![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Juli!
Zitat:
Ich bin auch in der Adapt-Studie und musste Tam drei Wochen lang vor der OP einnehmen. Leider habe ich nur einen Wert von der örtlichen Histologie vor Beginn der Einnahme und einen Wert von der Zentralhistologie zu Ende der Einnahme von Tam. Beide Werte sind identisch bei 20%, was keinerlei Verbesserung bedeuten würde. Hormonrezeptorwerte waren bei Progesteron und Östrogen jedoch je bei 100%, was ein gutes Ansprechen auf Tam vermuten lassen würde. Meine Gyn meinte, ich solle nicht zu viel auf die Werte geben, denn im mittleren Bereich gäbe es sehr viele Ungenauigkeiten beim Messen, da dies von einem Menschen geschätzt wird und nicht maschinell ermittelt. Aber ich wüsste natürlich schon gern, ob Tam bei mir dann überhaupt wirkt und es Sinn macht, es einzunehmen. Wie ist das bei dir gelaufen? Hast du beide Werte von ein und derselben Histologie erhalten? Weißt du, ob / wie stark es sich bei dir unter Tam verbessert hat? Viele Grüße Fin-ja |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Finja,
so viel ich weiss, wird innerhalb dieser Studie ein Tumorblock nach Amerika und nach Hannover geschickt und dort geprüft. Ich glaube, Du musst Dir den Ki anschauen. Wenn er z.B. von 20% (am Anfang, vor Einnahme von Tam) auf später 10% sinkt, ist ein Ansprechen zu sehen. Die ER und PR Werte sind bei mir auch gleich geblieben, deshalb weiss ich nicht, ob man sich daran orientieren kann. Wichtig ist der Ki-Schlüssel. Mach Dir bitte nicht zuviel Gedanken. Frag bei Gelegenheit nochmal genauer bei Deinem Senologen nach, der darüber Bescheid wissen müsste. Dann bist Du auch viel beruhigter. Ich kenne das und frage den Ärzten dann auch immer Löcher in den Bauch ![]() Nun habe ich auch eine Frage an alle... Wann wurde bei Euch erstmals wieder die "gesunde" Brust mit Ultraschall untersucht? Also seit dem Brust-MRT. Nach der Bestrahlung? Vielleicht könnt Ihr mir ja da weiterhelfen.
|
|||
|
|||
![]()
Brustsono wird bei jeder Nachsorge gemacht, alsso seit Ende der Chemo alle 3 Monate.
|
||||
|
||||
![]()
Huhu Mädls,
![]() @minori: Schön auch mal wieder von dir zu lesen. Wie geht es dir sonst? Also die Müdigkeit hält sich bei mir eigentlich in Grenzen muss ich sagen. Das passt ganz gut. Erschöpft war ich nur die Zeit nach OP, aber das ist wohl auch verständlich. Bekommst du Vitamin D? Da ist der Spiegel ja oft zu niedrig und es hat Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit. Auch eine Anämie ist oft Grund für Fatique. Da könnte man mit Eisen gegensteuern wenn kein anderer Grund vorliegt, obwohl einige die Gabe von Eisen in unserm Fall für fraglich halten. @Juli: Also ich hatte den ersten Ultraschall der gesunde Seite mitten in der Bestrahlung. Die Untersuchungszeiträume von jeweils ½ Jahr treten ja mit Erstdiagnose in Kraft, sodass ich auch Mammographie schon wieder hatte als noch Bestrahlung war. Zumindest war es bei mir so und bei jeder anderen hier erfahrungsgemäß immer anders ![]()
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA Geändert von kruemel12 (07.10.2015 um 11:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Erste Sono weiß ich gar nicht mehr, muss ich mal in den Rechnungen nachgucken. |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich mache immer im Wechsel US mit MRT, keine Mammo. Den Scheixxer hatte man durch mein dichtes Brustgewebe in der Mammo überhaupt nicht gesehen.
Mir geht es immer besser. Das merkt man daran, dass mir langweilig ist und ich anfange aufzuräumen ![]() Mein Mann und ich sitzen gestern Abend beim Essen, als er angerufen wird wo er bleibt. Da hat er vergessen, das er als Hauptmann eine Vorstandssitzung hatte. Oh, welch liebliche Miene als er sich anziehen musste und dann zur Versammlung ging.
|
|||
|
|||
![]()
Ich war beim Hausarzt. So eine heftige allergische Hautreaktion hat sie noch nie gesehen.
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wie eine Himbeere ? Ach gute Besserung Du armes Huhn. Grillhuhn mit Himbeeren.
Gute Besserung und passe auf das WendemuthnDich nicht sieht ![]()
Stichworte |
ahb, bestrahlung, nachsorge |