Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.07.2007, 22:10
Tina M Tina M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 184
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo,
danke karin für deine Info.Jetzt wo meine Mutter bei mir ist, wird ihr Mund recht oft gespült.Ich erinnere sie immer daran.Sie macht es zwar nicht gerne aber sie macht es.

Gestern hat meine Mutter mit einem Arzt von der Bestrahlung gereget. Er hat ihr gesagt das die Verbrennungen am Hals und an den Wangen noch schlimmer werden.Aber sie soll durchhalten, viel Pudern und ja keine Salbe darauf geben. Die Salbe würde zwar bewirken das die Haut heilt aber auch das sie sich hinterher lösen wurde.(Wie die Pellerei bei einem Sonnenbrand )
Er hat gesagt das so schnell wie alles wund wird und aufplatzt , wird hinterher auch alles wieder heile.
Meine Ma möchte kaum noch etwas essen, auch wenn es mal nicht brennt. Sie sagt sie mag einfach nicht weil es immer das selbe ist.Suppe , Pudding und Joghurt.
Trinken wird auch immer weniger. Heute waren wir zusammen einkaufen, ging eigentlich auch ganz gut.Doch dann mußte sie aus heiterem Himmel brechen.Das Ei was sie sich zum Frühstück runter gequält hat , kam wieder raus.
Die Sache mit dem Port geht ganz gut ,so bekommt sie 1600Kcal.
Nur das Mittel gegen den Pilz will sie nicht mehr nehmen.Gestern hat der Arzt gesagt ,der Pilz wäre auch nicht mehr so schlimm.Sie könnte es auch mal weglassen.
So nun genugt gejammert. Ich hoffe euch geht es allen gut.Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Bis Bald Tina :
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.07.2007, 20:34
raipa raipa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 63
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Ihr Lieben,

will mich eben mal kurz einblenden.

Wenns beim Spülen brennt, habt Ihr das falsche Mittel, bitte dieses dan nicht mehr verwenden. Nach meiner eigenen ( schmerzhaften) Erfahrung schadet das eher als das es hilft. Es gibt gute billige Mundspülungen in der Drogerie ( ohne Alkohol) - ich nehme "dontodent" die sich gut zum Spülen eignen.

Noch mal - beim Zahnarzt bekommt Ihr ein (Privat) Rezept für ne stark Flourhaltige Zahnpasta ca. 5.- € . Die schützt sehr gut den Zahnschmelz, der ja durch die Bestrahlung stark geschädigt wird.

Damit ich mich beim Essen nicht verschlucke ( weil meine Speiseröhre auch etwas beeindrächtigt ist. Nehme ich die Suppe - Kartoffel - das "Schweinefilet ( gab es heute) erst in kleinen Stücken in den Mund, kaue etwas drauf rum - dann hole ich Luft - nehme nen kleinen Schluck ein Getränk meiner Wahl ( zum Filet gabs nen leichten Weiswein fast ohne Säure) und schlucken dann das ganze beim Ausatmen. So kommt nix falsches in die Luftröhre. Bin schon eine Mahl fast erstickt ( meine Frau war schon dran den Notarzt zu rufen) bis ich mir diese Technik angewöhnt habe.

Lyhmpfdrenage mach ich schon lange keine mehr ( obwohl diese von einem sehr netten jungen Mädchen mit zarten Händen gemacht wurde) hat bei mir nicht geholfen. Auserdem hatte die damals in der Reha Angst, das dadurch mein ectl. noch vorhandener Tumor wieder aktiv wird. (Der wurde nämlich beim meinen 2 OPs nicht gefunden - aber wie Ihr seht wurden die Metas scheinbar alle komplett entfernt, also keim Problem)
Mein Lympfstau ( ihr wisst Rechtschreibung ist nicht mein Ding) hat sich aber inzwischen wieder zurückgebildet ( koin Kropf me) bin in Spanien sogar einige male im Meer geschwommen, ohne das es mir den Hals zugeschnürt hat.
Geholfen hat mir dabei sicher ( meine pers. Meinung) das ich nachts mit meistens drei Kissen schlafe. So das die Lyhmpfe praktisch gezwungen ist sich nen Weg nach unten zu suchen.
Schlau - gell ?

Also wie em richtige Leba - emmer da Kopf hoch - wenn der Hals au drekig isch.

Liebe Grüße an Alle on machest s`beste draus

raipa
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.07.2007, 18:30
huje huje ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 78
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Raipa!

Du sage mal,ich will mal bei meinem Dad antesten und ihn zum Kaugummikauen überreden. Er meint ich alter Sack soll mit nem Kaugummi rummrennen? Außerdem sagt er ihm würde dieser scheiß sowiso an den Zähnen (Protese) hängen bleiben.Er ist sehr ungeduldig

Welchen coolen Kaugumi kannst du denn empfehlen? Ich meine wegen der Schärfe usw...

