Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2015, 15:16
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Ihr Lieben,

also ich nehme TAM seit 10/2013 und habe überhaupt nichts gemerkt. Ich bekomme auch seit meiner Chemo die Regel nicht mehr. Will ich auch nicht mehr.
Ende des Jahres habe ich dann TAM 2 Jahre genommen und dann wird geprüft ob ich postmenopausal bin und dann umswitchen kann.

Morgen ist hier super Wetter. Habe eben mein Motorrad abgeholt T und t😢😙😙
Alt 08.03.2015, 10:11
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer

Heute ist ein Traumwetter. Wir fahren gleich unsere erste Motorradtour nach Kevelaer und dann nach Xanten.
Juchuuuuuu das Leben ist so geil.

Wünsche Euch allen einen sonnigen und wundervollen Sonntag.
Alt 09.03.2015, 08:16
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Mädels,
Ja gibt ihn noch den Biber. Es geht mir nicht schlecht.... Aber, wie schrieb das Nashorn" Jammern auf hohem Niveua".... Ich bin so alle und kann mich nur mühsam zu Dingen aufraffen. Dinge in Haushalt und Garten, die ich noch vor etwas mehr als einem Jahr mühelos neben Arbeit und Hobby erledigte, fallen mir so schwer und ich brauche mehr Zeit dazu als bisher und es strengt mich an. Mein "Chemohirn" macht mir immer noch zu schaffen. Ich bin so vergesslich. Selbst hier im Treat zu lesen und zu schreiben ist zu anstrengend. So kenne ich mich gar nicht.
Mein Sportprogramm versuche ich durchzuziehen, aber ich haben im Moment wahnsinnig Heißhunger auf Süßes. Nur Obst, und sei es noch so lecker reißt es nicht raus.
Ich hoffe dass ich bald wieder auf den aufsteigenden Ast komme.
@Krümel, gute Besserung für den Magen und alles Gute für die Untersuchung
@Allgäu, das ist ja Mist mit der TAM-Gebärmutter. ich drücke dir die Daumen. Cool, dass du Motorrad fährst. Ich hatte auch ne 500er Honda. Xanten ist in meiner Nähe, vielleicht nimmst du mich ja mal zu ner Spritztour mit. Im Gegenzug darfst du mit mir tauchen.
@liebes Nashorn, auch dir seien die Daumen fest gedrückt, damit du gesund bleibst und zur AHB fahren kannst!!! . Alle Freunde um mich herum sind krank und So verzichte ich derzeit auf Besuche bei Ihnen um m ich nicht anzustecken.
@Kerstin, auch dir alles Gute für die Darmspiegelung. Mein Sportprogramm lief bis vor 14 Tagen gut, im Moment komme ich nur auf 3 h pro Woche, aber ich denke besser als nichts.
Leider schmeckt es mir zu gut und ich habe wieder zu statt abgenommen.
Gestern gab es Hähnchen aus dem Dutch Ofen. Mmmmmmh!
@Bratapfel, zum Thema Brustaufbau. Ich habe mich nach Beratung dagegen entschieden!
Silikon fiel bei mir weg, das ging nicht. Die OP s Bezüglich Eigenfett...habe ich mir angeschaut.
Der Eingriff ist riesig, das Ergebnis muss nicht toll werden. Da mein Orthopäde sagte, ich bekäme keinen Haltungsschaden, wenn ich nicht wieder aufbaue, bleibe ich Amazone. Ich kann gut damit leben.
So ihr lieben, ich hoffe ich komme aus meinem Biberloch wieder raus. Vielleicht brüte ich aber auch an einem grippalen Infekt, und bin deshalb so schlapp.

