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#1
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AW: Abagovomab
Hallo Katja
also ich werde in Frankfurt/M behandelt bzw. nehme dort an der Mimosa teil. Komme eigentlich aus Thüringen, wurde dort auch operiert und habe dort meine Chemo bekommen. Leider kann ich aber dort nicht an der Mimosa teilnehmen Habe dort einen super Assistenzarzt der mich aber bei der Mimosa 100% unterstützt hat. Man findet immer Mittel und Wege........ hab jetzt auch schon die 2te Spritze weg LG Diana |
#2
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AW: Abagovomab
Hallo, Diana,
toll, daß Du teilnehmen kannst, wenn auch ganz woanders- aber wie geht das jetzt, kriegst Du das Mittel bei Dir in Thüringen gespritzt und Dein Arzt steht mit Frankfurt in Verbindung, oder wie? Das würde mich interessieren, wenn sowas nämlich möglich ist, könnte meine Mutti vielleicht auch einfach in ihrem "Stamm-Krankenhaus" mitmachen, das wär ja super! Dir aber auf jeden Fall viel Glück damit, wie gehts Dir nach zwei Portionen? LG Manuela |
#3
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AW: Abagovomab
Liebe Manuela,
leider ist das nach meinem Wissen nicht möglich Ich befinde mich nämlich z.Z. in der Reha an der Ostsee und muss zum spritzen nach Frankfurt/M fahren. Aber muss...ist falsch ausgedrückt....ICH WILL!!! Das ist es mir wert!!! Der Arzt hier wollte mich nämlich erst nicht fahren lassen (versicherungstechn.) und wollte es über Kühlkette o.ä. herschicken lassen. Habe Ihn gesagt, dass es nicht geht (wegen Studienmaterial-welches genauen/strengen Auflagen unterliegt) aber ich bin ja nur ein "dummer" Patient....egal Mir gehts eigentlich soweit ganz gut, danke der Nachfrage. Habe lokale Reaktionen (Rötung, Schwellung), aber das legt sich bei mir nach ca. 3 Tagen. GLG Diana |
#4
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AW: Abagovomab
hallo ihr lieben,
wer erklärt mir in kürze um was es bei MIMOSA geht. bin erst seit kurzem dabei und noch nicht so firm in diesen themen. ausserdem was sagt ihr zu der klassifiz. Figo II cNo cMo ICD-O. es wäre sehr lieb, wenn sich einer erbarmt und es erklärt. im voraus vielen dank. alles liebe eure gujo. |
#5
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AW: Abagovomab
....Ein Impfstoff zur Verhinderung von Rückfällen stellt einen vollständig neuen Therapieansatz dar. Der Wirkstoff Abagovomab ist ein monoklonaler Antikörper, der in der Lage ist, das Immunsystem zur Bildung einer spezifischen Antikörperreaktion gegen den Tumor anzuregen.
Die Tumorzellen des Ovarialkarzinoms exprimieren auf ihrer Oberfläche das Antigen CA 125. Der Antikörper Abagovomab präsentiert dem Immunsystem der Frau ein Protein, das das Tumorantigen „nachahmt“, aber sich von diesem dennoch ausreichend unterscheidet, um vom weiblichen Immunsystem als Antikörper erkannt zu werden und eine Immunreaktion anzuregen, bei der spezifische Antikörper gebildet werden, die das für Eierstockkrebs charakteristische Protein CA 125 erkennen und angreifen. Auf diese Weise hilft sich der Körper selbst dabei, nicht erneut zu erkranken..... http://www.mimosa-study.com/ Die Mimosa ist aber leider nur für Figo III & IV und Du bist Figo II. Zu Deiner Klassifikation-es gibt ja die pTNM-Klassifikation: TNM ist eine Abkürzung für T= Tumor, Beschreibung von Ausdehnung und Verhalten des Primärtumors N= Nodes = Lymphknoten, Fehlen bzw. Vorhandensein von regionalen Lymphknotenmetastasen M= Metastasen, Fehlen bzw. Vorhandensein von Fernmetastasen T1 : größte Tumorausdehnung höchstens 2 cm T2: größte Tumorausdehnung mehr als 2 cm, aber höchstens 5 cm T3: größte Tumorausdehnung mehr als 5 cm T4: Tumor jeder Größe mit direkter Ausdehnung auf die Brustwand oder Haut N0: keine Anzeichen für Lymphknotenbefall. N1, 2 oder 3: zunehmender Lymphknotenbefall. Einteilung z. B. nach ipsi- oder kontralateralem Befall und Beweglichkeit, sowie Lokalisation in Relation zum Primärtumor. NX: keine Aussagen über Lymphknotenbefall möglich. M0: keine Anzeichen für Fernmetastasen. M1: Fernmetastasen vorhanden. MX: keine Aussage über Fernmetastasen möglich. Dein c vor den jeweiligen Kategorien erschien mir neu bzw. unbekannt, aber dank Internet : ...Bei der TNM Klassifikation wird zwischen der Beurteilung nach klinischen Kriterien (präoperativ - cTNM) und nach dem postoperativen Befund (pTNM) unterschieden. Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten wird nur ein TNM Befund erhoben, d.h. entweder cTNM oder pTNM. LG DIANA Geändert von basuhexe (05.09.2007 um 21:13 Uhr) |
#6
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AW: Abagovomab
ICD ist die Histologie, also die Bezeichnung des Tumors
hier ein Link http://www.krebs-webweiser.de/Wir-ue...g/tzf_ovar.pdf Steht bei dir noch ein Grading (G) in der Histologie? |
#7
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AW: Abagovomab
Guten Abend Diana!
Wow, da sieht man mal, was ein starker Wille bewegt- z.B. Dich von der Ostsee nach Frankfurt ! Find ich wirklich ganz toll, daß Du dich nicht hast bremsen lassen! Ja, schade, daß man also wohl wirklich in die speziellen Kliniken muß, Du hast aber schon eine weitere mir wichtige Info gegeben, nämlich, daß man offensichtlich auch während der Reha damit weitermachen kann- wäre wahrscheinlich auch bei meiner Mutti so...sehr gut, bin ich schon beruhigt. Danke also für die Antwort und weiterhin gutes Erholen und Stärken! LG Manuela |
#8
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AW: Abagovomab
Hallo Manuela,
klar kannst Du während der Reha weitermachen, aber Du mußt immer in das gleiche Krankenhaus, bei welchem die Studie läuft. Ich wollte daher unbedingt nach Bad Kreuznach, weil das nicht so weit von Wiesbaden weg ist und ich muss während der Zeit noch 2x dorthin. LG Katja |
#9
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AW: Abagovomab
hallo an alle!
wollte euch noch unbedingt mitteilen dass ich versucht habe mit dem studienleiter, professor pfisterer kontakt aufzunehmen. er arbeitet NICHT mehr in heidelberg, er ist jetzt in der frauenklinik KIEL tätig. sie haben noch keine emailadresse gehabt, jetzt rufe ich am wochenende nochmal an und hoffe eine zu bekommen. telefonisch erreicht man ihn sehr schwer. aber er ist immer noch studienleiter. dies zu eurer info. glg tina |
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