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AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor
Danke für eure Antworten.
Ich habe damals nach der OP 2017 und vor dem einen Zyklus PEB Sperma einfrieren lassen. Meine Freundin ist nicht desto trotz trotzdem im Herbst von mir persönlich schwanger geworden. Dem Baby geht es gut und es wird voraussichtlich ende Mai auf die Welt kommen. Eingefroren ist trotzdem noch was was ich eigentlich kündigen wollte da uns ein Kind reicht. So einen richtigen Knuppel hab i nicht entdeckt. Es ist schwer zu sagen. Ich merke oben auf der Hinterseite des hidens was. Der Urologe hat ja auf dem Ultraschall was gesehen und mir auch gezeigt und es am Bildschirm ausgemessen aber er meinte es ist an der Seite. Naja egal es ist was da. Ich hoffe auch das wenn es was böses ist es einen guten Status hat und nix gestreut hat... Geändert von HappyGilmore (06.02.2022 um 22:40 Uhr) |
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AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, das sind ja mal schöne Nachrichten!
Bei 1.8cm wird das schon nicht gestreut haben, und selbst wenn ist das ja auch alles super behandelbar. So blöd es klingt, aber vom Timing her scheint der verbleibende Hoden ja bei dir seinen Zweck noch gut erfüllt zu haben. Mit der TIN Diagnose vielleicht ein Faktor weniger um den man sich jetzt Sorgen machen muss. Was ich gehört habe, werden dir nach einer OP wohl Testosteron-Tabletten verschrieben werden, damit man die Männlichkeit und den Sex-Drive weiterhin behält. Ich glaube, wenn man einen Tumor im verbleibenden Hoden hat, gibt es manchmal auch die Möglichkeit den Tumor aus dem Hoden herauszuschneiden, sodass der restliche Hoden erhalten bleibt. Hierzu wäre natürlich die Meinung der Spezialisten entscheidend. |
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AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor
Ich bin da auch eher locker drauf und denke mir so... Ok Baby ist unterwegs... Jetzt hat mein letzter Freund wohl auch seine Endnutzungsdauer erreicht....
Auf alle Fälle werd ich am Mittwoch mehr wissen. Wenn ich hoffe die Spezialisten aus der Uniklinik drüber geguckt haben. Das mit dem wegschneiden hab ich auch schon hier gelesen und klingt ein wenig gruselig. Ich kann mir nicht richtig vorstellen wie das wieder verheilt. |
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AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor
also das mit dem Wegschneiden würd ich mir auch echt überlegen
bei mir hat das mit der Biopsie-Narbe ja schon Jahre gedauert bis es nicht mehr so empfindlich war und hin und wieder zwackt das Ei trotzdem noch. Da will ich garnicht wissen wie es ist wenn die Metzger da was abschneiden... ansonsten: shit das was neues gekommen ist (noch steht ja nix fest!) und gut dass es entdeckt worden ist. Rock on |
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AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor
Moin Leute,
gestern war die OP. Es wurde ein Schnellschnitt gemacht wo Seminom vorerst festgestellt wurde. Also raus damit... Heut geht es mir auch schon wieder besser und ich darf heut Mittag sogar schon wieder heim. Ich muss sagen die Wunde ist bedeutend besser als damals in der anderen Klinik. Ich kann fast ohne Probleme aufstehen. |
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AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor
Zitat:
Und: Glückwunsch zum bevorstehenden Nachwuchs. Fast schon ein bisschen ironisch, dass das beides nahezu zeitgleich zusammenfällt. |
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AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor
Danke, das passt echt gut zusammen mit dem Baby.
Es war ja irgendwie abzusehen das evtl nochmal was kommt da ja die TIN festgestellt wurde. Zwar hat der Arzt heut auch wieder was gesagt das ich ja damals einen Zyklus PEB bekommen habe und trotzdem jetzt was gekommen ist... Aber ich habe hier ja schon mehrmals gelesen das gegen die TIN nur Bestrahlung hilft... Und da ist ja dann auch Feierabend. |
#38
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AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor
Hatte heut telefonische Sprechstunde.
Der Tumor war doch größer als von mir gedacht ca. 6,1cm und Seminom dazu Rete testis Infiltration. Genaue Histologie bekomme ich diese Woche beim Urologen. Beim CT vor der OP wurden keine auffälligen Lymphknoten oder ähnliches festgestellt. Jetzt die Frage wie ich weiter vorgehe. Mir wurde vorgeschlagen eine Therapie mit Carpoplatin oder halt W&S... Rückfallrisiko sind ohne Therapie ca. 30% laut der operierenden Ärztin. Geändert von HappyGilmore (22.02.2022 um 14:35 Uhr) |
#39
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AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor
Hallo, bei mir war auch erst W&S und genau ein Jahr später hatte ich große, verdächtige Lymphknoten. Bekam daraufhin 3xPEB Chemo.