Geändert von Biber63 (09.03.2015 um 08:19 Uhr)
Alt 09.03.2015, 09:29
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer

@biber:
Schön dass du wieder mal reinschaust. Das freut mich sehr!
Bei mir gibt’s da auch immer so Phasen zwischendrin in denen ich mich einfach nicht aufraffen kann. Mir ist schwindelig und irgendwie flattrig und mir geht’s nicht toll. Ist eben doch alles noch frisch und der Körper noch geschwächt und nicht erholt. Das braucht eben Zeit. Ich muss mich auch oft zur Ordnung rufen wenn ich erschrocken bin, dass einfach manchmal nichts geht. Wir haben 1 Jahr Kampf hinter uns ! Und nun haben wir keine Geduld uns zu erholen? Die müssen wir wohl haben.
Bei so nem Süßanfall hilft bei mir oft ein Schokotee oder ein Magerquark mit Früchten und bisl Flüssigsüße. Danach ist der Flash meißt gestillt.
Vielleicht leidest du ja auch an Frühjahrsmüdigkeit. Wenn ich sehe wie Herr Krümel und Krümelienchen im Moment herumschleichen und gähnen, bin ich hier wohl noch die wacheste.

So - wo ist denn der Rest der Bande??? Keiner mehr da, oder liegt ihr im Bett und schlaft? Macht doch mal piiiiiiiep
Alt 09.03.2015, 10:09
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer

Danke Krümel, für die Tipps gegen den süßen Zahn. Gute Idee, werde ich ausprobieren.
Nun raffe ich mich auf und gehe walken. Mein Schweinhund schläft noch, das muss ich ausnutzen, bevor er protestiert .

Alt 09.03.2015, 10:22
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer

Guten morgen bin wach. Bei uns scheint die Sonne und ich werde später ein bisschen laufen. Ich bin schon manchmal ein bisschen neidisch wie ihre so fleißig Sportelt. Würde ich auch so gerne, aber meine Füße machen mich wahnsinnig weil sie nach kurzer Belastung so weh tuen
Ich werde schwimmen sobald ich Badeanzug und Schwimmprothese habe. Der Speck hängt hartnäckig an mir. Der muss weg!!!
Jetzt das bisschen Haushalt, macht sich nicht allein, und dann Sonne.
Alt 09.03.2015, 11:38
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Mädels,,
ja das NAshorn ist auch schon wach,Betten abgezogen, hänge ich nachher noch an die "frische Luft"

@ Biber: schön wieder mal von Dir zu hören, ich wünsche Dir das Du aus Deinem"tiefen Biberloch" wieder herauskommst.... an Wiedereingliederung ist demnach noch nicht zu denken ?
@ Krümel: na warste mit deinem Kruemelchen bei Prima..?das Leben ist halt doch nicht so wie vorher... man hat halt doch mehr Angst wenn es irgendwo zwickt und zwackt...

War letzten Mittwoch zum Port spülen,muß hier aller 3 Monate gemacht werden, seit dem WE zwickt und zwackt es , nischt zu sehen... Arm schmerzt aber zum Teil...obs mit dem Port spülen zusammenhängt ? wenns bis morgen nicht besser wird werde ich dann lieber im KH noch mal nachsehen lassen....man findet dann doch keine Ruhe..., soviel zum Thema Angst...

Nun werde ich mich mit Hausarbeit ablenken und mich dann nochmal aufs Radl
schwingen

Euch allen einen schönen sonnigen TAg

LG vom NAshorn
Alt 09.03.2015, 15:46
Benutzerbild von Mona Lisa 2013
Mona Lisa 2013 Mona Lisa 2013 ist offline
Registrierter Benutzer

Huhu Ihr Lieben

der Frühling ist da und mit ihm mein Niesen Letztes Jahr während der Chemo hatte ich keine Probleme mit der Nase

Habe es endlich mal geschafft mit meiner Steuererklärung zu beginnen.
Mir fehlt nur noch der Wisch der Krankenkasse. Hoffe dass ich nichts nachzahlen muss. Denn irgendwie fließt das KG ja doch mit ein

Letzte Woche war Geburtstagsparty meiner Tochter. Wow 13 Jahre ist sie nun schon. Beim Geschenke auspacken hatte ich dann meinen Sentimentalen, da sie meinte: "Oh Mama, du bist immer so kreativ, der Papa kann so etwas gar nicht" Da kullerten mir einfach so die Tränen

@ Glückskeks, schön von dir zu lesen. Rückenprobleme habe ich ganz heftig, so dass ich letztens sogar ein Knochenszinti machen ließ. Aber außer Abnutzungserscheinungen war nichts zu sehen. Ich vermute mal dass die Chemo arg an der Schmiere meiner Wirbelsäule "geknabbert" hat. Weiß jetzt nicht wie man es anders ausdrücken soll

