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#1
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@eistee so wie ich das verstanden hab, war zwischen OP und Chemo ca ein monat zeit und es wurden vor der OP und vor der chemo jeweils ein CT thorax (und wsl auch abdomen) sowie vor chemo ein Schädel-MRT gemacht.
Dies wurde gemacht, weil bei einbruch in blutgefäß, metastasen zuerst in die lunge und als nächste Station in hals bzw hirn gelangen können. Von OP bis chemo sind marker von 6000 auf 3000 gefallen. -> nicht in die Norm gefallen, aber bisher keine metas. Anschließend Metas entdeckt und in der chemo nach einem zyklus auf 250. Ifosfamid schädigt die Lunge ähnlich wie Bleo. Mögliche Nebenwirkungen können interstitielle Lungenfibrose/ interstitielle Pneumonitis, Flüssigkeitsansammlung in der Lunge (Lungenödem) sein. Ich glaube aber dass es bei Bleo häufiger (wenn auch insgesamt selten) vorkommt. Nochmals Gratulation zu den sauberen 3 Jahren ![]() Bitte hinweisen, falls ich mich irre.
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8/16: Orchiektomie Links (Nicht-Seminom IIa) 9/16 - 11/16: 3xPEB (danach: Marker negativ) 2/17 roboterunterstützte RTR (1,5cm links-paraarotaler Lymphknoten: tumorfrei) ------------------------------------ 10/20 MRT Abdomen: Alles i.O. 3/21 Tumormarker weiterhin negativ -------------------------------------- |
#2
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@axiom
Die genannten Nebenwirkungen dürften aber als sehr selten zu vernachlässigen sein. Die bereits geschädigte Lunge war damals jedenfalls mit ausschlaggebend bei der Entscheidung gegen Bleo und für Ifosfamid. Danke ![]() Geändert von eistee (11.04.2017 um 11:08 Uhr) |
#3
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@eistee. Nehme ich auch an. Wollte nur hinweisen, dass auch Ifosfamid die Lunge angreifen kann. Alles hat seine Vor- und Nachteile. PE wiederrum kann mehr Nebenwirkungen bezüglich der Nieren haben, als PEB. Aber auch das ist nur ein "kann sein" und wird genau kontrolliert.
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#4
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Hallo Zusammen
Vielen Dank für die vielen Nachrichten und guten zusprüche, es tut sehr gut und ich sehe das ganze auch schon wieder viel optimistischer. Sorry wenn ich mit den Angaben bisher ein bisschen ungenau war, hier mal die genaueren Angaben: Das erste CT wurde bei mir Anfangs Februar gemacht, noch vor der Operation, man hat damals bereits etwas in der Lunge gesehen aber hat es nicht für eine Metastase gehalten, sondern eher als eine Vernarbung von einer Entzündung oder so. HCG war damals bei 6099. Etwa zwei Wochen später war der HCG bei 2702. Und wieder zwei Wochen später als ich mit der Chemo beginnen wollte war der Marker immer noch etwa gleich hoch, deshalb wollte die Ärztin nochmals ein CT machen. In diesem CT hat man dann gesehen das die Stelle auf der Lunge die man für eine Vernarbung hielt gewachsen ist und es sind zwei neue Rundherde dazugekommen die man als Metastasen ansieht. Kein Nachweis von Metastasen thorakal und abdominal. Nach der ersten Chemo ist der HCG wert bei 203, am Donnerstag muss ich wieder zur Kontrolle, ich hoffe das er mittlerweile auf Normalwert ist. |
#5
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Hey hop,
der Tumormarker sinkt vorbildlich! Er sinkt gegen Ende jedoch noch langsamer, also nicht wundern. Wichtig ist, dass der Marker nicht stagniert oder gar steigt. Weiterhin alles Gute! |
#6
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Ich würde noch nicht mit normalwert nach dem 2. Zyklus von 4 rechnen. Eher mit knapp darüber. Ich würde auf knapp 30 tippen und dann vor dem letzten zyklus wird wieder alles in der Norm sein.
Ist aber nur mein persönliches Gefühl und muss nicht den tatsachen entsprechen. Wichtig ist ein normaler marker nach dem 4. Zyklus. Es sieht jedenfalls optimal aus
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#7
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Hey Hop,
Ich gehöre auch zu den Chorionkarzinomanhängern und mich gibts auch noch ![]() ![]() Ich hatte selber etwas Pech, hatte ein Rezidiv und musste am Ende eine Hochdosischemo machen, aber heute gehts mir gut, ich bin 3,5 Jahr krebsfrei und freue mich seit letzter Woche über Nachwuchs. Was will man mehr. Mach dich also Mal nicht zu sehr verrückt ![]() ![]()
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Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Johann Wolfgang von Goethe http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/ |
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