicht gehört, aber Szinti, MRT, Oberbauchsono und Lunge röntgen ist gemacht worden.

@Eulenteddy, schön, dass der Test bei dir negativ war Wer hat ihn dir angeraten, und wie/wo wurde der Test gemacht?
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #1160  
Alt 08.12.2013, 13:49
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Donna: in München gibt es ein solches humangenetisches Zentrum. Frag doch mal Deinen Gyn, vielleicht weiß der eines in Deiner Nähe. Denn natürlich zählen auch die anderen Krebsfälle, vor allem bei Männern, die die Mutationen ja auch weitergeben können. Und BRCA Männer können zwar auch BK bekommen, doch eben auch andere Krebsarten, v.a. Im Unterleib. So hat man das mir zumindest damals erklärt.
Ach ja, "Staging" bezeichnet Oberbauchsono,Szinti und Lungeröntgen.
Da ich das Herzeptin gespritzt bekam, habe ich mir meinen Port nach der Chemo entfernen lassen, ambulant, und es war absolut entspannt. Da brauchst Du wirklich keine Angst zu haben! Wenn Du so Schiss davor hast, kannst Du ja um Dämmerschlaf bitten.

@Steffi: genau, selbst ist die Frau

In diesem Sinne noch einen schönen und sonnigen 2. Advent!
Mit Zitat antworten
  #1161  
Alt 08.12.2013, 14:11
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: After-Chemo-Thread

Kurz vom Handy:
Bei mir wurde zwei oder drei Mal per Ultraschall der Verlauf bzw. Das Ansprechen der Chemo kontrolliert. Ein richtiges Staging hatte ich nur ganz zu Beginn bei Diagnosestellung.

Die genetische Untersuchung wurde mir direkt vom BZ angeraten aufgrund der genannten Punkte. Die führen das allerdings nicht selbst durch, sondern haben eine humangenetische Praxis mit der sie zusammenarbeiten. Den Termin habe ich selbst vereinbart.
Donna, das ist eine Praxis in der Reinsburgstr. in Stuggi. Wenn Du den Namen brauchst/willst, schick' mir ne PN.
Es handelte sich um ein sehr ausführlichen Beratungsgespräch und eine Blutentnahme. Das Ergebnis wird vier Wochen später persönlich mitgeteilt (was ich gut finde).
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #1162  
Alt 08.12.2013, 20:12
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ah, ok, ich hab eine Überweisung zur Molekulargenetik, dazu einen Namen und Tel. Nr. von einer Praxis in der Reinsburgstraße - das wird dann wohl die humangenetische Praxis sein.

Den Horror hab ich nicht wegen der Port-OP, die war harmlos. Das Drumherum war so schlimm. Musste um 7 Uhr morgens im KH sein, nüchtern und durfte nichts trinken. Es war zwar nur eine örtliche Betäubung geplant, aber zur Sicherheit, falls was schiefgeht, musste ich nüchtern sein, sagte man mir - auch nicht grade eine beruhigende Erklärung. Ich musste mich ausziehen, Engelshemdchen an und in ein Bett im Sterbezimmer liegen, dort sollte ich warten, bis ich dran komme.

Als ich um zehn Uhr gewagt habe zu fragen, ob sie mich vergessen haben, wurde ich nur angepflaumt. Die Zeit von zehn bis vierzehn Uhr verbrachte ich leise weinend im Sterbezimmer. Ich hatte schlimme Kopfschmerzen, die Schwester durfte mir aber keine Tablette geben. Sie versprach mir, einen Arzt zu fragen, was aber wohl nicht geschah. Erst als mein Mann kam wurde ihm gesagt, dass ich nicht vor 15 Uhr drankommen würde. Kurz nach 15 Uhr wurde ich geholt, dann lag ich noch etwa eine Stunde im Warteraum vor dem OP. Hier wurde dann endlich ein Tropf angehängt.

Von der OP selbst hab ich nicht viel mitgekriegt, danach bin ich noch kurz weggedöst. Um 17 Uhr hab ich dann gemerkt, dass sie beim Umlagern den Tropf kurz abgestellt aber nicht mehr aufgedreht hatten. So war ich also nochmal etwa 1 Stunde ohne Flüssigkeit.

Mein Mann hat mich abgeholt und wir sind zum nächsten Supermarkt gefahren um Wasser zu kaufen.

Ich hatte ja schon 2 Chemos intus als der Port gesetzt wurde. Zur Belohnung durfte ich dann noch eine Woche Heparin spritzen, wegen der erhöhten Thrombosegefahr durch die Kombination Chemo+Flüssigkeitsmangel
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #1163  
Alt 09.12.2013, 07:29
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo DonQ,

das tut mir ja wirklich total leid, was Du da alles durchmachen musstest.

Da ist ja wohl wirklich gar nichts gut gelaufen.

Echt gedankenlos wie Schwestern oder auch Ärzte sich manchmal verhalten. Die haben halt andauernd mit denselben schweren Krankheiten und Verläufen zu tun und sind vermutlich einfach nur abgestumpft. Woher sollen sie auch wissen, wie schwer so ein Einzelschicksal auszuhalten ist? Aus reinem Selbstschutz können die das ja unmöglich dauernd bei jedem nachempfinden!

