![]() |
|
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Astrid,
Leider kenne ich mich in diesem Bereich nicht sehr gut aus, deshalb auch die blöde Frage - was bedeutet in diesem Zusammenhang eigentlich "staging"? Ich nehme an, daß es wohl Abstufungen in Bezug auf z.B. Größe gibt und das dies damit gemeint ist, aber das weiß ich nicht. Ich kann aber gerne am kommenden Freitag den Arzt danach fragen. Ansonsten weiß ich nur, daß es ein Adeno-Karzinom ist. Von einem Arzt hörte ich auch mal, daß ich eigentlich in keine Statistik passe, weil ich einen "weiblichen Nichtraucher-Krebs" habe (dabei war ich früher starker Raucher ). Vom Typ her ist die Bezeichnung F4, N0, M1.Wenn Ihr noch etwas wissen möchtet, fragt gerne und ich werde mich dann beim Arzt schlau machen. Liebe Grüße Wolf |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Wolf,
welche Chemo hast Du denn bekommen? Frag doch bitte mal genauer nach bei Deinem Arzt, würde mich schon interessieren. Meine Mutter ist übrigens starke Raucherin - so viel zum Thema Adeno und Nichtraucherkrebs. LG Astrid |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Wolf,
bislang hast du immer ganz lieb auf Fragen geantwortet, Du würdest beim nächsten Arztbesuch nachfragen (oder der war dann auch mal krank), doch ich bin irritiert, weil dann nie was kam. Mir ist bewusst, dass Männer und Frauen ihre Krankheitsgeschichte sehr unterschiedlich verarbeiten und Männer häufig gar nicht so genau Bescheid wissen wollen, vielleicht ist das ja auch Deine Art. Dass Adeno gern Frauen und Nichtraucher überfällt, ist richtig, aber Männer erkranken ebenso am Adenokarzinom und sind deswegen keine Sonderfälle. Eine genauere Aufklärung wäre toll, da bin ich genauso neugierig wie Astrid... LG Michaela |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Michaela,
es kommt vielleicht daher, daß ich hier in zwei Threads schreibe (auch in: "Mir geht es gut, dem Krebs hoffentlich nicht") und deshalb nicht immer in beiden antworte. Tut mir insofern leid, aber ich werde mich bessern Ich bekam etwa 10 Chemos mit Taxol und Carboplat. Dann hatte ich plötzlich durch Carboplat einen anaphylaktischen Schock und bekam dann Taxotere und Germzar, was anscheinend ein relativ neues Präparat ist. Liebe Grüße Wolf Geändert von Wolf66 (17.03.2007 um 00:35 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hm, laut unseren Onkologen darf mach die Taxol/Carbomischung nur 6 mal geben *grübel*
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Mädels, hallo Wolf,
dann mal herzlich willkommen in unserer Anti-Adeno- Kampftruppe! Ganz abgesehen davon, dass wir uns mögen, ist es das, was uns eint! Wir wollen das Schalentier bekämpfen, wo immer es auftaucht. Astrid, was die Chemo angeht, so liegt es wohl an der Zählweise. Ich könnte sagen, dass ich bisher 8 mal Chemo hinter mir habe. Ungelogen, ist so! Aber das sind 4 Zyklen. Nun bekomme ich noch 2 Zyklen und dann ist Schluss. So gesehen hast Du recht. Mehr als 6 Zyklen soll nicht! Mein Onkologe sagt immer 4 mal ist Pflicht und 6 mal ist Kür. Ich werde also ganz graziös die Kür machen.Tja, weiblicher Nichtraucherkrebs. Richtig, kann jeder bekommen, Männlein und Weiblein. Raucher und Nichtraucher. Es ist nur unter den weiblichen Nichtrauchern der häufigste. Ich rauche seit 10 Jahren nicht mehr , zum Glück! Denn ob ich mir das mit dieser Nervenbelastung jetzt abgewöhnen könnte, weiß ich nicht. Wobei ich eh der Meinung bin, dass niemand einen Krebs verdient hat, weder ein Raucher noch ein Nichtraucher. Allen ganz, ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende!Christel |
|
|
||||
|
||||
|
hallo ihr schneggels !!!