@ Kerstin, alles Gute für die Darmspiegelung. Ich schiebe sowas ja gern vor mir her. Seit dem letzten Jahr bin ich froh, wenn ich keinen Arzt sehen muss.
Mir reichen vorerst Gyn,-Zahn,-Haut und Augenarzt. Bin echt ein Schisser geworden

@ Krümel, alles Gute für deinen Magen. Sowas kann man echt nicht gebrauchen

@ Allgäu, es bleibt einem auch nichts erspart. Das mit der Gebärmutter unter TAM passiert wohl öfter. Auch das man Zysten an den Eierstöcken bekommen kann

@ Nashorn......hier ist auch fast alles erkältet und der Rest hat Magen Darm.
Bei mir wird der Port nur einmal jährlich gespült. Und ich habe soviel Angst davor

@ Biber....diese Löcher kommen und gehen. Und das mit dem Chemohirn kann ich nachvollziehen. Ich vergesse ständig irgendwelche Dinge. Weiß garnicht wie das funktionieren soll, wenn man wieder voll arbeiten geht

@ Sandra Bratapfel.....tja der Aufbau. Ich habe echt Angst davor und kann es mir momentan so garnicht vorstellen. Wegen der Strahlerei muss ich eh noch warten und Silikon fällt da schonmal weg. Am liebsten wäre mir die Beauli Methode in einer Sitzung, aber das geht wohl doch nicht so einfach
Mir fehlt die Symmetrie. Ich möchte ja keine Riesen Möppis, aber 2 kleine gleiche Hügelchen würden mir schon reichen Den Rest macht der Push up

Heute abend geht's dann noch zum Reha Sport.

Seid nicht bös, wenn ich jemanden vergessen habe

Ich wünsche Euch allen einen schönen Wochenstart.

LG, Mona
Alt 10.03.2015, 10:03
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
Registrierter Benutzer

Ihr Lieben,

melde mich mal von der Ostsee und der Reha. Wetter ist super, Meer ist wunderbar - Sportprogramm eher mau. Scheinbar wird hier davon ausgegangen, dass während der Therapie kein Sport gemacht wurde...Was die körperliche Belastung angeht, habe ich schon zu Hause deutlich mehr gemacht. Dafür muss ich Korb flechten, ergibt wegen meiner Finger schon Sinn, auch wenn es für mich eine eher sinnlose Beschäftigung ist. War ja am Überlegen, ob ich verlängern will - das hat sich für mich erledigt. Habe nach einer Woche bereits Heimweh....
Einen schönen Tag wünsche ich Euch!
Alt 10.03.2015, 09:55
Benutzerbild von Sinai
Sinai Sinai ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben

die Sonne lacht, der Frühling kommt und alles atmet auf.
Ich fange schon an für die Reha zu packen, Freitag gehts los
Donnerstag nochmal Herzeptin und Hr. Sinai kommt ganz unpassend mit
Grippe ??? nach Hause.
Drückt mir mal die Daumen ! NEIN anstecken ist nicht, das lasse ich nicht zu und da glaube ich gaaanz fest dran.
Bratapfel du hattest gefragt nach Erfahrungswerten. Ich habe Silikon und ja, ich habe immer noch (5 Monate seit OP) ein sehr starkes Fremdkörpergefühl.
Aber auch das ist ja bekanntlich bei jedem anders.
Da kann man auch nicht zu oder abraten, das muss jeder für sich entscheiden, fliessen ja verschiedene Faktoren mit rein.
Ich hatte gestern mein Gespräch mit der Onkologin. Herzecho sieht gut aus, der Port könnte raus wenn ich das möchte. Ich bekomme noch bis November Herzeptin welches dann jeweils über einen Venenzugang oder subcutan mit Spritze verabreicht werden könnte.
Ich hatte sie nach Vitamin B12, Vitamin D3,Selen, Vitamin E gefragt. Ob Kontrollen gemacht würden oder man evtl über einen Zeitraum dies als Nahrungsergänzung gut sei bis der Körper wieder auf " normal" läuft.
Da gibt es ja viele unteschiedliche Meinungen. Sie meinte, dass man nur Vitamin D3 kontrollieren sollte
Na ja, ich schau mal, spreche das bei meiner Gyn nochmal an.
Erstmal lieben Gruss und geniesst die Sonne, muss jetzt los zur Physio
Sinai

