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#1
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Der Spezialist aus dem Hodentumorzentrum hat mir ebenfalls von einer OP abgeraten. Er hat mir aber auch von einer Studie erzählt, die die Behandlung von CS2a Seminompatienten erträglicher machen soll. Bei der Studie wird wohl Carboplatin mit einer Bestrahlung verbunden und soll von der Akuttoxizität deutlich milder sein und auch bei den Spätfolgen verspricht man sich bessere Ergebnisse.
Kennt jemand diese Studie oder hat jemand daran teilgenommen? |
#2
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hi! ja, das ist die SAKK-studie. ich hatte vor ein paar monaten nochmal danach gesucht, aber ich glaube, dass die bereits geschlossen ist mittlerweile. google doch noch mal genauer nach!
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#3
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Ja, hab’s grad gefunden. Rekrutierung beendet :/ Mist. Ich vermute das es dann keine Chance mehr für einen Platz gibt oder?
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#4
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Bin ich eigentlich der einzige der beim namen "sakk-studie" zum thema hodenkrebs schmunzeln muss?
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8/16: Orchiektomie Links (Nicht-Seminom IIa) 9/16 - 11/16: 3xPEB (danach: Marker negativ) 2/17 roboterunterstützte RTR (1,5cm links-paraarotaler Lymphknoten: tumorfrei) ------------------------------------ 10/20 MRT Abdomen: Alles i.O. 3/21 Tumormarker weiterhin negativ -------------------------------------- |
#5
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Ich jetzt auch
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#6
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nein bist du nicht
![]() genauso witzig, wie die mir am abend nach der OP im krankenhaus das erste essen gegeben haben. eiersalat. die anderen wahlmenüs waren schon aus. wusste nicht, ob ich lachen oder weinen soll ![]() |
#7
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So.... am Montag fängt mein erster Zyklus PEB an und ich muss sagen, dass ich langsam richtig nervös werde. Zu meinem Glück hab ich mir gestern noch ne schöne Magen-Darm-Grippe zugezogen mit ordentlich Übelkeit und Gliederschmerzen
![]() Hat jemand noch ein paar Tipps für die Chemozeit? Ich hab mir erst mal Desinfektionsmittel geholt und ne neue Zahnbürste mit extra weichen Borsten. Ich mache den ersten Zyklus stationär, weil ich erst mal schauen will wie es mir da geht und ich im Notfall gleich bei den richtigen Leuten bin. Warum wird eig bei Stadium 2a genau die gleiche Dosis Chemo gegeben wie bei 2b-3a (gute Prognose)? Für mich wirkt das etwas viel... Mein Uro meinte das ich sehr gute Chancen habe geheilt zu werden (fast 100%). Beziehen sich solche Angaben auf die Krankheit an sich? Ich meine damit ob der HK dann endgültig weg ist und die Wkeit für ein Rezidiv auch gegen 0 geht oder ob damit nur die aktuelle Situation gemeint ist, also der befallene LK? Geändert von Merasil (22.11.2018 um 11:47 Uhr) |
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