Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2008, 14:34
nelly85 nelly85 ist offline
Gesperrt

Standard AW: Lungenkrebs, Hirntumor..

Hallo icheben :-)

Das hört sich mit deinem Freund aber wirklich schrecklich an. Ich kann euch aber so gut verstehen. Ich (22) habe auch Lungenkrebs mit Knochenmetastasen. Ich war damals auch 20 Jahre alt. Aber der Unterschied ist,dass ich bei meiner Erstdiagnose nur einen kleinen Tumor in der Lunge mit Lympfknotenbefall hatte. Die Knochenmetastasen und kleine Herde auf der Lunge kamen später. Auch wenn es sich jetzt hart anhört, ist es die Wahrheit.Dein Freund wird nicht mehr gesund, aber man kann ihm vielleicht einpaar Monate oder Jahre schenken. Mir hat der Doktor letztes Jahr auch gesagt, das es keine Heilung mehr geben wird, aber man wird alles versuchen mir ein möglichst angenehmes Leben zu bieten. Und das habe ich jetzt wirklich.
Ich habe damal eine OP, Chemo und Bestrahlung bekommen.Und wie gesagt,sie wirkten nicht so wie sie sollten. Seit Mai letzten Jahres bekomme ich aber ein anderes Medikament das Tarcveva. Es ist viel angenehmer als eine Chemotherapie und das große Wunder bei mir ist, das es bis jetzt sehr gut anschlägt. Mein Onkologe sagte nach der letzten Untersuchung. Es wirkt bei sehr wenigen, so gut wie bei mir. Das Ziel dieser Therapie war, weitern Wachstum zu hemmen. Das letzte CT hat aber ergeben, das man kaum noch Metastasen sah. Das heißt es hat besser gewirkt, als es sollte.
Und nun lebe ich schon ein Jahr lang, nach der Dg: keine Heilung mehr! Und es geht mir sehr gut.

Ich möchte euch Mut machen, es passieren auch noch Wunder.Es kommen immer mehr neue Sachen auf dem Markt. Letztens sagte meine Onkologe noch zu mir. Wenn Tarceva nicht mehr wirken sollte. Es gibt schon wieder was neues, was wir dann probieren.
Aber ich finde es auch sehr wichtig, das du mit deinem Freund darüber sprichst und ihm sagst, wie die Dinge wirklich stehen.
Ich wünsche dir viel Mut und Kraft dafür.

Liebe Grüße Nelly
Alt 28.01.2008, 20:28
icheben icheben ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Nelly85,

danke für deinen kleinen Lebensbericht

Wie gesagt, ich bekomme aus ihm leider nur sehr sehr wenig raus! Ich denke, er nimmt das ganze, was der Arzt zu ihm sagt auch nicht wirklich auf!

Der Arzt muss doch mit ihm alles genaustens besprochen haben.. er muss doch selber wissen was in seinem Körper los ist.. aber ihn interessiert es garnicht so!

Wenn man bedenkt wo der Krebs überall sitzt.. das ist doch fast der ganze Körper!

Wie du sagst, er wird nicht mehr gesund.. warum pumpen sie ihn dann jetz mit Chemo voll?! Warum muss er im Krankenhaus liegen und sich die Chemo und deren Nebenwirkungen geben!? Das vestehe ich nicht.. ihm gings (bis vor 2 Wochen) blendend (außer dieses Husten..). Und auch vor 2 Wochen war er Tumor da, aber es ging ihm eben gut! Warum muss man ihn jetz noch vollpumpen.. da liegt er im Krankenhaus, quält sich rum und seine Tage verstreichen! Einen Tag im Krankenhausbett verbracht, ist einen Tag vergeudet (unter diesen Umständen..)!

Ich wünscht mir, jemand würde mich über die ganze Diagnose und deren Prognosen genaustens aufklären, da man von ihm selber leider nur die Hälfte erfährt

Kann mir bitte jemand von Euch sagen, was "Hodgin 3" ist?!
Alt 28.01.2008, 22:48
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo icheben,

Hodkin ist - glaube ich - Lymphdrüsenkrebs, aber genau weiß ich es nicht. Schau doch mal, was Google oder Wikipedia sagt, oder das Forum hier.