christel, ich helfe mit allen kräften mit diesem schei** "schalentier" eins drüberzubraten !!! du bist mal wieder eine echte zuckerschnegge gewesen, was du wieder liebes geschrieben hast, in meinem posting-dings-bumms....ich vergesse immer wie man das so schimpft....threat oder so? keine ahnung !! egaaal *grins* werde noch ein paar mal DORT meinen senf abgeben und das dings dann "einschlafen" lassen und mich bei euch "einnisten"....man fühlt sich hier so wooooohl !ja,christel,das stimmt,pascal begreift das noch nicht,was mitte nächsten monats mal wieder mit ihm passieren wird.er wird nur wieder voller panik mit seinen großen blauen augen um sich schauen, wenn er dann die narkose bekommt und einschläft...und nicht wissen wie ihm geschieht! viel erklären bringt in dem alter noch nicht viel... aaaber....es gibt schlimmeres....das schlimmste finden mein menne und ich die vollnarkose....ist ja immer ne belastung für den körper,gerade für einen kinderkörper!und für die schmerzen danach,versuchen wir unseren süßen so gut es geht abzulenken nachher mit vorlesen und schmusen und kuscheln...er hat es ja nun schon einmal guuuuut überstanden !! jaaa, mit meiner nierenbeckenentzündung,hmmmm...könnte ja nun weit ausholen und so...aber das würde dauern *grins* liegt an meinem allgemeinen gesundheitlichen zustand und an meiner krankenvorgeschichte....du sprachst die kindheit an....hat auch viel damit zu tun!ich habe seitdem ich 8 jahre alt war, immer mal wieder mit solchen geschichten zu tun....teilweise jahrelang chronische geschichten...blase,nieren,harnwege usw....es wurden auch schon mehrere ops gemacht in der vergangenheit...bin halt meeegaaa anfällig für infekte und entzündungen !!! ich nehme seit dem ich ca 8 jahre alt gewesen bin, also quasie mein ganzes leben lang schon...auch immer regelmäßig in intervallen antibiotika-kram....von daher ist mein körper schon "immun" dagegen und es ist ein wunder wenn da mal was hilft....naaa,schaun wa mal, obs diesmal was bewirkt....ne "urin-kultur" wurde angelegt um zu gucken, ob man vielleicht ein noch besser helfendes antibiotika nehmen könnte !!! keine ahnung,doooo....ich brauche nur an "triefnase" denken...und schon habe ich ne nierenbeckengeschichte...oder ne meeegaaa grippe.....oder eine lungenentzündung naach der anderen.... bin halt "infektanfällig" ohne ende !!! und...jaaaaa....es gibt da so kuren wie du meintest !! habe vor guuut zwei jahren auch mal eine gemacht...eine mutterkindkur an der ostsee...auf der insel rügen...in glowe!war ansich suuuper schööön.....hat mir aber im nachhinein nicht wirklich viel gebracht....weil ich dort all meine kraft in meine beiden jungs stecken musste...mein mittlerer war da gerade mal ein jahr alt...und mein großer sohn, der war da gerade mal 4 jahre alt !! und .... du musst wissen... da gibbet auch ne vorgeschichte zu.....mein großer tendiert zum ADSH !! er ist nicht gerade "ohne"....und ich musste meine ganze kraft, die ich dort gesammelt habe....DIREKT und SOFORT wieder an meinen dominik "abgeben"....es war ziiiiemlich anstrengend mit ihm dort....trotz "betreuung" und unterstützung dort vom "personal".....wie oft habe ich abends dort im bett gelegen und geheult....und heimweh gehabt....und gedacht "was bringt dir das alle hier?niiiichts.....so weh das tut, dominik macht dir die ganze kur "kapputt".....du KANNST gar keine "kraft" sammeln und dich erholen"....wir oft saß ich dort beim psychologen....und wie oft habe ich in den drei wochen gedacht...."hätte ich meinen großen wüterich men nicht mitgenommen in die kur"......tut weh darüber nachzudenken....ist aber leider so !!! nun....wenn ich in ein paar monaten wieder eine kur beantragen werde, dann werde ich bei weitem eine beantragen, wo die klinik nicht soooo weit weg ist....