Danke

LG Juliane(huje)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.07.2007, 23:11
Tina M Tina M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 184
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo,
Wollte mal wieder berichten was es neues gibt.
Meine Mutter ist jetzt ca. eine Woche bei uns zu hause.Sie ißt jetzt wieder ganz kleine Mengen und bekommt zusätzlich jeden Abend weiter von mir die Infusion mit 1600 Kcal.Ihr Gewicht geht jeden Tag etwas nach oben. Zur Zeit wiegt sie 46,6kg.Es ist manchmal schon etwas anstrengend, da wir ja auch nur eine 3 1/2 Zimmer Wohnung haben. Mein Sohn hat sein Zimmer meine Mutter zur Verfügung gestellt. Mal sehen wie lange das so noch geht. Wenn sie wieder richtig essen kann und nicht mehr auf die Infusion angewiesen ist , geht sie wieder nach hause.Jetzt Fahren wir am Samstag erst einmal für 2 Wochen in Urlaub. Meine Ma wohnt so lange bei meiner Tante.Da die sich das mit der tägl. Infusion nicht zu traut, kommt dann der Pflegedienst.Ich fahre mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Eigentlich tut es uns bestimmt gut mal abzuschalten, andererseits mache ich mir schon große Sorgen um meine Mutter. Sie sagt immer sie würde viel lieber bei uns bleiben.
Aber es geht ihr zur Zeit eigentlich recht gut.Ich hoffe es bleibt auch so.Wenn irgend etwas sein sollte bin ich ja auch in ca.3 Stunden von unserem Urlaubs Ort zurück.
Nun genug von uns. Ich hoffe es geht euch allen Gut.
Viele liebe Grüße Tina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.07.2007, 08:07
Seagirl Seagirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2007
Beiträge: 236
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Tina,

auch wir fliegen nächste Woche für eine Woche in den Urlaub und ich kann Dich gut verstehen. Irgendwie habe ich auch ein schlechtes Gewissen, dass ich dann nicht für meinen Dad dabin....Auf der anderen Seite brauche ich diesen Urlaub, da ich sehr viel hinter mir habe und fast das Gefühl habe, mir schwinden die Kräfte...Im Moment geht es meinem Dad zwar den Umständen entsprechend gut, aber man weiß ja nie, was von heute auf morgen passiert. Da wir aber auch nur nach Mallorca fliegen, ich fast an der Quelle sitze, bin ich auch schnell zurück, wenn etwas sein sollte.

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.07.2007, 14:32
Tina M Tina M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 184
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Heike,

ja es ist schwer seine Lieben die auch noch unsere Unterstützung brauchen alleine zu lassen.Bei meiner Mutter ist es so, das sie zwar immer sagt das ich fahren soll , aber im gleichen Augenblick auch wieder sagt das sie lieber bei uns bleiben würde als bei meiner Tante.
Aber ich brauche auch disen Urlaub.Und ich weiß es wird ihr bei ihrer Schwester gut gehen.Sie muß dort zwar auf der Couch (Schlafcouch) schlafen aber das wird auch gehen.Meine Tante ist eine ganz liebe, sie wird alles für meine Ma machen.Ich hoffe nur meine Mutter ist nicht so "ekelig" zu ihr, das kann sie nähmlich sehr gut wenn ihr irgentetwas nicht passt.
Wir werden sehen.
Dir wünsche ich einen sehr schönen erholsamen Urlaub.Und alles Gute für deinen Vater.

Alles liebe tina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.07.2007, 20:48
Tina M Tina M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 184
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo, ich bin´s noch mal.

Heute war ein sehr anstrengender Tag, meiner Ma ging es heute Nachmitteag nicht so gut.Sie war total ko,hat nur gefroren und ihr Mund und Hals brannte fürchterlich.
Ich habe ein ganz schlechtes Gewissen, wir fahren ja am Samstag in Urlaub und ich fange an mich richtig darauf zu freuen. Endlich mal wieder durchschlafen und nicht immer auf dem Sprung zu sein. Ist das etwa ungerecht, meine Ma leidet und ich denke an Urlaub ?
Aber dann denke ich auch wieder, wenn ich mich etwas ausruhe , kann ich hinterher wieder total für sie da sein.Ich habe ihr auch gesagt, wenn etwas ist , kann sie jederzeit anrufen.
Ich hoffe es klappt alles.
Morgen früh hat sie ein Gespräch mit dem Ärzten der Chemo. Diese ist ja seit einigen Woche unterbrochen weil der und die Speiseröhre zu entzündet waren. Ich hoffe sie können jetzt weiter machen. Werden wir ja morgen erfahren.
so nun genug geredet.

Bis bald Tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Onkologe für Nachsorge- Tonsillenkarzinom gesucht Tumorzentren und Kliniken 3 02.08.2007 22:48
Radachlorinbehandlung bei Tonsillenkarzinom andere Therapien 10 07.06.2004 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55