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#1
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Hallo,
beim Googeln ist mir noch folgender Link aufgefallen, in dem Venlafaxin als AD als unbedenklich empfohlen wird: http://www.cancer.org/docroot/NWS/co..._Tamoxifen.asp Da wird ein Wechsel zu Venlafaxin empfohlen: "There is data to suggest that venlafaxine (Effexor) does not interfere with tamoxifen, Flockhart said. Women who are concerned about combining antidepressants with tamoxifen should talk to their doctor about the possibility of switching to venlafaxine, Flockhart said." Zu den in dem Zitat erwähnten besorgten Frauen gehören bestimmt einige hier. Deshalb hielt ich es für sinnvoll, noch diesen Link hier rein zu stellen. Natürlich kann ich nicht beurteilen, ob diese Behauptungen richtig sind, weil ich nichts mit Medizin zu tun habe. MfG Anwi |
#2
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Hallo Daniela,
Du machst Dir ja echt wahnsinnige Mühe. Ich muss der Vollständigkeit halber kurz einhaken: Amiodaron und Metoclopramid sind keine Psychopharmaka (Plural, Singular: Psychopharmakon). Amiodarone = Cordarex = Medikament gegen Herzrhythmusstörung, Metoclopramid = MCP/Primperan/Gastrosil o.ä. = gegen Übelkeit und beschleunigt die Darmentleerung. Venlafaxin ist ein kombinierter Noradrenalin-/Dopamin-/Serotoninwiederaufnahmehemmer. So ganz wahllos kann man Antidepressiva allerdings nicht untereinander austauschen, da es für Citalopram und Venlafaxin ähnliche, aber nicht dieselben Indikationen gibt. Lange Rede kurzer Sinn: fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Daniela, hätte ich Dich früher kennengelernt, hätte ich Dich alles für meine Doktorarbeit recherchieren lassen ![]() lieben Gruss aus dem verregneten Chur, K. |
#3
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@Kimmy,
danke für Deine Ergänzungen. unsere Doktoranidn hat eben ihre Doktorarbeit erfolgreich verteidigt. Daher weiss ich wie viel (Lese) Arbeit dahinter steckt. Ganz ehrlich, ich glaube kaum dass ich mich für diesen Job (Literaturrecherche) begeistern könnte. Da bleibe ich doch lieber bei meinen Zellkulturen. Ebenfalls verregnete Grüsse Daniela |
#4
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Hallo allerseits,
gibt es hier userinnen die Antidepressiva zusammen mit Tamoxifen nehmen? Es ist ja bekannt, dass einige AD´s wegen der Wechselwirkungen nicht zusammen mit TAM genommen werden sollen. In diesem Zusammenhang taucht immer wieder das Medikament Venlafaxin als die bessere Wahl auf (z.B.: im Überlebensbuch Brustkrebs und auch hier in dem Zitat: Zitat:
Gerne auch per PN. LG I.J. |
#5
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Hallo an alle,
also mein Arzt hat mir neben Tamoxifen ohne zu zögern Mirtazapin 12mg verschrieben. Es hat mir nicht wesentlich geholfen und so hat er nach einigen Wochen die Dosis auf 45 mg erhöht. In einer schlaflosen Nacht sah ich dann einen Bericht im Fernsehen, daß Mirtazapin sehr schnell süchtig macht und auch oft schuld an Herzrasen und Schlafstörungen ist. Über eine Wechselwirkung mit Tam wurde nicht gesprochen. Ich habe das Medikament sofort abgesetzt. Jetzt weine ich wieder öfter ![]() ![]() Grüße Evi |
#6
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Hallo Evi,
Mirtazepin macht nicht süchtig. Jedenfalls habe ich das auch nicht festgestellt und das wurde mir auch von meinem Psychiater bestätigt. Allerdings sollte man das Zeug nicht abrupt absetzen, sondern ausschleichen. Aber ich persönlich finde 45 mg recht hoch. Hatte 15 mg und wenn ich ganz mies drauf war, habe ich schon mal 30 am Abend genommen. Hatte schwere Depressionen wegen häufiger Fehlgeburten und zum Schluss einer Todgeburt Ende 5 Monat. Der ewige Hormonumschwung wurde von meinem Körper nicht verpackt und hat Depressionen ausgelöst. Aber mit Mirtazepin und Citalopram war das schnell behoben. Ca. 3/4 Jahr. Nach 2 Monaten habe ich das Citalopram ausschleichen lassen und nur noch Mirtazepin genommen. Habe sie bis auf den ausgeglichenen Nachtschlaf gar nicht bemerkt. Alles Liebe Petra
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Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
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#7
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Hallo und guten Abend,