Von einer einmaligen Carboplatin Therapie wurde mich abgeraten. Lieber regelmäßig kontrollieren und hoffen, dass man Glück hat und nicht bei den besagten 30% liegt. Dies hatte ich leider nicht, würde es aber trotzdem wieder so machen. |
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AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor
Ich bin ebenfalls ein betroffener Doppel-HKler… wurde kein MRT Abdomen hinterher gemacht? Danach richtet sich doch wie weiter therapiert wird, Chemo oder nicht? Bei mir wurde wegen mehreren vergrößerten LK 17mm dann 4 Zyklen PE Chemo gemacht und dein 6,1 cm Tumor ist schon ordentlich groß um dafür nicht gestreut zu haben.. Sorry, ich will dir keine Angst machen aber besteh auf ein MRT Abdomen wenn noch keines gemacht wurde; ist aber ganz gut das jetzt ein wenig Abstand zwischen OP und dem eventuell zu machenden MRT liegt, die LK können auch postoperativ vergrößert sein, dann ändert sich sich auch ggf das Stadium falls was vorliegt… aktuell bist du bei 1C oder so?! Würdest dann in 2A/B rutschen… Wie ist der genaue Histo Befund?
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Selbst alle Dunkelheit dieser Welt kann eine kleine unscheinbare Kerze nicht am Leuchten hindern Geändert von FCKSatan (22.02.2022 um 09:59 Uhr) |
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AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor
Hallo FCKSatan, es wurde ein Tag vor der OP ein CT gemacht. Darauf waren keine auffälligen Lymphknoten zu sehen. Ich denke ich werde den einen Zyklus Carboplatin machen und hoffen das es was bewirkt.
Den histologischen Befund werde ich wahrscheinlich erst am Donnerstag bei meinen Urologen einsehen können. Ich hatte gestern nur eine Telefonsprechstunde. |
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AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor
Also bei mir war der Tumor knappe 11 cm groß. Dies war wahrscheinlich auch der Grund, weshalb ein Jahr später dann doch noch etwas in Lymphknoten hängen blieb. Diese waren mit 12mm wiederum sehr klein. Hatte erst heute wieder meine große Untersuchung und alles ist im grünen Bereich. Was mir von der Chemo noch geblieben ist, ist der Verlust des Hochtonfrequenzbereichs auf beiden Ohren. Aber es blieb mir nichts anderes übrig. Eine Bestrahlung stand auch noch im Raum, doch dort war das Risiko zu groß, dass man nicht alles erwischt.
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AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor
Sorry für die blöde Frage, aber wie habt ihr einen Tumor von 6cm bzw. 11cm nicht selber früher bemerkt? Vor allem, wenn man ja nur noch einen Hoden hat, sollte das doch recht offensichtlich sein, würde ich meinen?
Ich frage, weil ich vor ca. 2 Wochen eine Fussball mit voller Wucht in den Hoden bekommen habe und er sich seither noch immer übermäßig sensibel anfühlt. Ich hab ihn schon öfters abgetastet, aber kann nichts ungewöhnliches ertasten. Bei mir ist die Erstdiagnose auch gerade 5 Jahre her und ich mache mir Gedanken, hoffentlich versteckt sich da nix im Hoden was ich nicht ertasten kann. |
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AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch beide Hoden. Hab es erst bemerkt, als er ohne Grund sensibel wurde. Selbst im Krankenhaus wurde von einem Assistenzarzt erst eine starke Entzündung diagnostiziert, bevor am nächsten Tag der Oberarzt mir die traurige Nachricht "Hodenkrebs" mitteilte.
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#45
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AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor
Hallo Leute, ich habe gestern die Histolgie beim Urologen bekommen.
Seminom, Tumordicke 6,5cm pT2 pNX L0 V1 Pn0 R0 Marker eine Woche nach der OP: LDH 4,50; AFP: 3,9; PLAP 2350; ß-HCG 3,6 Marker eine Woche nach der OP: LDH 3,71; AFP: 3,3; PLAP 283; ß-HCG <0,3 Ich werde am 16.03. eine Monochemo mit Carboplatin machen und hoffen das die den Rest der in meinem Körper evtl. rumschwirt wegräumt. |
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