(rügen war eine halbe weltreise !!)....und ich bin ernsthaft am überlegen, ob ichs vielleicht mit einer "mutter"kur versuchen sollte....hmmm.....ach,ich weiss auch noch nicht.....muss das alles nochmal mit meinem hausarzt besprechen und austüddeln und so.... jaaaa...und mit meinem herzen....ich weiss auch nicht...ob ich das "auf sich beruhen" lassen soll...ERSTMAL...ob die sache "noch zeit hat"....ob das wirklich "ernst" ist....oder ob ich mir da was einbilde?ich weiss es auch nicht... ich werde das erstmal weiter beobachten...wird es noch regelmäßiger und schlimmer,werde ichs nochmal ansprechen bei meinem doc.... neee, mein hausarzt hat nicht wirklich ahnung von herzgeschichten...er hat auch "nur" nachdem ich ihm berichtet hatte....ein EKG gemacht und meinen blutdruck gemessen....und beides war ( vorführeffekt sei`dank ) im normbereich und nichts war "auffällig" in dem moment !!!also wurde auch nichts weiter veranlasst..... also....hintun.... ! söderle...mein großer wüterich dominik traktiert mich hier mit seinem nerventerror..... .... "maaamaaa...ich WILL dies, ich WILL das....maaaaamaaa, was machst duuuuhuuu daaaahaaa....maaaamaaa...miiihiiiir ist langweiliiig....maaamaaa, dies , maamaaa das....." da hilft nur bleiben !!*zwinker*und nervenbehalten !!! ich werde mich nun mal verdünnisieren....werde eventuell heute abend nochmal reinschauen,bei dir... werde mir nun meinen terror-wüterich-schlingel-mäuse-maus-schnucki-männeken schnappen und mit ihm was schönes spielen....draußen regnet es mal wieder, in den garten gehts leider heute nicht meine beinen "kleinen" schlafen noch, werde sie gleich wecken....sonst habe ich heute abend probleme sie ins bett zu bekommen ! aaaach....und christel.....ich habe luftsprünge innerlich gemacht und grinsend vor meinem lappie gesessen, als ich deine zeilen gelesen habe....von wegen CT ergebnisse usw..... das sind doch gute nachrichten....und wenn du nun die chemo weiterbekommst...und "verhältnissmäßig" gut wegsteckst....dann wird deine nächste CT kontrolle noch viel besser ausfallen ! ich weiss es einfach !! unter der chemo....wie oft....ich meine...in welchen abständen müsst ihr / musst du.....eigentlich immer zur CT-kontrolle ??? alle paar wochen ? oder alle paar monate ??? nun....ich wünsche euch allen nur das allerbeste....und viel viel sonne....und wärme und blumen....ganz viel frühling....wenn nicht real, dann wenigstens virtuell....denn hier bei uns im "tollen" münsterland regnet es mal wieder gerade !!*grumpfh* habe euch alle lieb..... bis dahin....mell `
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Den Arzt sehe ich jetzt erst wieder am 2.4. und bekomme dann voraussichttlich nur Aredia (Calzium) zur Knochenstärkung, aber ansonsten wohl keine Chemo und nach Ostern wird dann wieder untersucht, was der Krebs macht bzw. ob er überhaupt noch da ist. Danach richtet sich das weitere Vorgehen. Reste könnten dann evtl. bestrahlt werden oder ich bekomme nur noch Medikamente. Es gibt also jetzt in Bezug auf Chemos zumindest eine längere Pause. Immerhin war das ja auch heute die 16. und Zwischenräume waren wöchentlich, nur in letzter Zeit alle 9 Tage. Ich hatte allerdings auch kaum Nebenwirkungen, sonst wäre das ja nicht machbar gewesen. Liebe Grüße Wolf |
|
|
|||
|
|||
|
Sorry, hatte ich nicht gelesen Wolf. Genieße die Chemopause
|
|
|
|||
|
|||
|
Schönen guten Abend ihr Lieben!
