Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 22.02.2005, 19:30
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Standard Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Hallo zusammen,

juhu - ich bin wieder zu Hause!
Kurz bevor ich gegangen, hat mich die Stationsärztin noch darüber informiert, dass sich die Ergebnisse des Schnellschnitts während der OP nun in der feingeweblichen Untersuchung bestätigt hätten: Die entnommenen Lymphknoten sind turmorfrei! Nun fehlt noch die Bestätigung bzgl. des Rezeptorstatus, der bislang ja nur anhand des Biopsiegewebes bestimmt worden ist.

So wie ich es bislang verstanden habe, würde die Herceptin-Behandlung bei Bestätigung des HER2_neu = 3+ im sog. "off label use" und nicht im Rahmen einer Studie erfolgen, da das Präparat bislang ja nur für den metastasierten BK zugelassen ist. D.h. ich würde ein entsprechendes ärtzliches Empfehlungsschreiben seitens der Klinik erhalten, um mit meiner Krankenversicherung die Kostenübernahme zu klären. Da sich diese bislang immer recht kulant und umgänglich gezeigt hat, bin ich eigentlich noch ganz optimistisch, dass dies klappen wird. Hinsichtlich eines Rechtsanspruches könnte es kritisch aussehen, allerdings stammt das Urteil, das ich hierzu gefunden habe, aus 11/03 (vgl. meine Anm. zum Thread "HERCEPTIN im Frühstadium !?" von Sven - http://www.krebs-kompass.org/Forum/s....php3?id=13458 ).

Morgen Nachmittag haben wir (mein Quasi-Mann - Verlobter hört sich so komisch an ;-) ) dann den Termin bei Prof. Möbus, um den Therapievorschlag zu besprechen. Falls das Thema Studie ansonsten akut werden sollte, werde ich es ja hoffentlich dann morgen erfahren.

Meine "Steckdose" - wie ich meinen Port inzwischen liebevoll nenne ;-) - versucht gnadenlos mit mir Freundschaft zu schließen und es scheint allmählich auch zu funktionieren. Heute morgen habe ich in einem Anflug von Wahnsinn sogar darum gebeten, das Blut über den Port abzuzapfen. Der Druck beim Einstich war noch etwas schmerzhaft, weil der gesamte Bereich unmittelbar um den Port herum auch noch immer empfindlich ist. Aber es wird ...

Bzgl. des Ovarschutzes habe ich mich übrigens verhört. Falls der Hormonrezeptorstatus negativ bleibt, kommt eine Behandlung mit Zoladex für die Dauer der Chemo in Betracht. Hierzu habe ich unter http://www.mammakarzinom-info.de/fra...echanismus.asp viele Informationen gefunden.

Das erste Etappenziel betrachte ich hiermit als erfolgreich erreicht. Nun begebe ich mich in die mentale Vorbereitung auf die ersten leichten Gebirgsstrecken meiner persönlichen "Tour de France" ... und solange halte ich es mit Lance Armstrong: WEARYELLOW - LIVESTRONG ( http://www.nike.com/wearyellow/index_f.html ).

Ganz liebe Grüße von daheim sendet euch
eure Anne
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55