Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2  
Alt 23.12.2014, 23:07
bibikommt bibikommt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Oberberg
Beiträge: 340
Standard AW: Tumorklassifikation

Hallo,

also "als geheilt entlassen", finde ich jetzt schon eine mutige Aussage. Sicherlich ist die Gefahr einer Metastasierung bei einem kleinen Tumor wesentlich geringer als bei einem großen und auch ein niedrigeres Grading (G1 ist das niedrigste) ist besser als ein hohes (z. B. G 4). Damit ist aber ja noch nicht sichergestellt, dass nix mehr kommt (das kann man auch nicht sicherstellen).

Auf jeden Fall sind es die besten Voraussetzungen, die man haben kann und man muss sich sicherlich nicht ständig Sorgen machen. Allerdings gehört nach der Tumorentdeckung ein Basis-Staging dazu und das beinhaltet ein CT von Abdomen und Thorax. Bei mir wurde damals auch noch der Schädel gemacht. Bei einem kleinen Tumor ist sicherlich keine engmaschige CT Kontrolle erforderlich, aber nur Ultraschall und Blutentnahme wäre mir persönlich zu wenig.

Mein Tumor war auch klein und ich lasse jährlich ein CT von Throrax und Abdomen machen. Jetzt nach 5 Jahren werde ich den Abstand vergrößern. Leider gibt es sehr wenig Ärzte, die sich mit Nierenkrebs auskennen und es gibt auch kein verbindliches Nachsorgeschema.

Jeder ist aber selber für sein Leben verantwortlich und deshalb bestehe ich auf diese CT's. Ich habe nämlich keine Angst vor Strahlenschäden aber großen Respekt vor Metastasen. Es gibt inzwischen eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten für diese Metastasen, aber wichtig ist halt die frühzeitige Entdeckung, damit möglichst operiert werden kann, bei vereinzelten Metastasen oder die Behandlung rechtzeitig zu beginnen.

Und das alles aber bitte, ohne die ganze Zeit zu denken "Oh was mag da wohl kommen". Wenn man regelmäßig kontrolliert, kann man dazwischen entspannt leben und sicher sein, dass man alles getan hat, was möglich ist.

Liebe Grüße und hoffentlich nie Metastasen.

Gabi
__________________
Tschüs und lg

Gabi
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Stichworte
diagnose, klassifikation, tumor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55