Hier war heute Superwetter! Sonne pur und immerhin schon mal 11 Grad. Ich habe mir allerdings das Vergnügens eines Besuches beim Augenarzt gegönnt. Klar, habe ich lange warten müssen. Aber ich war ja schon glücklich, dass ich drangenommen wurde. Ich habe mir nämlich zunehmend Sorgen um meine Augen gemacht und schon richtig Schiss gehabt, dass der Augenarzt womöglich nach dem Urlaub sagt: "Wären Sie mal eher gekommen." Der Mann kannte sogar den Zusammenhang zwischen Chemo und schlechter sehen! Also: Es gibt viele, viele kleine Gründe, die zusammen dazu führen, dass man schlechter sieht. Einige verschwinden wieder, andere nicht. Ich muss mich mit dem Gedanken vertraut machen, eine grüne Star Operation hinter mich zu bringen. Wenn's denn sein muss!! Natürlich warte ich erst das Ende der Chemo ab. Immerhin, was die Augen angeht, so kann ich sorgenfrei in den Urlaub fahren, da ist nichts, was sich ganz plötzlich verändert.Puuuuhh, war ich erleichtert! Außerdem habe ich noch für nur 2,95 Euro ein Kilo sehr schmackhafter Erdbeeren bekommen. So gesehen schon wieder mal ein guter Tag! Christina, hast Du die Kleine schon gesehen? Ich war übrigens auch noch nie auf Malle. Ich lache also überhaupt nicht. Wenn Du da am 10.6. hinfliegst, müsstest Du Wetter vom Feinsten haben. Das wird Dir sicher gut tun. Astrid, Du armer Wurm, Hunderunde bei Schei...wetter ist eine Strafe! Aber auch bei euch soll ja der Frühling zurückkommen. Michaela war gestern übrigens in Leipzig zur Buchmesse. Ich nehme mal an, dass sie heute müde ist. Ich hoffe das auch. Müde darf sie sein, nur soll es ihr gut gehen! Mell, mach Dir um Deinen kleinen Clown mal nicht zu viel Sorgen. Der Sohn besagter Freundin, war der der lässig mit 3 Jahren alle zur Weißglut brachte, und wo alle glaubten, dass er und Schule gar nicht geht und es ging dann doch gut!! Schade, dass man bei euch die Kinder nicht mehr ein Jahr zurückstellen kann. Montag werden wir an Dich denken! Das Ct bringt hoffentlich gute Resultate. Kannst Du denn inzwischen auch ohne Kortison nachts schlafen? Wolf, nach wie vor finde ich es ja prima, dass das bei Dir alles so gut gewirkt hat und auch dass Du die Chemo so gut überstanden hast. Neugierig bin ich trotzdem. Du brauchst mir wirklich nicht Deine Blutwerte mitzuteilen, nur hätte ich gerne gewusst, ob Du auch aus Mangel an roten Blutkörperchen schnell kurzatmig wirst oder wurdest. Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend seid ganz lieb gegrüßt Christel |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Christel,
interessiert mich auch. Es ist jetzt nicht so, daß ich extrem kurzatmig wäre. Kann mich z.B. ohne Probleme auf den Boden setzen und wieder hochkommen oder eine normale Treppe steigen (bei mehreren Treppen weiß ich das allerdings nicht). Außerderm war ich schließlich mein Leben lang starker Raucher und insofern ist die Lunge naturlich auch geschädigt. Am 4.12. bekam ich ja extreme Luftknappheit und musste deshaln ins KH gefahren werden. Drei Tage später kam ich dann nach Hause und die Luftknappheit war weg. In Bezug auf Luft ging es mir besser als Heute. Mein Blutbild hat sich dann dramatisch verbessert und verbessert sich immer noch. Ich glaube deshalb nicht, daß es an den roten Blutkörperchen liegt. Vielleicht hat ja Cortison einen Einfluß, denn das wurde reduziert. Oder die veränderte Chemo? Ich werde mich spätestens am 2.4. erkundigen, vielleicht auch vorher bei meinem Hausarzt und dann hier darüber schreiben. Liebe Grüße Wolf |
