Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2008, 09:25
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Stammtisch

Zitat:
Zitat von Stephani Beitrag anzeigen
...Du hast ja schon öfters in meinem Thread geschrieben und ich wollte mich mal hier bei dir melden. Wie du schon richtig schreibst können aussenstehende den Schmerz den wir haben nicht beurteilen, denn selbst in meiner Familie ist es schwer den anderen begreiflich zu machen was man im Moment fühlt. ... Meine Schwester versteht zwar meine Furcht aber wenn sie meine Wohnung verlassen hat lässt sie alles hinter sich... Ich glaube fest daran das unsere Verstorbenen uns aus dem Regenbogenland beschützen und wir uns irgendwann mal wiedersehen aber den Schmerz bis dahin müssen wir leider alleine mit uns ausmachen. Ich wünsche allen die hier oder schreiben das bald die schönen Erinnerungen von unseren lieben zurückkommt und wir ein Licht am Horizont erblicken.
Ingrid
Liebe Ingrid.
Danke für deine Worte.
Auch wenn man oft das gleiche schreibt oder liest, es tut einfach nur gut. Jeder meint es hier mit dem anderen gut - so habe ich es erfahren - und ich merke, dass ich nicht alleine bin.
Ich wünsche auch dir weiter viel Kraft. Ich glaube dir, dass es nochmal schwerer ist, wenn man grade ein liebes Tier verlieren wird, was einen noch mit einem geliebten Menschen verbunden hat.
Das ist nochmal eine Ladung Schmerz und Trauer, die zusätzlich auf dich zukommt.
Gib nie auf, an die Licht-Momente zu glauben, die uns alle hoffentlich bald erreichen. Unsere Schutzengel sorgen für den richtigen Zeitpunkt.
Alt 04.04.2008, 10:06
Benutzerbild von ErikaS
ErikaS ErikaS ist offline
Registrierter Benutzer

Ihr Lieben, immer wieder lese ich in diesem Forum von all den lieben Menschen die so schrecklich trauriges erlebt haben und doch mit beiden Beinen im Leben stehen. Es tut so gut zu erfahren nicht allein zu sein mit den Gefühlen. Hier finde ich Trost und Hoffnung das es wieder besser wird. Jeder empfindet seine Trauer anders. Trotzdem finde ich immer jemanden, der auch meine Trauer versteht.
Das ist das Schöne in diesem Forum. Das musste ich mal aufschreiben.

Wünsche euch allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Ilona

In ewiger Erinnerung an
meine Mama 26.09.1933-16.03.2008meinen Papa 19.07.1934-28.06.1988
meine Schwiegermutti 22.03.1922-02.02.1999meinen Schwiegervati 26.04.1911-07.06.1976
Alt 04.04.2008, 14:12
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo alle zusammen,
schön, wieder hier zu sein. Habe lange geschwiegen, war ein bißchen zu feige und zu träge, den Stammtisch wieder nach oben zu schubsen, aber jetzt freue ich mich, Lebenszeichen von Euch zu sehen.
Es geht mir eigentlich ganz gut momentan - Seele in stabiler Seitenlage - hatte vor Ostern eine schöne Woche "Aktiv- und Wellness-Urlaub" in Bayern. Diese Zeit hat mir sehr gut getan, zusammen mit einer netten Gruppe wurde was zur Rückenstärkung getan, Nordic Walking stand auf dem Programm, Wassergymnastik, Entspannung im Thermalbad, Wanderungen, abends gemütliches Zusammensein.
An Ostern habe ich viel Zeit mit meiner lieben Familie verbracht.
Ich lege in unser Körbchen eine Portion Zuversicht, weil ich zur Zeit das Gefühl habe, dass ich das neue Leben doch irgendwie schaffen werde. Deshalb gebe ich gerne meine positiven Gefühle weiter (wahrscheinlich kommt der nächste Absturz von ganz alleine, aber den werde ich auch wieder überstehen wie schon so viele in den letzten beiden Jahren).
Ich grüße Euch alle ganz lieb, kommt gut durchs Wochenende, wie auch immer das Wetter sein wird.
Anemone
Alt 11.05.2008, 08:07
teechen teechen ist offline
Registrierter Benutzer

HALLO,GELI !
Also, was Du im Moment durchmachst ist ja wirklich furchtbar. Du kennst mich bestimmt noch. Ich wohne in Magdeburg und Du kannst ja immer auf die Bilder zurückgreifen. Mir geht es zur Zeit nicht so gut, die Seele streikt. Das Wetter ist sehr schön, aber es fehlt mir eben mein Mann, der jetzt ein halbes Jahr tot ist. Im Garten kann ich mich nicht lange aufhalten, denn die Erinnerungen sind dort sehr stark. Ich weiss nicht wie ich das alles noch ertrage. Aber Du musst jetzt für Deine Freunde da sein, es ist bestimmt nicht einfach, das Leiden zu sehen und nicht helfen können . Ich wünsche Dir sehr viel Kraft und drücke Dich ganz dolle. Pfingsten ist bei uns Stadtfest, aber ich bin nicht in der Lage mich in das Getümmel zu wagen. Ich habe im Mai noch Geburtstag und den
42. Hochzeitstag hätten wir auch gefeiert , wieder Erinnerungen, die mich sehr traurig machen. Es grüsst Dich recht lieb und wünscht Dir alles Gute auch den anderen Mitlesern, die im Forum schreiben. Teechen
Alt 12.05.2008, 00:54
Geli55 Geli55 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Teechen,
danke für Deine liebe Zeilen! Ja, natürlich weiss ich noch wer Du bist.
Du hattest mir diese schönen Fotos von Magdeburg geschickt .
Unsere Freunde, die nun beide an Krebs erkrankt sind , kommen auch aus Magdeburg !
Übrigens , mein Mann ist heute an Pfingstmontag auch ein halbes Jahr tot.
Und wir hätten vor ein paar Tagen unseren 32 Hochzeitstag gehabt und auch ich habe im Mai Geburtstag !
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute, weiss nur zu gut wie Du Dich fühlst , liebes Teechen ! Die Gartenarbeit mache ich auch zum ersten Mal allein und die Gedanken purzeln nur so dabei.
Viele liebe Grüsse
Geli
Alt 12.05.2008, 00:58
Registrierter Benutzer

Hallo Teechen,

wie ich gerade las hast Du ja heute Geburtstag !
Ich wünsch Dir alles Liebe und Gute!
Dein Mann wird bei Dir sein, Du wirst es spüren !
Liebe Grüsse
Geli
Alt 12.05.2008, 01:10
Registrierter Benutzer

Liebe Anemone, Marina und Rowa,
ich danke Euch auch von Herzen für die lieben aufbauenden Worte!
Ja, ich werde für meine Freunde da sein, zu jeder Zeit.
Im Moment fahre ich mit ihr zu jeder Untersuchung, noch müssen wir erst alle Befunde abwarten, dann erfahren wir wie es weitergeht.Wir haben uns auch schon in Köln eine 2. Meinung eingeholt.
Ihm geht es garnicht gut , er hat nun auch Angst um seine Frau.
Er geht für die Zeit ihres Klinikaufenthaltes in ein Hospiz.
Wir haben hin und her überlegt, aber da er inzwischen wirklich rund um die Uhr Hilfe benötigt schaffen wir es nicht allein zu Hause.
Ich hoffe nur inbrünstig, dass er nicht geht wenn sie gerade in der Klinik ist, das würde sie nicht verkraften.
Viele Grüsse
Geli
Alt 18.04.2008, 20:49
AndreaM AndreaM ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

es ist schon erstaunlich - immer wenn ich nicht mehr weiter weiß und meine Mama so sehr vermisse, komme ich hier vorbei. Mir wächst gerade alles über den Kopf, die Arbeit, der hoffentlich in diesem Sommer anstehende Umzug - die Nerven liegen ziemlich blank. Da wünsche ich mir so sehr meine Mami wäre da und könnte mir den Kopf zurecht rücken. Das hat sie immer gekonnt, etwas Gelassenheit ausstrahlen und das Töchterlein aufmuntern.

Nach dem späten Feierabend war ich auf dem Friedhof ein paar Blumen pflanzen. Wäre sie noch bei mir, wären wir sicher mit einer warmen Jacke ins Eiskaffee gegangen, um die paar Sonnenstrahlen auszunutzen. Ja, das wäre nicht das erste Mal dass es unbedingt ein Eisbecher sein musste, auch wenn man danach ordentlich gefroren hat. Vielleicht hat sie auch daran gedacht?

Das einzige, was mich zur Zeit runterholen kann ist mein Lieblings-Hörbuch. Der kleine Prinz, gelesen von Ulrich Mühe. Ich werde zwar immer sehr traurig, aber irgendwie auch ruhig.

Ich hoffe, es geht Euch allen gut und der anstehende Frühling bringt auch etwas Sonne in Eure Herzen.

Liebe Grüße
AndreaM
Alt 28.04.2008, 00:03
gaertner gaertner ist offline
Registrierter Benutzer

Hallöchen,

18.04........................vorerst letzter Eintrag zum Lesen hier.

Gut so, schlimm so?????!!!

Entfernung größer oder gemeinsame Lebensbewältigung so nah, daß es keiner Worte mehr braucht.

Ich weiß es nicht. Ich kann nur meinerseits sagen, es ist gut so, wie es ist.

Ich lebe, meiner Frau geht es spürbar besser und die Kinder spüren es in diesem Maße, wie die selbigen nach "Steffen" und nicht der Mutter rufen.

Ein langer, bestimmt ,noch sehr unbewussterer Weg als meiner. Und trotzdem, Freude ja, aber auch, warten, kommt was zurück ?Ja der Kleine, er ist am nächsten an mir. Wertet, vergleicht, möchte auch was.

mir egal. ich bin Egoist genug, mein Leben mit einem neuem Partner und nicht dem Anhängsel "Plagen" zu erleben zu wollen.Wer das falsch lesen will, darf es gern.

jo, die Probleme haben sich verschoben. Wie paar Seiten vorher angedeutet, das Leben, es hat einen wieder. In den Mittelpunkt gerutscht sind Dinge, die wohl zu banal zum Austausch hier sind. Keine Kraftknuddler können hier helfen,
nur die Hilfe vor Ort. Erde sei dank, auch dies hab ich hier gefunden.

mir egal im Moment, die Zeilen müssen los, auch ohne erkennbares Ziel.

ich werde es erfahren. doch, vielleicht die eine oder andere Meinung wird interessant ?

lg gaertner

und ihr eigenes Glück.

daraus das Beste zu machen

ist der Schlüssel zur Zufriedenheit.

Geändert von gaertner (28.04.2008 um 08:30 Uhr) Grund: wer jetzt noch einen Fehler findet, darf ihn behalten
Alt 30.04.2008, 20:39
Wolke13 Wolke13 ist offline
Registrierter Benutzer

Ebenfalls ein abendliches Hallo,

"Funkstille" - ja ist gut, denn ein Zeichen, dass wir Stammtischleutchen leben und uns der ganz stinknormale Alltag wieder hat oder die Seele macht inneren Frühjahrsputz.

Ich habe nun mein/unser Leben ind rd. 35 Kisten verpackt und ziehe am Montag mit diesen und meiner Waschmaschine als größtes Möbelstück um. Es waren intensive Wochen auch der inneren Auseinandersetzung und ich kann mich nun dem Neuen öffnen und ich freue mich irgendwie darauf.

O.k. ich gehe sozusagen eine neue Partnerschaft mit mir selber ein.

Der Mai ist schon ein toller Monat und mir geht es so, dass ich mich gar nicht satt sehen kann, wie alles treibt und noch so frisch und unbeschadet aussieht.

Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Monat mit viel Zuversicht und Energie, das Leben anzupacken.

Raus einfach auf die Frühlingswiese hauen und in den Himmel schauen ...

Tschüss! Marina
Alt 30.04.2008, 22:57
Benutzerbild von baghira
baghira baghira ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,
muss nur mal ein paar Gedanken aufs Papier, ne Bildschirm, bringen:
Tja Frühling... früher mal, auch meine Lieblingsjahreszeit- alles explodiert.. alles kommt wieder.. nur einer nicht! Gemischte Gefühle, freu mich manchmal auch an dem schönen neuen Grün- andererseits bin ich total traurig, immernoch die Frage ...Warum?
Heute ist der 30.4. - in meinem Ring steht vor diesem Datum ein Name -KLAUS 30.4.91 - heute wär unser 17er Hochzeitstag! Was war das damals für eine beknackte Idee... am Tanz in den Mai zu heiraten!
Gestern fragen mich meine Freundinnen, kommst du morgen mit zum Tanz in den Mai? Ok, ich komm mit- versuchen wirs mal!
Heute komm ich von der Arbeit, seit 3 Wochen jeden Tag 3 Überstunden- merke schon im Auto, Würgemale am Hals von diesem dämlichen Trauertier! Tränen in den Augen, Wut im Bauch - Verzweiflung, wie soll ich das alles schaffen - jetzt ist es 17.15 Uhr - Treffen mit den 'Normalen' um 19.00 Uhr!? Bekomme am Freitag Übernachtungsgäste aus Norddeutschland, hab gehofft, ich kann Freitag Urlaub haben- geht aber nicht, werde also Freitag mal um 6 Uhr anfangen, damit ich um 12 Uhr, wenn mein Besuch kommt, zu Hause bin! Muss noch ein Bett zusammenbauen, unsere Hütte sieht aus wie ein Schweinestall, geh jetzt erst mal einkaufen- ja Blumen auch, für Klaus... wir haben ja Hochzeitstag! Mal eben noch zum Friedhof... und dann nur noch Trauer und Wut, wir beide haben früher alles geschafft- mit einem dicken Grinsen im Gesicht!!!
Heut ist alles anders... ich lege mir Chess auf- unser Lieblingsmusical- und fange an zu wühlen... und wünsche allen einen schönen Tanz in den Mai!
Ich habe meinen abgesagt...wie gesagt, total beknacktes Datum - aber das wird einem erst sehr viel später klar- aber wer denkt schon an Krebs, wenn man den schönsten Tag seines Lebens plant...?
Liebe Grüsse
Annette
Alt 01.05.2008, 00:06
Registrierter Benutzer

Hallo,
nach längerer Zeit des `nur noch Lesens` hier möchte ich auch mal wieder ein paar Zeilen schreiben, mir etwas von der Seele schreiben.
Wenn Euer ´Korb ´ auch noch gut gefüllt ist würde ich mir so gern ein wenig rausnehmen, ein wenig Kraft und Zuversicht. Reinlegen kann ich zur Zeit leider nichts, vielleicht später . Im Moment habe ich das Gefühl es wird mir immer mehr der Boden unter den Füssen weggezogen.
Mein Mann vor 5 1/2 Monaten gestorben, 10 1/2 Wochen danach meine Mama. Von unseren langjährigen Freunden, wir kennen uns fast 33 Jahre, haben so viel gemeinsam gemacht, liegt er austherapiert zu Hause in einem Pflegebett, kann schon nicht mehr aufstehen. Seine Schmerzen werden nur durch eine Morphiumpumpe im Zaum gehalten, der Krebs ist überall.
Seine Frau, meine Freundin, war jetzt zur Mammographie. Montag war ich mit ihr zur Befundbesprechung: Brustkrebs ! Man sagte ihr,dass wahrscheinlich die Brust abgenommen werden muss. Mich befällt im Moment eine Ohnmacht, fühl mich wie gelähmt. Die beide haben mir bisher in meiner Trauer so sehr geholfen , auch er trotz seiner schweren Situation. Nun brauchen sie Hilfe und ich versuche da zu sein , so gut ich kann. Ich hoffe so sehr es zu schaffen. Gestern hatte mein Mann Geburtstag , wir hatten all die Jahre unsere Geburtstage immer zusammen gefeiert. So waren wir auch gestern zusammen, haben Kaffee getrunken, eine Kerze angezündet, über frühere Zeiten geredet als wir zusammen in Urlaub waren und haben ein Kiste alter Fotos angeschaut.Wir haben mehrmals alle gemeinsam geweint.Es war eigentlich ein schöner Nachmittag, vor dem ich vorher etwas Angst hatte.
Aber es ist auch so,dass ich mich zur Zeit bei ihnen am wohlsten fühle, verstanden und dazugehörig, trotz allem gut aufgehoben.
Danke für´s Zuhören, ich wünsche Euch allen einen schönen 1. Mai und allen Männern einen schönen Vatertag!
Viele Grüsse
Geli
Antwort

Lesezeichen