Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #10  
Alt 15.11.2005, 10:26
IsaH IsaH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 106
Standard AW: Habe Angst

Hallo Birgit,

bin zwar aus einem anderen Forum (Blasenkrebs), habe aber Deine Geschichte gelesen und würde Dir gerne einen kleinen Tip geben.

Die Angst, über die Du schreibst, ist nur zu verständlich, wenn so eine Krankheit aus heiterem Himmel über die Familie herfällt! Da ist man ja erst einmal Dagegen hilft es, sich gut über die Krankheit zu informieren. Man weiß dann besser, was an Untersuchungen auf einen zukommt und welche Therapiemöglichkeiten es gibt. Man ist dann auch besser auf die Gespräche mit den Ärzten vorbereitet und kann gezielt Fragen stellen.

Gute Kurzinfos bieten oft die Kliniken selbst, z.B. das Klinikum München Großhadern (dort war mein Vater in Behandlung) unter http://uro.klinikum.uni-muenchen.de/ (Patienten-Info - Nierenzellkarzinom). Dort finden sich auch unter "Studien" Infos über Studien mit neuen Medikamenten.

Infos finden sich auch z.B. unter http://www.krebsgesellschaft.de/inde...db_nierenkrebs

Wie Rudolf ja schon schrieb, ist es sehr wichtig, in einem GUTEN Krankenhaus zu sein!

Ich nehme an, dass man bei der Bronchoskopie eine Gewebeprobe nimmt, um abzuklären, ob es sich bei dem Lungentumor um eine Metastase des Nierenzellkarzinoms handelt. Dann wird sicher noch ein CT und ein Skelettszintigramm gemacht, um abzuklären, ob Hinweise auf Metastasen sonstwo im Körper vorliegen. Davon hängt dann die Therapie ab. Lungenmetastasen kann man evtl. operieren!

Ich wünsche Euch viel Kraft und und Glück!

Hoffentlich hast Du noch Unterstützung durch andere, die sich auch mal um Deine kleine Tochter kümmern?

Liebe Grüße
Isa
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55