Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.09.2005, 22:52
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 879
Standard AW: Warum???

Liebe Simone,

es tut mir leid,dass ich so eine traurige Nachricht von dir lesen muß.

Es ist ganz normal,dass man sich schon Gedanken macht,wie es wohl passieren wird,ich hatte auch mehrere Versionen im Kopf und eine solche Angst,ich hab immer gehofft,dass mein Papa im Kh sterben wird ohne mein beisein.

Aber es kommt immer anders als man denkt,mein Papa hatte Lungenmetas,es hieß er könnte ersticken,so war es zum Glück nicht.

Mein Papa hatte noch wunderschöne 8 Wochen,ich gehe nicht arbeiten,habe aber 3 kinder,die beiden großen mußten in der Zeit ganz schön zurück stecken,ich hatte oft ein schlechtes Gwissen,meine kleine hatte ich immer mitgenommen,wir waren ca 6 stunden oder manchmal auch länger bei ihm und auch nachts fuhr ich hin weil er so eine angst hatte...

Und mein Papa hatte einfach aufgehört zu atmen,er ist nich so gestorben wie ich es in meinen Horrorversionen immer gesehen habe und ich war dabei,was ich auch nicht wollte,aber heute bin ich dankbar dafür,dass er es zugelassen hat das wir ihn begleiten durften.

Ich möchte Dir damit nur sagen,dass es sich nicht lohnt,sich vorher schon verrückt zumachen,es kommt sowieso anderes als man denkt....Geniesse die Zeit jetzt mit ihr.....obwohl wir wußten das er sterben muß,war es bei ihm zu Hause nie traurig....ich weiß nicht ob das richtig war,wir haben nie zusammen geweint,jeder für sich,aber das kam auch daher,weil mein Papa immer noch glaubte er wird gesund...trotzdem habe ich nicht das Gefühl,das ich ihm noch irgendwas hätte sagen sollen....wir haben seine Liebe gespürt und er unsere...die auch nie aufhören wird...

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft für die kommende Zeit,fühl dich gedrückt..

Alles Liebe
Ela
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.09.2005, 05:17
Benutzerbild von Doro2005
Doro2005 Doro2005 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 104
Standard AW: Warum???

Hallo Simone,

Tut mir sehr leid, dass auch Deine Mutter von dieser Sch…Krankheit betroffen ist. Bei meinem Mann (53 Jahre) wurde im Juni eine ähnliche Diagnose festgestellt (Speiseröhrenkrebs in fortgeschrittenem Stadion mit Lymphknotenbefall und Metastasen im Bauchraum) Also inoperabel. Er konnte weder etwas essen noch trinken, die Speiseröhre war schon fast zu. Magensonde war auch nicht möglich. So entschlossen sich die Ärzte einen Stent zu setzen. Während einer Magenspiegelung wird ein Plastikröhrchen bei der verengten Stelle eingeschoben, dass sich wie ein Regenschirm aufspannt und den Tumor zur Seite drückt. Dieses Verfahren wird auch bei Gefäßverengungen angewendet und klappt auch in der Speiseröhre ganz gut. Vor allem ist es nur ein kleiner Eingriff, nach 3 Tagen Krankenhaus war er schon wieder zu Hause und konnte alles Essen und Trinken. Nach einer Chemo mit 5-FU und 30 Bestrahlungen geht es ihm soweit recht gut. Wir wollen am Freitag für eine Woche in die Türkei fliegen und glauben, dass es klappen wird. Wenn bei dieser Erkrankung auch keine Heilung möglich ist, zumindest für eine bessere Lebensqualität kann man doch einiges tun. Ich wünsche dir viel Kraft und Stärke und genieße diese letzte Zeit mit deiner Mama intensiv und dankbar. Mehr kannst du leider nicht für sie tun.

Liebe Grüße
Doro2005
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2005, 13:17
Benutzerbild von Esther
Esther Esther ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 392
Standard AW: Warum???

Liebe Simone,

ich kann leider nichts anderes tun, als Dir zu sagen, dass Du hier immer für alle Deine Sorgen ein offenes Ohr findest, wir sitzen ja als Angehörige alle im selben Boot, auch wenn der Krankheitsverlauf bei jedem anders ist und es einigen Betroffenen zur Zeit gut geht.

