Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5236  
Alt 15.11.2015, 21:45
Liesel24 Liesel24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2015
Beiträge: 58
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Abend Mädels,

ich hätte eine Frage an alle die eine neoadjuvante Chemo hatten. Wie viel Zeit lag bei euch zwischen OP und Bestrahlungsbeginn? Mir wurden 5-6 Wochen empfohlen, damit sich die Haut erholen kann.

LG
Liesel
Mit Zitat antworten
  #5237  
Alt 16.11.2015, 08:56
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen,

Liebe Resi, es tut mir so leid das du so leidest. ich kann dir leider keine Tipps geben, außer das ich von meinem Strahlen Doc spezielle Pflaster bekommen habe um eine Wunde Stelle abzudecken. Die gibt es in ver. Größen.
Jetzt weiß ich nicht ob du offene Stellen hast, oder ist der Schmerz innerlich?
Ich hoffe mit dir das die letzten Termine schnell vorbei gehen.


Ich war gestern das erste mal wieder im Fitnessstudio. Musste mich ganz schön treten und meinen inneren Schweinehund überwinden. Da kamen böse Erinnerungen hoch. Das letzte mal war ich am 29.11.2014, danach bekam ich die Diagnose. Alle Trainer haben sich so gefreut das ich wieder da bin und ich habe nHtlos angeknüpft an mein Sportprogramm, natürlich mit weniger Geichten für die Arme, erstmal.

Allen einen schönen Tag.
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #5238  
Alt 16.11.2015, 12:16
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Liesel,

4-6 Wochen hieß es bei uns im Brustzentrum, je nachdem, wie gut es nach der OP verheilt, bis die Bestrahlung begonnen werden kann.

Viele Grüße
Fin-ja
Mit Zitat antworten
  #5239  
Alt 16.11.2015, 12:48
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Liesl, da ich schon während der OP 10 Gy abbekommen habe musste ich 7 1/2 Wochen warten.

Gestern haben wir unser Familiengänseessen gemacht. Man war die lecker uns zart. Jetzt muß ich erst mal wieder sehen, daß ich die 1 1/2 kg wieder weg bekomme
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #5240  
Alt 17.11.2015, 13:46
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ihr Lieben,

zurück vom Knochenszinti:

Es ist alles okay - keine Metastasen in meinen Knochen zu sehen.

Ich bin so erleichtert und dankbar, aber auch noch voller Anspannung und Kopfschmerzen. Ich laufe mir jetzt erstmal mit Hund die Aufregung weg.
In den nächsten Tagen gucke ich mit meiner Hausärztin was ich gegen die starken Schmerzen machen kann.

Ich danke allen ganz sehr, die an mich gedacht haben und mir hier oder per PN gute Wünsche geschickt haben. Ihr seit die Besten!
__________________
"Als ich eine Hand brauchte fand ich deine Pfote."
Mit Zitat antworten
  #5241  
Alt 17.11.2015, 14:00
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe OrangeFlower,

da freue ich sehr mit dir über das gute Ergebnis!
Ich hatte sehr darauf gehofft für dich und freue mich, dass du jetzt die Gewissheit hast, dass alles okay ist.

Ich hoffe, du findest mit deiner Hausärztin etwas, was dir hilft. Falls nicht, frag mal, wo es einen Arzt für Schmerztherapie gibt bei dir so halbwegs wenigstens in der Nähe. Ich habe vor meinem Umzug und vor der Krebserkrankung sehr gute Erfahrungen gemacht bei einer Ärztin für Physikalische und Rehabilitative sowie Schmerzmedizin, da ich damals aus verschiedenen Ursachen starke Knochen- und Gelenkschmerzen hatte.

Genieß den Spaziergang mit deinem Hund und tue dir selbst etwas Gutes!

Liebe Grüße
Fin-ja
Mit Zitat antworten
  #5242  
Alt 17.11.2015, 19:59
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben
@Resi so ein Mist dass du so Schmerzen hast. Es ist richtig dass deine Ärztin jetzt erstmal eine Pause verordnet. Daraus entsteht dir kein Schaden. Die Bestrahlungen wirken lange Zeit nach. Länger als uns lieb ist. Also mach dir keine Gedanken
@liesel 24 die normale Wartezeit sind 4 bis 6 Wochen. Die Heilung muss abgeschlossen sein.

@me im Moment schlag ich mich mit mehr oder weniger starken Schmerzen im ganzen Körper rum. Sie schwanken sehr stark und auch wenn ich es nicht will muss ich sagen, dass es ich langsam aber sicher mürbe macht. Ab Dezember gehe ich wieder arbeiten. Ich bin gespannt wie das funktioniert. Das ist Jammern auf hohem Niveau ,musste mal sein.
__________________
Stark ist wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann!
Peter Maffay
Mit Zitat antworten
  #5243  
Alt 17.11.2015, 22:43
Benutzerbild von Sonne72
Sonne72 Sonne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 200
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben!
Heute auch mal von mir wieder ein paar Zeilen an euch.
Gelesen habe ich ja immer mal aber zum schreiben bin ich oft nicht gekommen. Bin wieder voll im Arbeitsleben angekommen.

Liebe Orange/Flower !
Super, alles in Ordnung beim Knochenscan . Freu mich sehr. Aber wenn man schmerzen hat kommt man nur schwer auf gechillte Gedanken. Ich verstehe das total, obwohl bei dem schönen Ergebnis nach OP , was soll da schon sein. Versuch mich auch ständig damit zu beruhigen.

Liebe resi !
Gut, das du pausierst damit die Haut heilen kann . Ich hatte im ganzen "nur" 28 Bestrahlungen. Der Boost war bei mir schon integriert. Meine Haut hatte auch gelitten aber alles in allem ging es noch. Für mich war diese Müdigkeit und Schlappheit viel schlimmer. Die Woche wird dir gut tun und dann machst du die letzten mit links !

Liebe Katja !
Schön , das es dir wieder besser geht nach der Gürtelrose. Ich kann voll mitfühlen . Ich hab das auch bekommen vor der letzten chemo und vor der OP und sah es schon kommen, das ich meine letzte chemo nicht bekommen kann. Glücklicherweise ging alles planmäßig. Leider hab ich aber immer noch mit dieser Neuralgie (heißt das so?) zu tun. Irgendwann wird auch das hoffentlich besser werden. Schön, das du beim Sport wieder gut anknüpfen kannst. Ist doch ein schönes Gefühl, oder?

Liebe sharky!
Hoffentlich geht es auch dir besser! Denke oft an dich!

Liebe Susi !
Mir tut auch der ganze Körper weh und versteh das garnicht. Mir ging es echt schon besser . Eigentlich müsste man doch annehmen, das es aufwärts geht, d.h. die Schmerzen weniger werden. Leider nein. Ich arbeite seit September wieder , bewege mich viel und trotzdem... Neuerdings die Füße , Finger , Schienbeine. Alles immer im Wechsel und unterschiedlich intensiv. Dazu rücken und Nacken ständig, von meiner Brust ganz zu schweigen . Die anderen Zipperlein erwähne ich nicht mehr. Aber Hauptsache kein Krebs!!!!!

Ihr lieben anderen Mädels! Hoffentlich geht es euch allen gut. Bengerl , Oli (wo bist du? Geht's dir gut?) wildflower , mohnblume , wendemuth, Biber , Nashorn, grimaudoise( meine liebe Sabine), Krümel-Carmen , lula ( vermisse dich ! Hoffe, dir geht es gut!) und alle anderen, die ich jetzt nicht genannt hab. Vielleicht hat ja noch jemand von euch, die schon länger durch die Therapien durch sind noch Ideen was helfen könnte. Ich wäre sehr dankbar.

Zu mir: Hatte heute erste Mammographie/ Sonographie und Oberbauchsono und es ist alles super. Blutwerte auch alles soweit super .So soll es bleiben. Bin voll in den Wechseljahren (sagen auch meine Blutwerte)und hoffe einfach, das meine blöden Schmerzen damit zusammen hängen.
Morgen erfahre ich nun auch endlich das Ergebnis meiner genetischen Untersuchung. Bin nervös und sehr gespannt.
Wünsche euch allen einen schönen Abend!
Liebe Grüße Mona
__________________
Leben! Lachen! Lieben!
Mit Zitat antworten
  #5244  
Alt 17.11.2015, 23:41
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Mona,
ist das schön von Dir zu hören! Ich habe mich sehr gefreut.
Abgesehen von den lästigen Zipperlein scheint es Dir gut zu gehen, das ist beruhigend.
Boost integriert? Interessant aber bestimmt heftig...
Hast Du hoffentlich schon vergessen.
Wechseljahre und Knochenschmerzen, ja, kann ich ein Lied von singen.
Mein bestes Heilmittel ist Bewegung (Dehnen, Muskelaufbau) - ach ja: in meiner Aufzählung im "Chemo gemeinsam durchstehen Thread" vergaß ich den Fitnesstrainer...
- und Lachen mit Freunden und Familie etc. das entkrampft wahrscheinlich einfach.
Rund ein Jahr Anspannung muss der Körper wahrscheinlich auch erstmal verdauen, könnte ich mir vorstellen.
Ich bin mit Dir gespannt auf das Ergebnis des Gentestes!
Hoffentlich...
Wir werden so bescheiden, was wir alles so hinnehmen - Hauptsache keine Krebs.

Liebe Susi,
Schmerzen sind einfach Mist. Da darfst du ruhig jammern. Das Niveau finde ich gar nicht so hoch. Ich merke gerade selbst mal wieder, was Schmerzen für eine Belastung sind und wie sie einem die Energie nehmen können. Hoffentlich findest Du eine gute Lösung.

Liebe Katja,
Du bist ja superfleissig und arbeitest schon tapfer gegen alle Zipperlein an.

Liebe Flower,
dir hier auch noch mal "offiziell" Glückwunsch zu Deinem Ergebnis.
Osteopathie fällt mir zu den Schmerzen noch ein!

Da müsste ich selbst mal wieder einen Termin machen.
Hat mir gut getan und meine Krankenkasse bezahlt es freundlicherweise.

Ich werde jetzt mal wieder versuchen zu schlafen.
Mein sonstiger Lieblingsplatz hat gerade so seine Tücken, da ich nicht so recht weiß wie mich betten.
Seitenschläferkissen, Nackenhörnchen, Kühlkompressen etc. kommen zum Einsatz.
Prinzessin auf der Erbse?!
Gute Nacht!
mein Hund hält sich schon mit der Pfote die Augen zu

LG
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten
  #5245  
Alt 18.11.2015, 14:38
Nuka Nuka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2015
Ort: Stödtlen
Beiträge: 59
Standard AW: After-Chemo-Thread

Servus,
wollte mich nach meiner AHB zurück melden.
Habe die AHB sehr genossen und die haben mich dort fast schmerzfrei bekommen. ( ausser das morgendliche Anlaufen) hätte nie gedacht das man in 3 Wochen wieder soviel Power hat. Laufe seitdem jeden Tag mit meinen Nordic Stöcken fast 6 km. und das ohne Schnaufen.
Hatte wohl Glück das mein Arzt dort ein Schmerztherapeut war und dieser mich in die Mangel genommen hatte.
Nehme auch seit 5 Wochen die Tam und habe bis jetzt nur Hitzewallungen aber vom feinsten. Aber wenn es nur das ist ....
LG Birgit
Mit Zitat antworten
  #5246  
Alt 18.11.2015, 15:36
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo liebe Mona,
es wird langsam aber sicher immer besser mit den Zipperlein je länger das alles hinter einem liegt. Anfangs weiß man gar nicht was alles weh tut und man steigert sich in seiner Angst all zu gern rein. Der Möglichkeiten gibt es ja viele. Sind es Wechseljahresbeschwerden, oder Nachwirkungen der Therapie oder normale Alterserscheinungen, Schmerzen durch die Untätigkeit und demzufolge weniger werdende Muskulatur die zur Entlastung weniger beiträgt oder sind es die Medikamente wie tam (in deinem Fall zwar nicht). Aber du siehst - die Palette der Möglichkeiten ist groß. Ich habe beschlossen allen Zipperlein eine bestimmte Frist zu setzten um sich zu verflüchtigen. 3 Wochen... wenn sich dann nix ändert, werde ich es beim doc ansprechen. Man braucht eben wieder Vertrauen zu seinem Körper. Das ist doch enorm schwer nach all dem. Nicht immer gleich vom schlimmsten auszugehen wenn man keine 200%ige Sicherheit hat fällt enorm schwer!
Ich hoffe aber dass es mit der Zeit immer besser wird bei dir und dich die Zipperlein immer weniger nerven.

Ansonsten bin ich ganz schön erkältet im Moment. Trotzdem habe ich heute mit Krümelienchen Vanillekipferl und Butterkekse gebacken und der Teig für Lebkuchen ist auch schon angerührt.Allerdings hab ich kein einziges gekostet. Muss mir ja treu bleiben... . Nach dem ganzen Irrsinn in unserer Welt momentan ein klein wenig Idylle und Behaglichkeit im wohligen nach Räucherstäbchen duftenden zu hause.


Wie geht’s denn dem Rest der "alten" Bande?
Könnt ihr schon Zöpfe flechten?

Oli: Wie geht’s denn deiner Frau? Gehts ihrer Gesundheit besser?


Wendemuth: Hast du schon ne Kochrezeptesammlung erstellt für unterschiedliche Gewichtsklassen? Die die mehr brauchen und jene die zu viel haben?


Seid alle lieb gegrüßt vom schniefenden und niesenden Krümel.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA

Geändert von kruemel12 (18.11.2015 um 15:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5247  
Alt 18.11.2015, 15:52
Benutzerbild von Sonne72
Sonne72 Sonne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 200
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr lieben!
Carmen und resi , danke für eure lieben Worte!

Hab heute morgen erfahren das ich BRCA1 positiv bin. Das muss ich erstmal verdauen. Was mach ich jetzt und wie geht es weiter???? Eigentlich liegts ja auf der Hand . Bin trotzdem durch den Wind.

Liebe Grüße
Mona
__________________
Leben! Lachen! Lieben!
Mit Zitat antworten
  #5248  
Alt 18.11.2015, 20:41
cosiema cosiema ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2015
Beiträge: 41
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Mona,

ja, so eine Mitteilung muss erstmal verarbeitet werden. Ich habe nach meiner Chemo im Jahr 2011 von meiner BRCA 1 Mutation erfahren. Es folgten prophylaktische Operationen der Brust und die Eierstockentfernung. Bei meiner Krebs Diagnose war ich 47 Jahre alt. Meine Schwester, sie ist jetzt 61 Jahre alt, hat sich nach dem ich von meinem Gendefekt erfahren habe, auch testen lassen. Sie ist ebenfalls BRCA 1 positiv und hat sich auch die Eierstöcke entnehmen lassen. Die Brüste hat sie nicht entfernen lassen. Glücklicherweise ist sie nicht erkrankt.

Wir fahren beide einmal im Jahr zum MRT in die MedizinischeHochschule Hannover und haben einen BRCA Gesprächskreis gegründet. Was mich zeitweilig sehr gestresst hat, war der Gedanke, dass ich eventuell die Mutation an meine Kinder vererbt habe. Es hat lange Zeit gedauert, bis ich mit ihnen darüber gesprochen habe. Als Angelina Jolie ihre Mutation öffentlich gemacht hat, sprach ich dann mit meinen Kindern und informierte sie, dass ich auch diese Mutation habe.

Mein Sohn ist 25 und meine Tochter 21 Jahre alt. Sie sagten, dass sie sich auch testen lassen werden. Zur Zeit geht es mir gut, ich denke, dass ich die Möglichkeiten zur Risikominimierung, erneut zu erkranken, ausgeschöpft habe. Wie viele andere Frauen hoffe ich natürlich, dass die Forschung bezüglich Brustkrebs weitere Behandlungsmethoden hervorbringt, gerade auch für Frauen in fortgeschrittenem Stadium.
Und eines Tages gibt es dann vielleicht auch eine Art "Impfung" mit der die Erkrankung gar keine Chance hat auszubrechen.

Liebe Mona, vielleicht nimmst du mal Kontakt zu einem BRCA Gesprächskreis in deiner Nähe auf. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die betroffenen Frauen oft besser informiert sind als Gynäkologen. Meine Ärztin ist mir immer sehr dankbar, wenn ich sie mit Informationen zum Thema genetischer bzw. familiärer Brustkrebs versorge.

Fühl dich ganz doll von mir gedrückt
Cosiema
Mit Zitat antworten
  #5249  
Alt 18.11.2015, 21:04
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Mona

Das ist wirklich ein Schock, so eine Nachricht. Klar, dass du erst einmal nicht mehr weisst, wie dir ist.
Ich wünsche dir viel Kraft und Unterstützung, mit dieser neuen Info umzugehen.

Eigentlich wollte ich dir ursprünglich bezüglich Wechseljahr-Beschwerden schreiben. Ich mache Chemo-begleitend eine TCM-Therapie (Traditionell chinesische Medizin), wo ich Akupunktur und Vitalpilze bekomme. Es gibt aber auch andere Behandlungsmethoden, falls du mit den Nadeln nicht so viel anfangen kannst. Mein Therapeut hat mir zu Beginn schon erklärt, dass auch nach Chemo, wenn ich AHT mache und Wechseljahrbeschwerden habe, sehr gute Erfolge erzielt werden können.
Dass das nicht nur ein "Verkaufsargument" für seine Behandlung ist, wurde dann zufällig von ganz anderer Seite bestätigt. Letzten Monat besuchte ich einen Vortrag beim uns im KH zum Thema BK. Im Anschluss an das Gespräch fand noch ein informeller Austausch mit den Referenten und einigen Zuhörerinnen statt. Der Chefarzt gynäkologische Onkologie wurde von einer Frau auf die Wechseljahr-Beschwerden angesprochen und was sie denn noch dagegen machen könnte. Das "TCM" kam so direkt und das aus dem Mund eines Schulmediziners, dass es sehr glaubhaft war. Vielleicht ist es ein Versuch wert für dich.

Sei ganz lieb umarmt
Mit Zitat antworten
  #5250  
Alt 18.11.2015, 22:04
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Mona,
fühl dich gedrückt.
Ich bin ein bisschen sprachlos.
alles liebe Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55