Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.08.2017, 20:39
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 752
Standard AW: Bitte macht mir mut

Auch wenn hierfalsch die Chemotherapie beschissen vertragen hat, muss es dir noch lange nicht auch so gehen. Erzsi ist bei weitem nicht damit allein, dass sie mit der Chemo gut zurechtgekommen ist. Wühl dich einfach mal durch den Chemotagebuch-Thread, da findest du alles.
Ja, es gibt Nebenwirkungen. Viele verschiedene. Die können schlimm sein, müssen sie aber nicht. Die Ausprägungen reichen jeweils von kaum wahrnehmbar bis "völlig aus den Socken hauend". Du solltest dir bewusst machen, dass die Nebenwirkungen so individuell sind wie wir selbst. Die Nebenwirkungen, die ich hatte, waren nur lästig, aber nicht wirklich belastend. Eine Kollegin war nach jeder Chemo 4 Tage out of order, ich bin nach der Chemo zum Mittagessen und danach ins Kino gegangen (okay, in der Konstellation nur 1x - normalerweise habe ich nach dem Essen brav Mittagsschlaf gemacht).

Kurz zusammengefasst: Mach dich nicht verrückt und lasse erstmal alles auf dich zukommen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.09.2017, 07:47
igelfrau igelfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 40
Standard AW: Bitte macht mir mut

Liebe Kati,

ich habe nicht viel Zeit, deshalb nur kurz. Du hast schon vieles gehört hier, und alles ist richtig. Du hast einen guten Schritt getan, dich hier anzumelden und dich mit Frauen auszutauschen, die in deiner Situation sind oder waren und bei denen du Rat bekommen kannst. Jetzt in der Phase der Diagnostik, und später in der Chemo und der Bestrahlung auch. Mir hat das sehr geholfen. Bei mir ist das alles jetzt ziemlich genau zwei Jahre her. Auch ich hatte den ungünstigeren Tumortypen und eine starke Chemo. Und habe nach der Therapie, weil sie so gut angeschlagen hat, eine sehr gute Prognose. Chemo war nicht leicht, aber sie blieb weit hinter meinen Befürchtungen zurück.

Nach meiner Beobachtung geht es allen betroffenen Frauen besser, wenn die Therapie erst einmal gestartet hat. Wenn etwas unternommen wird gegen den Krebs. Man wächst erstaunlich schnell und meist gut in die Situation hinein. (Insbesondere als Mama )

Ich weiß nicht, ob du deinen Tumortypen schon kennst, der hat großen Einfluss auf alles Folgende. Und ich möchte dir raten, dich - wenn es nicht sowieso von allein geschieht - nach einem Gentest zu erkundigen. In deinem Alter ist es nicht unwahrscheinlich, dass es einen Gendefekt gibt. Und das wiederum hätte Konsequenzen für die Therapie. Deshalb ist es gut, den gleich zu Beginn zu machen, weil man dann schnell reagieren kann.

Ich wünsche dir alles Liebe. Diese Warterei jetzt, das war das Schlimmste für mich, schlimmer als Chemo und alles andere. Ich drücke dir fest die Daumen, dass alle Untersuchungen (CT, Knochenszinti etc.) ohne Befund bleiben. Deine Chancen sind sehr sehr gut.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustkrebs mut machen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55