Trotzdem darf man als Patient auf jeden Fall viel mehr Mitgefühl,Rücksicht und Respekt erwarten als Dir da an diesem Tag entgegengebracht wurde.
Mit Zitat antworten
  #1164  
Alt 09.12.2013, 08:12
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: After-Chemo-Thread

Donna: mir fehlen die Worte!
So was geht echt gar nicht und ist auch durch nichts zu begründen. Abstumpfen hin oder her, so kann und darf das nicht laufen! Hat du dich irgendwo an übergeordneter Stelle beschwert?!
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)

Geändert von gitti2002 (11.12.2013 um 13:06 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #1165  
Alt 09.12.2013, 09:31
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ja, beschwert hab ich mich damals. Ich wurde sogar einmal angerufen und ein Herr hat sich entschuldigt - irgendwie läge das Problem darin, dass es ein Montag war weil sie da immer mit den OP-Plänen hinterher sind nach dem Wochenende
(Eine Ärztin in einem anderen KH hat mal gemeint, dieses nichts trinken lassen vor einer OP mit örtlicher Betäubung sei eigentlich gar nicht nötig, und wenn, wären 4 Stunden nichts essen und 2 Stunden nichts trinken auch völlig ausreichend)
Vermutlich halten die solche Pippifax-Operationen wie Ports gerne als Lückenbüßer in Bereitschaft, wenn eine größere Operation doch ein paar Minutel schneller geht ald geplant, dann schiebt man schnell den Port dazwischen. Und wenn es keine Lücke gibt, muss der Port halt warten bis alle anderen fertig sind
Der Herr am Telefon hat zumindest versprochen, dass sie ihre Organisation mal überdenken. Na ja. Aber ich will dort echt nimmer hin. Allerdings weiss ich auch nicht, ob es wo anders besser ist.
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.

Geändert von gitti2002 (11.12.2013 um 13:06 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #1166  
Alt 09.12.2013, 10:11
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: After-Chemo-Thread

Zitat:
Zitat von Don Quichote Beitrag anzeigen
(Eine Ärztin in einem anderen KH hat mal gemeint, dieses nichts trinken lassen vor einer OP mit örtlicher Betäubung sei eigentlich gar nicht nötig, und wenn, wären 4 Stunden nichts essen und 2 Stunden nichts trinken auch völlig ausreichend)
Hallo Donna,
ja, so war es bei mir.
Ich bin übrigens zur Portentfernung auch woanders hingegangen, als zur Einsetzung! Da war ich auch unzufrieden.
Hier im Ort ist ein KH, dort war ich mal mit einer Entzündung an der Haut rund um den Port und der Chirurg und ich - wir haben uns so nett unterhalten, ich hatte direkt Vertrauen zu ihm und habe gesagt, SIE werden ihn mir rausnehmen. War auch kein Problem, Überweisung vom Hausarzt, ambulante Op ohne Narkose - 9 Uhr bestellt, 10 Uhr auf dem OP Tisch, habe die ganze Zeit mit dem netten Chirurg geplaudert und 12 Uhr war ich schon wieder verschwunden.
Die Narbe hat er auch besser gemacht, als der Arzt beim ersten Mal, das hatte er versprochen.
Nach deinen Erfahrungen würde ich mich auch noch mal umsehen!
Lieben Gruß
joanajo
Mit Zitat antworten
  #1167  
Alt 16.12.2013, 00:07
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo zusammen,

ich lese viel mit.

vor einer Weile hatte ich geschrieben daß ich nochmal zu einer STanze muss, nachdem beim US etwas sowohl meiner FA als auch der Ärztin bei der Mammo seltsam vorkam.

Vielleicht nur ein Hämatom von der OP, wer weiß?
Jedenfalls habe ich morgen um 11 den Termin für die Stanze und so ruhig ich bis dato war, so langsam wird mir flau.

na ja, mal sehen ob ich das Ergebnis noch vor Weihnachten bekommen, ich hoffe es!

Drückt mir vielleicht morgen die Daumen?

Danke!

Gruß

Monika
Mit Zitat antworten
  #1168  
Alt 16.12.2013, 09:37
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: After-Chemo-Thread

Na klar werden die Daumen gedrückt, liebes Monchen
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #1169  
Alt 16.12.2013, 10:50
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Monika,

von mir sind auch die Daumen gedrückt. Melde Dich doch bitte mit dem Ergebnis. Alles wird gut
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #1170  
Alt 16.12.2013, 19:05
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo zusammen,

Alles gut! Die Ärztin dort hat nochmals einen ausführlichen US gemacht, einen bei dem man auch den Blutfluss sehen kann. Das fragliche Gebiet ist nicht durchblutet. Und zusammen mit den Rändern und andren Merkmalen meint sie es wäre totes Gewebe. Ich hatte ja eine Bestrahlung direkt bei OP, ein relativ neues Verfahren und sehr intensiv. Das OP-Gebiet würde dadurch hinterher oft anders aussehen . Dadurch dass es ein recht neues Verfahren ist, kennen viele niedergelassene Ärzte nicht wie es dann aussieht und gehen auf Nr. Sicher.

Wenn ich will kann ich in 3 Monaten noch mal zum US kommen, rein zu meiner Beruhigung.

Ihr, gerade ihr, könnt euch sicher vorstellen wie unendlich erleichtert ich dort raus bin.

Jetzt kann Weihnachten kommen!

Vielen lieben Dank fürs Daumen drücken!

Liebe Grüße

Monika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55