Ich finde es sehr wichtig, dass Du zwischendurch auch mal für Dich eine Auszeit nimmst und ein paar Stunden etwas für Dich machst. Die ganze Situation ist dermassen kräftezehrend, dass jeder Angehörige auch mal an sich denken darf. Es hilft niemandem, wenn Du zusammen brichst, ganz im Gegenteil. Lass Dir also von niemandem ein schlechtes Gewissen einreden, denn nur Du selbst kannst wissen, wann Deine Grenzen erreicht sind und wann und wie Du neue Kraft tanken musst.

Ich wünsche Deiner Mutter, dass sie nicht leiden muss und Dir und Deinem Vater viel Mut für die kommende Zeit.

Und Dein Schnupfen soll sich ganz schnell wieder verabschieden.

Liebe Grüsse

Esther
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Ich lächelte und war froh ..... und es kam schlimmer.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2005, 13:20
Benutzerbild von Esther
Esther Esther ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 392
Standard AW: Warum???

Liebe Doro,

ich wünsche Dir und Deinem Mann einen erholsamen Urlaub, lasst mir die Türkei grüssen. Ich hoffe, dass Ihr abschalten und die Zeit richtig geniessen könnt.

Liebe Grüsse

Esther
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Ich lächelte und war froh ..... und es kam schlimmer.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.2005, 14:08
Benutzerbild von Esther
Esther Esther ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 392
Standard AW: Warum???

Hallo Susanne,

nach reiflicher Ueberlegung möchte ich nun doch auch noch ein paar Worte zu der von Ela aufgeworfenen Diskussion beitragen.

Ich finde es gut, dass Du den Thread "Positives" eröffnet hast, denn es gibt leider mehr schlechte als gute Nachrichten in diesem Forum. Es ist auch richtig, dass Du keine Wunder versprichst, und Dein unerschütterlicher Optimismus ist an sich positiv. Wenn Du aber z.Bsp. Krankheitsverläufe wie den von Simones Mutter mit dem Deines Vaters vergleichst und so nebenbei noch erwähnst, "die Lungenentzündung kann man ja behandeln", dann habe ich auch so meine liebe Mühe. Ja, die Lungenentzündung kann man behandeln, aber es sind zwei paar Handschuhe, ob es sich um eine Lungenentzündung beim einem schwer krebskranken Menschen oder um eine bei einem ansonsten gesunden Menschen handelt. Was ist damit sagen will ist, dass es oftmals so rüberkommt, als ob Speiseröhrenkrebs nur ein Klacks wäre. Das ist es aber nicht, auch nicht im besten Fall. Wenn mein Vater damals, bei Diagnose der Krankheit, auch noch eine Lungenentzündung gehabt und mir gegenüber jemand die Aussage "das kann man ja behandeln" gemacht hätte, dann wäre ich ausgerastet, das kannst Du mir glauben. Ich verstehe, dass das wohl Deine Art ist, den Menschen Mut zu machen. Und brauchen kann das jeder hier. Aber mit Deiner - ich sage mal - Leichtigkeit des Seins kannst Du auch den Eindruck vermitteln, etwas schön reden zu wollen, und das wäre je nach Krankheitsverlauf dann doch eher kontraproduktiv, weil das Loch, in das jemand dann fällt, noch tiefer als ohnehin schon ist. Ohne Hoffnung geht es nicht, auch wir hoffen, dass es meinem Vater noch viele Jahre so gut geht wie jetzt. Aber wir wissen auch, dass sich das von heute auf morgen ändern kann. Und wir können darüber reden, und das ist gut so.

Liebe Grüsse

Esther
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Ich lächelte und war froh ..... und es kam schlimmer.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.09.2005, 21:31
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Warum???

Liebe Simone,

auch mir tut es unendlich leid, dass es deiner Mutter so schlecht geht. Versuch so viel Zeit wie möglich mit deiner Mutter zu verbringen. Da du nicht in ihrer Nähe wohnst, ist das allerdings nicht so einfach. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

Vergiss dich aber dabei nicht. Du musst arbeiten gehen und dort deinen "Mann" stehen. Es ist schwer mit der Situation klarzukommen. Lass dir auch von deiner Tante kein schlechtes Gewissen einreden. Deine Mutter weiß, dass du dich um sie sorgst und sie liebst.

Ich darf mir gar nicht vorstellen, wie es ist, wenn ich mal in der Situation bin. Ich hasse diese Scheißkrankheit. Sie ist so heimtückisch. Man denkt es ist wieder alles im Lot und dann bricht sie an einer anderen Stelle wieder aus.