|
|
||||
|
||||
huhu, ihr süßen !!!ich kann zwar meine augen kaum noch aufhalten und sitze hier wie bestellt und nicht abgeholt*gäääähn*, aber...ich wollte doch noch unbedingt schreiben*g* *fastmitdemkopfaufdemlappiefall* ASTRID...sorry,dachte das war noch einige seiten vorher,mit den werten die bestimmt werden müssten natürlich darfst du in diesem fall noch fauler sein und noch frecher grinsen,als ich !! ich habe gerade mal geschaut... EA, IgG, IgM und EBNA ??? werde ich mir gleich mal notieren, für meinen herrn von und zu hausarzt !! diese IgG-werte, die kenne ich. ich meine, die sagen mir was !! denn...mein mittlerer sohnemann pascal, der nächsten monat an den ohren operiert werden soll, er hat ja auch asthma, neurodermitis, ist so wie ich auch megaaaa infektanfällig und hat ganz oft auch diverse atemwegsgeschichten und auch schon einige lungenentzündungen gehabt in seinem kurzem leben !! als er kurz vor der diagnose asthma bronchiale stand, hieß es damals erst "verdacht auf mukoviszidose" und es wurden diverse langwierige tests gemacht im kh ! meine güte,was haben wir damals gebangt !! und da wurde festgestellt, das er diverse werte, die im bezug zum immunsystem stehen, total mies sind, bzw noch garnicht wirklich nachzuweisen sind ( er war damals gerade erst 8 moanate jung ), da bildet sich ja das immunsystem noch aus....... und es war auch vom IgG-wert die rede....da war noch nicht viel im blut nachzuweisen.... diese werte waren lange lange hochgradig auffällig und kontrollbedürftig!! das letzte mal wurde danach geschaut, als er ca 2 jahre alt war ( er wird nun im juli 3 ).....da waren diese werte zufriedenstellend, aber immer noch "auffällig" und weiterhin kontrollbedürftig !! ich habe ja in vielen vielen beiträgen VORHER schonmal gefragt gehabt, ob ich mein SCHEI** immunsystem vielleicht "weitergegeben" haben könnte, vielleicht veranlagung??? oder ob die möglichkeit besteht, dieses EB virus an ein ungeborenes weiterzugeben, bzw...einen säugling damit anzustecken... ich kann mich noch erinnern, das diese IgG -werte auch ganz eng was mit dem immunsystem zu tun haben !! könnte ja nun danach wiedermal googlen, wie sooft *zwinker*, bin aber jetzt zu müde dazu...zu müde,um mir das dann mit "verstand" durchlesen zu können ich kam nur gerade drauf, weil mir das mit diesen IgG-werten so bekannt vor kam, von meinem sohnemann !! christel, ich freue mich für dich, das es dir so gut geht!nur das mit deinen augen ist ja schei*** !!! also wird sich das ohne op nicht mehr wieder "geben" ??? aber schonmal gut, das deinen augen "soooo schnell" nichts schlimmeres geschehen kann, da kannst du dich "erstmal" ( aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben !!! ) auf andere dinge stürzen !!! ja, ich hoffe auch, das die CT ergebnisse gute nachrichten bringen werden, obwohl ich ja das gefühl nicht los werde, das es nun seit fast zwei tagen OHNE kortison wieder schlimmer wird !!! wie ich nun nachts schlafe???ich huste wieder mehr...und auch tagsüber...und es kommt beim husten wieder was mit....gelb-grün...kleine fingernagelgroße "klümpchen"....naja, du weisst schon wie....ich will das hier ja nicht bis ins kleinste detail beschreiben, ist ja schon ekelig genug !!! seit heute abend habe ich beim tieferen einatmen auch eine brennen auf meiner linken brustseite.... ich gehe mal