Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2008, 15:07
östel östel ist offline
Gesperrt

Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Engel, gerade hab ich Dich in Deinem Thread entdeckt und gleich hier noch mal. Erst mal zum Atmen. Ich glaube, dass diese Atemprobleme von einer verkrampften, unregelmässigen, vielleicht deshalb zu schnellen Atmung kommen. Was dabei empfunden wird ist völlig subjektiv. ich hatte diverse Atemprobleme durch Pleuraerguss, Verschwartung der Pleura, Bestrahlung und was weiss ich, Wenn das länger anhält, öfter auftritt, in Panik ausartet ...sollte er in jedem Fall Morphin nehmen und vielleicht auch ein Benzodiazepin was kurzfristig der Psyche aber auch der verspannten Muskulatur hilft. Wenn ich überlege was in Deinem Thread steht kommt mir auch die Idee, dass er viele seiner Gefühle bei sich behällt aber manchmal knallts halt zB Ostern, dem Fest der Freude aber auch des Eierkuchens. Das ist in Gegenwart des Schwiegersohnes einfacher als in Deiner Nähe Engel, zumindest vermute ich das mal. Ich hab auch gelegentliche Kreischgelüste und dann wünsche ich mir fast, aber nur in diesem Moment: warum sind die bloss so lieb, ich kann gar nicht toben, ich verletze die, Alle geben sich solche Mühe. Es ist so anstrengend immer sanft, dankbar, hoffnungsvoll zu sein! Aber oft sagt mir mein süsser Sohn, wenn er sich mal neben mich aufs Bett oder die Coach legt: Du atmest so verkrampft...er hat Recht. Die grosse Angst bei Kranken, zumindest bei mir, ist doch auch die Anderen zu enttäuschen, keine gesunde Mama/Papa zu sein. Sorgen zu bereiten...Du machst mir Kummer...jeder von uns hat diesen Satz doch schon gehört und ein schlechtes Gewissen dabei gehabt. Ich habe meinen Mann heute in die Sauna "geschickt", da geht er sonst am Sonntag hin und fühlt sich wohl und ich gehe spazieren mit Hundi und schmeisse mich nachher mit Sohn auf Lammkeule nach Jamie Olliver. Die kollektiven Familiendepressionen kommen doch immer zu Festen, bei mir kam ein kurzer Anfall bereits im Kadewe, ALLE schienen so vergnügt, KEINER hat denSch nur ich, ich ganz allein.
Für dich, Deinen Papa und ALLE HIER hoffe ich, dass ein derartig gefühlter Anfall wieder vorbei geht. Und sei es beim Grillen. LG Regina

Geändert von östel (23.03.2008 um 15:19 Uhr)
Alt 23.03.2008, 15:19
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Lissi und liebe Regina,

danke euch für die schnellen Antworten.Dass er eh nicht gut atmet wussten wir. Er amet in den Brustkorb und er soll aber in den Bauch atmen, was ihm nicht gelingt, wir üben weiter.

Das was du schreibst, Regina, scheint mir sehr plausibel. Man hat manchmal das Gefühl, er explodiert gleich und versucht doch die Kontrolle zu behalten.

Ich habe grad noch ein wenig gegoogelt. Da er ja eine vergrößerte Schilddrüse hat, kann auch hier eine Ursache liegen, sog. Trachealkompression durch Knoten oder *etwasandasichnichtdenkenmag*.

Wir sind ja nach Ostern wieder dran mit Chemo, ich werd mir mal wieder den Doktor schnappen....

Wir fahren jetzt Grillen. Es liegt nur wenig Schnee und die Sonne schaut auch mal ab und an durch die Wolken...

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Alt 24.03.2008, 00:22
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Hallo ihr Lieben,

nachdem heute morgen das Angstmonster wieder mal da war und ich am liebsten gar nicht aufgestanden wäre, wurde es dann doch noch ein ganz toller Tag!
Ich habe eine Menge geschafft und war bei strahlendem Sonnenschein auf dem Platz, habe etwas geübt und dann 9 Löcher gespielt und zwar so gut wie schon lange nicht mehr. Ich war zwar kurzatmig, zeitweise sehr kurzatmig, aber insgesamt war es NICHT anstrengend!!! Mag sein, dass es deswegen so war, weil ich des öfteren warten musste, also in der Sonne auf der Bank saß, aber es war ganz toll!! Ich habe das sehr, sehr genossen. Das war soooooo schön!!!

Liebe Regina,
Du schriebst von einem Besuch im KaDeWe, alle lustig und gut gelaunt, nur Du ganz traurig. Das kenne ich auch nur zu gut. Klar nicht im KaDeWe, das haben wir hier nicht, aber im Einkaufszentrum. Manchmal muss ich mich sehr beherrschen nicht loszuheulen.
Weisst Du, es heisst ja oft, dass manche überhaupt erst durch die Krankheit lernen, das Leben zu schätzen. Von wegen genießen, dass die Vögel singen und die Blumen blühen. Ich habe das alles vorher schon genossen. Wenn die ersten Krokusse kamen, war ich außer mir vor Freude, das hieß, der Winter ist vorbei. Aber, sagen wir mal, diese Hypersensibilität für Kleinigkeiten, falls sie existiert, würde ich sofort eintauschen gegen Gesundheit, gegen einfach nur so durchs Einkaufszentrum schlendern und überlegen ob und was ich mir kaufe und nicht überlegen, ob es sich noch lohnt!

Liebe Engel, liebe Lissi,
als ich das mit dem Ausatmen las, habe ich sofort an Asthma gedacht. Habe ich nämlich auch! Wenn schon, denn schon, nur LK ist doch langweilig, hat hier jeder! (Galgenhumor) Und bei Asthma hilft ein Asthmaspray! Engel sprich mal mit dem Arzt darüber. Gerade wenn es psychisch ist, wird es Deinem Vater Erleichterung geben, weil er das Gefühl hat, was dagegen tun zu können. Quasi als Sofortmaßnahme. Lissi Du hast natürlich recht. Ich benutze die Atembremse auch. Ich kann schon gar nicht mehr anders, wenn ich denn jappe. Nur das muss man halt ein bißchen üben. So gesehen wäre ein Spray für Engels Vater erstmal das Beste. Weisst Du Engel, Weihnachten ist das Fest der Familienkrisen und berüchtigt für Streit. Warum soll Ostern nicht auch ein bißchen so sein. Voll Freude habe ich gelesen, dass ihr dann doch einen schönen Tag hattet. Na gut, und das mit dem letzten Ostern, das hat das Angstmonster mir heute auch ins Ohr geflüstert.

Es wird immer so schön gesagt, man solle jeden Tag genießen, völlig richtig. Soll man. Aber Gedanken, wie das letzte Ostern, der letzte Geburtstag usw lassen sich nicht ohne weiteres verdrängen. Geht nicht. Ist ja schließlich keineswegs unwahrscheinlich.

Wisst ihr, ich denke an Karin, ich denke an Ulla, ich vermisse sie. Beide haben das Leben geliebt, Beide haben sicher jeden Tag genossen und Beide hätten sicher sehr gerne noch gelebt.

Mädels, heute gelten meine Grüße nur euch. Ihr wisst ja was Ostern bedeutet. Ich hoffe es geht euch gut. Ich habe euch lieb

Christel

Geändert von mouse (24.03.2008 um 00:29 Uhr)
Alt 24.03.2008, 12:57
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Christel und alle Anderen,

ihr seid einfach unersätzlich. Wie kann ein Angstmonster mich lange verfolgen, wenn ich doch euch hab. Es geht schon viel besser heute.

Danke

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Alt 24.03.2008, 13:47
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt

Liebe Christel, ich freue mich mit Dir, dass der gestrige Tag doch noch so schön für Dich wurde. Komischerweise hatte ich überhaupt keine traurigen Gedanken, da war das An- und Abschmücken des Weihnachtsbaums ganz anders...
Zu Deinen Fragen schreibe ich Mittwoch, wenn ich vom Doc komme. Ich freue mich schon darauf, morgen Abzüge von meinen Ausschlagfotos zu machen. Soll ich ihm vielleicht eine schöne Fotoklappkarte machen? Wie geht es Dir eigentlich magenmäßig? Nachdem ich auch dachte, warum soll ich sieben Tage Protonenpumpenhemmer nehmen, denke ich jetzt, der Doc wusste wohl, warum er es so in den Behandlungsplan schrieb. Übrigens hatte ich das Gefühl, dass es mit der Haut gleich etwas besser wurde, nachdem ich am Mittwoch in den Niederlanden die nächste B12-Spritze genommen hatte, was gar kein Problem war, nur beim Aufziehen der Flüssigkeit ließ ich mir von R. die Ampulle halten, beim nächsten Mal bekäme ich es sicher allein in die Spritze. Wie gesagt, am Mittwoch frage ich alles.
Was gab es denn zu essen bei Euch? Zunächst keinen blassen Schimmer, was ich auftischen könnte, kam mir der Osteranruf einer Tante sehr gelegen, die mir ein Menü vorschlug. Einfach und schnell, aber sehr lecker: Zwiebelsahnehähnchen mit Naturreis und Gemüse, bestehend aus Paprika, Zucchini,Möhren und Tomaten, was ich einfach in einer zweiten Auflaufform mit in den Ofen stellte und dazu/danach einen Salat aus Chinakohl mit Mandarinen mit untergezogenener geschlagener Sahne. Hmmm, sehr lecker!
Für den morgigen Cocktail wünsche ich Dir schonmal alles Gute und denk dran, Du wolltest auf die Menüfolge achten: Anti- , Vitamine, Cortison, Hauptgang, Wasser...

Liebe Christina, dieses Ostern musstest Du Dir die Zeit bestimmt gut einteilen für die Familie und Deinen neuen Weggefährten. Hoffentlich war es nicht zu stressig und Du konntest schöne Stunden verbringen.
Liebe Astrid, es ist richtig und gut, dass Du Dich nicht mehr so oft blicken lässt, doch ich freue mich immer ganz besonders, wenn ein paar Zeilen von Dir erscheinen. Sicher hast auch Du in den letzten Tagen an Deine Mama gedacht und daran, was Ihr letztes Ostern gemacht habt. Ich drücke Dich in Gedanken .

Ich denke auch an Ilse, die sich so lange nicht mehr gemeldet hat, an Paylett/Manuela, immer in der Hofnung, dass es ihnen nicht zu schlecht gehen möge.

Liebe Biba, solltest Du mal wieder mit Wolf emailen oder telefonieren, grüße ihn bitte herzlich. Dir und Deiner Familie gelten meine Ostergrüße natürlich ebenso! Wunderbar, dass bei Dir alles in Ordnung ist. Manchmal bin ich, ja, was? Neidisch? Das ist wohl nicht die richtige Formulierung, aber da wir fast identisch operiert wurden und sich danach unsere Krankengeschichte ganz gegensätzlich weiterentwickelte, denke ich eben doch öfter an Dich und wünsche Dir von Herzen, dass alles so bleibt, wie es ist !
Liebe/r Jens, Jobst, Anna-Karin, Lissi, Betti, Bettina, Regina, Claudia, Erika, Ute, Engel, Gaby und alle übrigen Mitschreiberinnen, -schreiber und "Nurleser"* startet gut in die Woche mit oder ohne Therapien, dafür mit superguten Blutwerten, kaum Beschwerden, wenig Atemnot und voller Zuversicht und dem Blick nach vorn!

Michaela

*hallo Krabben, wie weit bist Du mit dem Lesen?
Alt 24.03.2008, 14:01
Benutzerbild von Tanni2006
Tanni2006 Tanni2006 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Michaela,

äähhm ein kurzer Kommentar zu deinem Menü:

Einfach und schnell, aber sehr lecker: Zwiebelsahnehähnchen mit Naturreis und Gemüse, bestehend aus Paprika, Zucchini,Möhren und Tomaten, was ich einfach in einer zweiten Auflaufform mit in den Ofen stellte und dazu/danach einen Salat aus Chinakohl mit Mandarinen mit untergezogenener geschlagener Sahne.

Einfach und schnell??? Für mich wärs eine Tagesaufgabe, man ich wünschte ich könnte so gut kochen wie Ihr..

Hungrige Ostergrüße

Tanja

Milica *07.08.1953 - † 26.09.2007

Leider hat "ER" wieder gewonnen und ein Opfer gefordert, dennoch kein Grund Ihm nicht den Kampf anzusagen!
Alt 24.03.2008, 14:21
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt

Nee, Tanja, es dauert 30 Minuten im Ofen und vielleicht die gleiche Zeit zur Vorbereitung.
Hähnchen- oder Putenbrust in eine flache Auflaufform, mit der besagten Zwiebelsahnesoße übergießen, einfach stehen lassen, bis Du mit dem Gemüseputzen fertig bist, selbiges in eine mit etwas Öl beträufelten zweite Form geben, zusammen in den Ofen bei 200°C, in der Zeit setzt Du auch den Reis auf. Damit er schön lose und "körnig" bleibt: auf eine Tasse Reis zwei Tassen Wasser, wenn es kocht, die Hitze herunternehmen und einfach weiterköcheln lassen, bis alles Wasser weg ist und im Reis lauter kleine Löcher, in denen dann auch kein Wasser mehr "blubert". Versuche es mal! Ich mache mir jetzt den Rest von gestern, denn mein Sohn ist zu Oma gefahren, da wird er erst verwöhnt und gestärkt, dann muss er etwas arbeiten...
Nun habe ich es hoffentlich wieder wett gemacht, dass Du in meiner Namensliste eben gefehlt hast

Michaela
Alt 24.03.2008, 14:47
Benutzerbild von Tanni2006
Tanni2006 Tanni2006 ist offline
Registrierter Benutzer

Danke, werde im Laufe der Woche berichten was daraus geworden ist.
Ich habe einen Schatz, der immer alles brav und kommentarlos aufisst
ob es nun schmeckt oder nicht. Klasse oder?

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass aus mir mal eine gute Hausfrau werden kann...

Grüße von einer immer noch hungrigen

Tanja

Milica *07.08.1953 - † 26.09.2007

Leider hat "ER" wieder gewonnen und ein Opfer gefordert, dennoch kein Grund Ihm nicht den Kampf anzusagen!
Thema geschlossen

Lesezeichen