Mein Vater ist momentan in der Klinik. Die ersten 3 Chemos mit Cisplatin hat er hinter sich. Morgen und übermorgen noch eine, dann hat er erstmal 3 Wochen Pause. 5FU läuft rund um die Uhr, bis Samstag früh. Morgen wird parallel noch mit Bestrahlung eingefangen. Bis jetzt geht es ihm noch ganz gut. Ihm war auch noch nicht übel. Das Essen schmeckt ihm noch. Hoffentlich bleibt es so. Ich habe jeden Tag Angst, wenn wir ihn besuchen. Heute war ich total glücklich, als er uns entgegen gelaufen kam. Ich hätte vor Freude heulen können. Am Samstag holen wir ihn wieder nach Hause. Bestrahlungen werden ambulant durchgeführt. Mal sehen, was die 7 Wochen bringen. Ich habe wieder diese Scheißangst wie im letzten Jahr. Momentan kann ich an nichts anderes mehr denken.

Ich wünsche dir und deinem Vater ganz viel Kraft und deiner Mutter wünsche ich, dass sie sich nicht quälen muss. Außerdem gute Besserung für dich und deine Erkältung!



Liebe Doro,

dir wünsche ich einen wunderschönen und erholsamen Urlaub. Genießt die Zeit!


Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.2005, 22:16
Madame Wu Madame Wu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 21
Standard AW: Warum???

Hallo ihr alle,

ich kann nur immer wieder danke sagen. Das da doch jemand ist der einem zuhört.

Fühle mich mit der Situation irgendwie überfordert. Keine Ahnung, mein Papa will Mama jetzt doch nach Hause holen. Ich glaube er denkt das sie noch Monate leben könnte. Und von meiner Tante muss ich mir anhören warum er dann noch kein bett oder ähnliches beantragt hat. Warum muss alles was die beiden miteinander klären könnten über mich laufen? Die beiden reden doch keome unterschiedlichen Sprachen oder so.

Heute durfte ich mir anhören warum ich nicht soooofooort nachdem ich im Krankenahsu mit dem Arzt gesprochen haben sie angerufen habe ( Meine Tante) warum ich nicht in der Lage war ihr eine SMS zu schreiben?!? Wer bin ich den? Da muss ich mich noch rechtfertigen weil ich sofort hinterher zur ASrbeit musste, Auto gefahren bin und ich ihr später antworten wollte.

Ich wünschte das wäre alles ein böser Traum und ich wache auf und alles ist vorbei.

Meinem Freund ging es gestern auch nicht gut. Er ist total bedrückt darüber das unsere Hochzeit die wir geplant hatten nun verschoben werden muss, weil meine Eltern keine Absicherung haben bezüglich einer Sterbekasse. Denn als Kind bin ich ja als erste dann verpflchtet zu zahlen. Das alles interessiert ja keinen ( ausser meinen Freund) ich werde nie gefragt wie es mir geht.

Nein ich muss mir dann anhören wie ich denn jetzt an sowas denken kann? Und eine Hochzeit ach ja die kann man ja auch verschieben und so ( oh Ton Tante) klar kann man die verschieben, aber es ist doch trotzdem was worauf man sich freuen sollte? Das muss ich mir anhören von meiner Tante deren erster Gedanke es war als wir zum ersten Mal alle miteinander gesprochen hatten ; aber das Nähkästchen von Oma und Opa das krieg ich; ihr hättet mal das Gesicht sehen sollen als ich sagte nö du, das hat Mama mir versprcohen weil ich keins habe. Da meinte sie man kan sich ja eins kaufen.

Mein vater hat das ganze dann beendet mit den Worten; Erstmal gehören alle Sachen mir.

Tja das sind alle so Familienschwierigkeiten. Ich würd am liebsten auswandern und keinen mehr sehen. Meine Tante interresiert meine Telefonnummer ja auch nur wenn es um Geburtstage von sich oder ihren Kinden geht. Sie hat sogar den geburtstag von meinen Freund vergessen.

So genug geschrieben. Es tat gut das einfach nur mal aufzuschreiben.


Eine Frage habe ich noch: Hat jemand was von dem Tumorzentrum in Essen gehört??? Oder schonmal Erfahrungen gemacht??
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55