bin keine Ärztin und weiß auch gut, was ich schreibe ![]() Habe bis vor kurzem Fluoxetin in einer eher geringen Dosis eingenommen. Hatte gedacht, (die Psychiaterin wohl auch) dass es reiche, die Einnahmezeiten beider Medis soweit wie möglich zu trennen, da ja beide das CYP2D6 zur Verstoffwechselung brauchen. Als es bei einer anderen Betroffenen darum ging wegen sehr starker Schwitzattacken ein Antidepressivum einzusetzen und sie Sorge hatte die Wirkung von Tamoxifen damit zunichte zu machen, erkundigte ich mich im Netz nach möglichen Interaktionen bezüglich der gemeinsamen Einnahme von Antidepressiva und Tamoxifen. Weniger in deutschen und mehr in amerikanischen Publikationen fand ich Informationen darüber, dass Antidepressiva in drei Kategorien eingestuft das Enzym CYP2D6 entweder stark, mittelmäßig oder gering hemmen. Hemmen. Sogenannte Inhibitoren. Nicht nur anteilig zur Verstoffwechselung benötigen, sondern das körpereigene Enzym unterdrücken. Je nach Halbwertzeit des Antidepressivums und damit größerer Anhäufung (Kumulation) dieses Wirkstoffs, sowie evtl. weiterer Bedingungen, fehlt Tamoxifen das CYP2D6 um zum antikrebswirksamen Endoxifen zu verstoffwechseln. Erst dieses Endoxifen hat die Wirkung hormonabhängigen Brustkrebs verhindern zu können. Mein Antidepressivum stand leider in der am stärksten hemmend wirkenden Gruppe. Ich habe die Dosis sofort am nächsten Tag reduziert, über einen bestimmten Zeitraum, und mit Rücksprache der Psychiaterin dann gänzlich abgesetzt. Bin froh gewesen, dass ich nur eine ziemlich geringe Dosis eingenommen hatte. Und das Zeug hoffentlich bald meinen Körper wieder verlassen hat. Setze Euch die Liste rein, die ich ergoogelt habe. Und hoffe, sie kann ein paar Infos bieten. http://medicine.iupui.edu/clinpharm/...xifenGuide.pdf Liebe Grüße und eine angenehme Zeit. Ute |
#8
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Hallo Ute30,
danke für den link und dein posting. Das ist sehr interessant. Nimmst Du denn jetzt eines der weniger hemmenden ADs oder konntest Du ganz darauf verzichten? LG I.J. Geändert von I.J. (27.07.2009 um 21:22 Uhr) |
#9
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Hallo I.J.
Als ich diesen Link las habe ich zuerst ziemlich geschockt und etwas genervt gedacht: Für was entscheide ich mich denn jetzt? Keine Depressionen, aber dafür erhöhtes Rezidivrisiko? Oder? Gute Chancen weiterhin ohne Brustkrebs leben zu dürfen, aber depressiv, also ohne das Leben wirklich leben zu wollen? Nehme keine weiteren oder andere AD's ein, weil ich vor Kurzem endlich gut in einer Psychotherapie untergekommen bin und endlich nach 5 Monaten und 2 Widersprüchen der Bescheid für eine psychosomatische Reha eingetrudelt ist. Weitere Veränderungen in meinem Leben wirken sich positiv aus, dass ich hoffe ohne AD's auszukommen. Ich arbeite daran ![]() LG Ute |
#10
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![]() Zitat:
![]() Unlängst las ich in einer Studie auch, dass manche ADs das Brustkrebsrisiko erhöhen -auch ohne TAM Wechselwirkung ... das wäre dann also die dritte unattraktive Alternative ![]() Andere Studien widersprechen dieser wiederum ... Ach - Gute Nacht allerseits I.J. |
#11
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Ich nehme Amitryptilin, ein "altes", trizyklisches Antidepressivum in niedrigster Dosis wegen meines Reizdarms. Machte mir auch Sorgen, meine Schwester (Klinik-Internistin) hat dann für mich recherchiert: Amityptilin ist kein Hemmer sondern "nur" ein Konkurrent um das CYP2D6. Dazu meinte meine Schwester aber nur lapidar, meine Leber sei groß und gesund (es wäre viel schlimmer, wenn ich viel Alkohol tränke). Mit der Minidosis von dem Amitryptilin und dem Tamoxifen werde meine Leber also locker fertig - sie sagt, der Körper stellt sich auch darauf ein, wenn man was jeden Tag zur gleichen Zeit nimmt, wird die nötige Menge des Enzyms produziert.
Das Amitryptilin hilft mir neben dem Reizdarm wahrscheinlich über einige der Tamoxifen-Nebenwirkungen hinweg (ist Schlafhilfe und senkt Schmerzgrenze auch für Gelenkschmerzen etc). Wer weiß, wie es mir ohne es mit den Hitzewallungen ergänge. Solange ich AHT mache, werde ich es jedenfalls nicht absetzen. Von diesem AD soll man zunehmen, aber bei mir hat sich das auf ziemlich exakt 1,5 kg beschränkt (innerhalb weniger Tage). LG Susaloh |
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