davon aus, das 14 tage kortison-einnahme einfach zu kurz war und ichs noch weiter und länger nehmen muss....mal abwarten bis montag, mal gucken was der doc dazu sagt !!! söderle....wir hams zwar schon FAST wieder 1:00 uhr nachts....aber egaaaaaaal.....schei** wat druff...ich habe hunger !!! ich schmier mir noch ne schnidde und geh dann in mein bettchen*gäääähn* hoch schööööön, ab "heute" ( samstag ) muss ich nicht mehr alleine schlafen, mein menne hat für diese woche das letzte mal nachtschicht !! das ist immer äääätzend.... naja, von "nix" , kommt "nix " !!! so.....dicke fette knutschies und knuddler an alle... wünsch euch was....tut nichts, was ich nicht auch tun würde !!!*zwinker*
|
|||
|
|||
|
Morgen,
Mellchen: Das IgG, das Du meinst, ist ein anderes. Das, was man zur Bestimmung des EBV braucht, ist das EBV-IgG, genauso wie das EBV-EA und EBV-IgM und EBV EBNA. Ob es vererbbar ist, weiß ich nicht. Ob es aufs Ungeborene übertragbar ist - keine Ahnung. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Herpes Simplex wird auch nicht aufs Ungeborene übertragen. Es ist bei Dir auch nur ne Idee von mir gewesen. 90 % der Bevölkerung hat einen Titer von EBV, also würde es mich nicht wundern, wenn Du ihn auch hast. Aber: Nicht jeder, der einen Titer, also eine Infektion, hat, hat auch im Nachhinein Probleme damit. Wenn der EBV allerdings auch nur noch ein bißchen aktiv ist, dann kann er Probleme machen. Die Schulmedizin von heute streitet es inzwischen auch nicht mehr so vehement ab. Es gibt ja inzwischen doch Ansätze, dass EBV auch beim chronischen Müdigkeitssyndrom mitspielt, bei verschiedenen Krebserkrankungen etc. Ärzte, bei denen man richtig ist, sind Immunologen. Wobei ich da auch schon gehört habe, dass sie einen ziemlich im Regen stehen lassen. LG |
|
|
||||
|
||||
|
Ihr Lieben Alle !
Liebe Christel, ich freu mich ganz doll, das es Dir ganz gut geht und drücke weiter die Daumen, das es am 26. nicht so schlimm wird und Du am 30. Dein "Ready for Takeoff" haben wirst. *daumenfastwundvomdrückenmacheabertrotzdemweiter* Ja, Klein-Jolie habe ich schon 2x besucht, eine entzückende kleine Hexe Würde auch gerne stolz ein Bild präsentieren, kriege das mit dem verkleinern nicht richtig hin . War bisher leider nicht so mein Aufgabenbereich , werde mich aber bei unserem "Fachmann" erkundigen.Lieber Wolf, danke für die Glückwünsche, gratuliere Dir auch ganz herzlich zum Therapiergebnis. Ich habe wirklich noch nie gehört, das eine Meta im Kopf auf Chemo anspricht...aber egal, das Ergebnis zählt. Liebe Astrid, prima das der Prof mit Deiner Mama so zufrieden ist. Da war bei Euch doch sicher Aufatmen angesagt, oder ? Bin ja mal sehr gespannt was beim Knochenszinti rauskommt. Was machen die Schmerzen bei Deiner Mama, wie hat sie die gestrige "Dröhnung" vertragen? Was macht Dein Pubertätsanfall ? Ich lese ja ganz gerne, das andere meine "Problemchen" auch haben, ich kenne es leider trotz sorgfältigster Pflege zur Genüge.Liebe Mell, hm, es hört sich ja tatsächlich so an, als ob Du noch Medis brauchen würdest. Auch für Dich ein Daumendrück fürs CT am Montag Liebe Michaela, Buchmesse, boah *neidischguck* Das war bestimmt megainteressant und bestimmt auch anstrengend. Freue mich wenn Du nach dem Ausruhen mal wieder *piep* machst. Allen Schreibern und Lesern wünsche ich ein erträgliches WE ! Liebe Grüsse Christina. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|