Es tut mir leid, dass Dein Freund so schlechte Nachrichten bekommen hat. Ich kann sehr gut verstehen, dass Du alles wissen möchtest und Dich informierst, aber ich denke, Du musst auch akzeptieren, wenn Dein Freund das anders sieht. Jeder Mensch geht anders damit um und es ist sein Leben, seine Erkrankung. Er muss einen Weg finden, damit zurecht zu kommen. Da er die Ärzte anscheinend nicht fragt, werden sie ihm auch nur die nötigsten Infos geben. Und die Ärzte sind auch nur Menschen und tun sich meist schwer, gerade so jungen Menschen solche Dinge mitzuteilen. Oftmals hört man aber auch als Patient oder Angehöriger nur das heraus, was man hören will. Es ist eine verdammt schwere Situation und ich finde es schön, dass Du Dich so kümmerst und für Deinen Freund da bist. Das ist bestimmt das Wichtigste, was Du tun kannst. Und vielleicht ist Dein Freund irgendwann soweit, dass er ALLES wissen will, aber ich denke, diesen Zeitpunkt muss er selbst bestimmen. Vielleicht weiß er auch mehr als er sagt, will aber einfach nicht darüber sprechen oder Dich nicht damit belasten.

Ich denke, wenn Du ihm signalisierst, dass Du für ihn da bist, ihm einfach nur zuhörst, dann ist das das Beste, was Du tun kannst.

Alles Liebe
Helga
Alt 28.01.2008, 23:30
graue Maus graue Maus ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Helga,
das hast Du wunderschön geschrieben!
Mein Mann ist auch so ein Kandidat, der nichts wissen und nicht darüber sprechen will.
Er verläßt sich voll auf die Ärzte und auf mich. Aber es ist seine Krankheit. Es wäre besser, wenn auch er sich damit auseinandersetzen würde...

Ich wünsche uns allen viel Kraft, um den schlimmen Weg durchzustehen!

Viele liebe Grüße
Sabine
Alt 03.02.2008, 12:07
Benutzerbild von Dre
Dre Dre ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Katharina,
wie sieht es bei deinem Freund aus? Wie geht es dir? Bin derzeit nicht täglich hier, da meine Schwester sich auf ihren neuen Weg befindet. Aber auch jetzt auf diesen Weg kämpft sie noch mit sich. Sie will nicht gehen, obwohl es viel besser für sie wäre. Ich habe Angst davor, aber ich rede mit ihr, sage ihr das wir niemals auseinandergehen werden, da wir mit unseren Herzen verbunden sind. Ich hoffe es nimmt ihr diese Angst.
LG*Dre
Alt 03.02.2008, 14:15
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo graue Maus,
Ich glaube viele Männer reagieren so. Augen zu und durch.Mein Mann reagiert auch so.Vieles lastet auf unseren Schultern.
Es wäre sicherlich besser wenn sie sich selbst mit ihrer Krankheit auseinander setzen würden und uns dann natürlich mit einbeziehen.
lg Manuela
Alt 02.04.2008, 14:51
icheben icheben ist offline
Registrierter Benutzer

Huhu,

nach langer Zeit wieder mal ein Update..

Er sagte mir, es sein Hodgin (Lymphdrüsenkrebs)! Er hat ein Lymphom in der Lunge, Metastasen im Kopf, Leber, Niere und das Knochenmark ist auch befallen!
Der linke Lungflügel ist schwer geschädigt, im rechten ist es auch!

Er hat nun 5 Chemos hinter sich, die Metastasen sollen wohl "besser" aussehen, in der Lunge hat sich aber nichts getan!

Ansonsten ist er recht fit, kommt seinem Hobby nach. Eigentlich ist er wie der Alte..

Ja, wie gehts weiter?! Ich weiß es nicht, er will es nicht wissen..
Alt 02.04.2008, 19:54
graue Maus graue Maus ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Mauschi Beitrag anzeigen
Hallo graue Maus,
Ich glaube viele Männer reagieren so. Augen zu und durch.Mein Mann reagiert auch so.Vieles lastet auf unseren Schultern.
Es wäre sicherlich besser wenn sie sich selbst mit ihrer Krankheit auseinander setzen würden und uns dann natürlich mit einbeziehen.
lg Manuela
Liebe Manuela,
vielleicht können oder wollen die Männer nicht über ihren Schatten springen? Sie sind nun mal anders als Frauen. In einem Buch sind die Unterschide sehr schön beschrieben: "Frauen sind anders, Männer auch" (Frauen kommen von der Venus, Männer vom Mars)

Seien wir froh, dass wir sie noch haben.

Liebe Grüße
Sabine
Antwort

Lesezeichen