Geändert von gitti2002 (19.09.2015 um 21:35 Uhr)
Alt 10.03.2015, 11:53
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer

Wird gewaltig Zeit, dass ich mich auch mal melde. Die Grippe ist irgendwie rum (war die "echte" Influenza), hat mich aber echt geradewegs in den Boden gestampft, bin soooooo schlapp.
Fand das total frustrierend, denn so schlecht ging es mir nach der AHB gar nicht, auch wenn ich nicht von Leistungsniveau reden will. Aber das fühlt sich grad an, wie auf Null zurückgesetzt.

Ganz ehrlich, ich hab keinen Schimmer, wie so viele von Euch Haushalt, Arbeiten und Sport schaffen???
Das mit dem Sport ist sowieso was - ich hab in der AHB grad noch 1,5 kg abgenommen (!) weil der Sport gekoppelt mit dem kalorienfreien Essen reingehauen hat. Das fand ich echt doof, weil ich mein Gewicht bei Chemo und allem mit Mühe und Not "hoch" gehalten habe (bin immer an der Grenze zum Untergewicht) und dann der Mist.
Während der Grippe dann noch NULL Appetit, mußte mir jeden Bissen reinzwängen, wird jetzt Zeit, dass sich das wieder normalisiert.

Die Psyche hängt ständig schief. Beim leisesten Ziepen in Brust o.ä. überrollt mich die Panik und wenn ich Zeit zum Denken hab, kullern die Tränen.
Eine meiner besten Freundinnen, die zur gleichen Zeit geheiratet hat, wie wir, hat mir vorgestern von ihrer Schwangerschaft berichtet. Mit dem Heulen habe ich immerhin warten können, bis sie wieder weg war und ich hoffe, ich habe mich überzeugend für sie gefreut, denn ein Teil von mir freut sich natürlich ganz doll.

Hatte gestern meinen ersten Arbeitstag. Arbeite jetzt erstmal 3 Tage die Woche je 8 Stunden.
War ein sehr komisches Gefühl. Habe den Tag irgendwie überstanden, aber es ist sehr viel anders - neue Chefs, neue Kollegen, neue Aufgaben... Es hat aber irgendwie auch gut getan, das Adrenalin hat mich den Tag über gut aufrecht gehalten. Hab aber schon einen Anflug von Leistungsdruck gespürt, weil ich Ende des Monats ein Projekt übernehmen soll - äh hm... Fühle mich noch gar nicht so, als wenn mein Gehirn das kann, aber das wird hoffentlich noch. Kennt Ihr das mit dem Chemobrain, wenn Ihr mitten im Gespräch (und wenn's ums Wetter geht) die Worte sucht???
Ein blöder Moment war, als ich den Kalender von letztem Jahr gefunden habe, der bis Mitte April bunt und voll war - und jetzt dann leer da liegt und mich daran erinnert, was dann passierte.

Ihr merkt - ich suche mein "altes Ich" ... oder mein "neues Ich" - keine Ahnung. Habe gedacht, ich wäre froher oder dankbarer, wenn das normale Leben jetzt wiederkommt, aber ich warte noch darauf, dass die Gefühle sich wieder einpendeln und mir nicht ständig das Leben schwer machen.

Hat jemand von Euch noch das Problem, dass sich die Haut so doll verändert (durchs TAM womöglich)? Hatte immer grenzwertig fettige Haut, die jetzt supertrocken wird - egal ob Körper oder Gesicht. Was macht Ihr dagegen?
Alt 10.03.2015, 13:14
Benutzerbild von Eyjay
Eyjay Eyjay ist offline
Registrierter Benutzer

minori ...wo bist du denn zur AHB? ich starte am 24.03. ...und auf flechten hab ich mal so gar keine lust
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge