Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2  
Alt 13.03.2016, 23:30
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Kein Krankengeld mehr, berufstätig dann rezidiv. Was nun?

http://dejure.org/gesetze/SGB_III/145.html

Hallo Haneni,

Ich ab das jetzt so verstanden, deine Mutter muss in der Monatsfrist den Antrag auf Reha der medizinischen Rehabilitation oder Reha zur teilnahme am Arbeitsleben stellen. Ab dieser Antragstellung gilt der Antrag auf Arbeitslosengeld als gestellt. Vorher darf der Sachbearbeiter nicht den Antrag auf ALG bearbeiten. Hier ist das Arbeitsamt zuständig.

Bei dieser Reha wird die Erwerbsfähigkeit deiner Mutter beurteilt. So wie ich die Sache hier sehe, wird sie zumindest in ihrer Chemozeit als voll erwerbsgemindert eingestuft werden. Es kann auch passieren, dass nach Aktenlage entschieden wird. Ist sie voll erwerbsgemindert, bekommt sie die Erwerbsminderungsrente, evtl. auch befristet. Die 0,3% Abschlag pro Monat gelten auch hier. Hierfür ist die Rentenversicherung zuständig. Die Erwerbsminderungsrente läuft bis maximal Eintritt in die Altersrente und wird dann umgewandelt.

Hat deine Mutter einen Schwerbehindertenausweis, dann könnte sie 2 Jahre vor der Regelaltersgrenze ohne Abschläge in Altersrente gehen?

Lasst euch von einem Sozialverband beraten.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55